News Windows Insider Program: Microsoft testet über­arbeitetes Startmenü für Windows 11

Das Startmenü ist zugemüllt mit Spam, da sollten sie mal ansetzen. Ich brauche kein:

Cortana
Erleichterte Bedienung
Filme & TV
Hilfe anfordern
Kamera
Karten
Mail
Microsoft 365 Copilot
Microsoft Edge
Microsoft Teams
Mixed Reality-Portal
Smartphone-Link
Solitaire
Spachrecorder
Tipps
Wetter

Außerdem ist die Leiste unübersichtlich wegen den großen Symbolen und den Buchstaben dazwischen, schrecklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear, autopilot, MORPEUS und 8 andere
Eine gute Nachricht, dass man diesen "empfohlen" Schmarrn endlich abschalten können wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, -=[CrysiS]=-, testwurst200 und 2 andere
Stahlseele schrieb:
Du kommst zum selben Ergebnis, aber der weg dahin ist obwohl es dieselbe Arbeit ist völlig hirnrissig.
Nur weil du jetzt ein absurdes Beispiel konstruierst, wird deine Aussage nicht richtiger.

Ich hab nie gesagt, dass das Win 11 Startmenü besser ist.
Du kannst das Starmenü aber ganz weglassen und bist dann schneller am Ziel.
Win-Taste, tippen, Programm starten. Es gibt also bessere Optionen. Du willst aber offensichtlich auf Biegen und Brechen die Maus bewegen und auf ein Startmenü-Icon klicken um dort in irgendwelchen Gruppen das richtige Icon zu klicken.

Was macht das Startmenü für dich so unverzichtbar? Wie nutzt du es bisher, dass es alternativlos ist? Oder, dass du es nicht einfach "weglassen" kannst?
Ist ernsthaftes Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Explorer patcher und gut ist - mit quickstart leiste

mike2105 schrieb:
Das Startmenü ist zugemüllt mit Spam, da sollten sie mal ansetzen. Ich brauche kein:
Man kann sich doch schon jetzt gut helfen:

Die am häufigsten verwendeten Programme in die Taskleiste, da hat man - außer ein Game etc. läuft im Vollbildmodus - immer Zugriff, egal wie zugemüllt der Desktop mit Fenstern ist.

Die gelegentlich benötigten Programme dann im Startmenü anheften, bei mir derzeit 3 Reihen a 6 Verknüpfungen...

Den Rest dann im eigentlichen Startmenü, was ich dann aber nur extrem selten brauche. Deswegen ist mir völlig egal, wieviel unnützer Schrott da drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Abrexxes
Wenn ihnen jetzt noch einfällt das alte Kontextmenü beim Rechtsklick wieder zum Standard zu machen fress ich einen Besen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, Zocker1996, chaopanda und 5 andere
Toprallog schrieb:
Ich finde das Windows 11 Startmenü schrecklich und hätte echt gern die Option das Windows 10 Menü auszuwählen. Generell finde ich die Benutzeroberfläche auf Win 10 besser.
Ein Grund warum ich nicht wechseln will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Toprallog und piepenkorn
FrAGgi schrieb:
Warum sollte man auch keine Desktopverknüpfungen anlegen? Der Desktop ist da um genutzt zu werden. [...]
[...]
Genau deswegen ist das Startmenü selbst doch völlig wumpe. Win-Taste und drauflostippen. Da ist es doch ganz egal wie das Startmenü selbst aussieht [...]

Ich weiß, es klingt völlig verrückt: Aber möglicherweise nutzen und bedienen verschiedene Menschen ihren Rechner auf unterschiedliche Art und Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Zocker1996, chaopanda und 6 andere
DavidXanatos schrieb:
Und MSFT hat es bis jetzt nicht geschafft substantielles an der Windows UI seid Windows 7 zu verbessern.
Ganz so kann das nicht stehen bleiben: Der Startscreen von Win 10 ist eine meilenweite klasse Weiterentwicklung des Startmenus. Viel Platz, gut auf Tastatur- und Mausbedienung hin optimiert und dennoch einsteigerfreundlich. Einfach rundherum super.

Wurde aber nie sonderlich angepriesen und obendrein eben mit Win11 wieder abgeschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Miximus, SVΞN und 2 andere
@Tzk Standard ist mittig. Aber kann man auch Links einstellen.

Sieht ja an sich ganz gut aus. Aber ich wünschte mir, dass ich die ganze Taskleiste am Rand ziehen könnte.

Tzk schrieb:
Ist das mittige Startmenüs spezifisch für eine bestimmte Version? Ich hab hier 22H2 laufen und mein Startmenü ist links.

Es ist und war bei Win 11 immer mittig. Aber mit irgendeinem Win Build kam die Einstellung dazu, es auch links positionieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Arboster
4nanai schrieb:
Aber möglicherweise nutzen und bedienen verschiedene Menschen ihren Rechner auf unterschiedliche Art und Weise.
Das ist mir bewusst. Daher wird sich hier ja rege darüber ausgetauscht warum wer was wie nutzt.
Würde sagen, dass ist der Sinn eines Diskussionsforums.
Vielleicht nimmst sogar du was neues für dich mit :)
Ich lasse mich gerne auch davon überzeugen, dass ein anderer Workflow besser funktionieren kann als mein bisheriger. Noch habe ich aber nichts in diese RIchtung für mich herausziehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
das Startmenü überarbeiten sie ständig. gerade wenn man sich dran gewöhnt hat.
dafür haben sie in der Systemsteuerung 1, die ja immer noch drin ist, noch Dialoge von 95 drin. nicht größenverstellbar.
microsoft hat kein echtes Interesse an Windows mehr.
dabei ist es doch eine Cash cow. aber Anspruch passt einfach nicht, wenn man .. na ja. am Ende will ich doch lieber Windows 11 als 10.
detailverbesserungen sind immer drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, chaopanda und polyphase
alkaAdeluxx schrieb:
Statt einfach die win Taste drücke und meist reichen die ersten 2-3 Buchstaben einzutipen um seine gewünschte Anwendung zu starten
Das ist ja bereits eine Krückenlösung, weil zu viel im Startmenü liegt und man das nicht übersichtlich präsentiert bekommt.
Ich hätte gerne das Metro Menü von 8.1/10 zurück.

• Gefällt mir
Was viele allerdings nach wie vor stört, ist die Position des Startmenüs in der Mitte des Bildschirms. Ein Aspekt, der sich bislang nicht ohne Weiteres ändern lässt.

Hä? Taskleisteneinstellungen -> linksbündig.
:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75, Zocker1996, Whoracle und 2 andere
Und wie aktiviert man diese Feature ID?

War eigentlich bei Win10 mit den Ordnern wirklich gut. Win11 ist auch mit der Überarbeitung ein klarer Rückschritt.

• Gefällt mir
Das Winows 10 Startmenü ist für mich ungeschlagen. Das 11er ist einfach nur ein dreckiger Rotz, ein absoluter Rückschritt. Und ich will verdammt nochmal meine Taskleiste vertikal links, mit Startknopf oben und Statussymbolen unten. Dadurch sind bei vielen geöffneten Programmen die Tab's immer in der selben breite und man kann es noch lesen. Bei der horizontalen Leiste werden die Tab's immer weiter zusammen geschoben.

• Gefällt mir
Die Win11 Taskleiste ist nochmal eine ganz andere Baustelle, wie man sowas gutes aus Win10 so in den Sand setzen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Miximus
Bediene den Button höchstens mit der rechten Maustaste. Für mehr brauch ich den nicht.

Zurück
Oben