News Windows 11: Microsoft testet individuelle Lautstärke pro App

0x8100 schrieb:
vista... aber nach 16 jahren gibt es die nächste generation benutzer, denen man das als neu verkaufen kann :)
Ich meine Vista konnte das noch nicht. Die neuen Sound Features wurden meines Wissens nach "erst" mit Windows 7 eingebaut. Aber sei es drum, das Feature gibt es mindestens seit 13,5 Jahren. Was auch immer hier neues gebaut wird.
Ergänzung ()

Gabber schrieb:
Da kann man sogar seit jahren anwendungen andere ausgabegräte zuweisen. Zocken auf dem Headset, Musik auf dem BT-Speaker.
Was Windows auch seit Jahren kann, aber nur mal so nebenbei. ;)
Jeder darf und soll das essen, was ihm am besten schmeckt. Ob es nun ein Fenster, ein Pinguin, ein Apfel, oder gar ein rotes Teufelchen oder rot&weiß karierter Ball ist, ist mir dabei egal. ;)
 
TheDarkness schrieb:
Habe ich lange drauf gewartet. Jetzt muss man nur noch den Taskmanager wieder mit Rechtsklick auf die Taskleiste starten können und, zumindest featuremäßig im Alltag, würde mir nix mehr im Vergleich zu Win10 fehlen.

Funktioniert unter Win 11 die Kombi ctrl+shift+esc nicht mehr?
 
TheDarkness schrieb:
Jetzt muss man nur noch den Taskmanager wieder mit Rechtsklick auf die Taskleiste starten können und, zumindest featuremäßig im Alltag, würde mir nix mehr im Vergleich zu Win10 fehlen.
Gibbet doch schon länger als nen halbes Jahr wieder.. wurd auch irgendwann später wieder eingefügt..
 
Hey @nlr,

die individuelle Lautstärke pro App lässt sich nicht erst mit der Insider Preview 25309 einstellen.

Diese Funktion bietet bereits der reguläre Build von Windows 11 22H2, der Build 22621.

Mein System nimmt nicht am Insider Programm teil und wurde frisch aufgesetzt.

Die Einstellung befindet sich unter Sound → Lautstärkemixer.

Oder direkt per Rechtklick über den System-Tray.

Windows 11 22H2.png


Das geht aber auch bereits länger, auch schon mit Windows 11 21H2 und den 22000er Builds.

Windows 11 Audio.jpg


Mir erschließt sich nicht ganz, was Microsoft hier als Neuerung verkaufen möchte.

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
SVΞN schrieb:
Diese Funktion bietet bereits der reguläre Build von Windows 11 22H2, der Build 22621.
Es geht um die "Neuerung", dass der Mixer als normales 1-Klick-Popup über dem Tray erscheint, wie schon seit Vista der Fall, - statt wie seit Windows 11 Einführung nur über 2 Klicks als Link zum Unter-Menü der Einstellungen.
 
MS kann das mit der Lautstärkeregelung gerne in Angriff nehmen, braucht sich in der Sacher aber erst nochmal zu melden, sobald man vergleichbar zu Tabs im Browser stummschalten, mit einem wohlgezielten Klick auf den jeweiligen Tab, das auch mit Anwendungen unter Windows mit einem entsprechenden Klick in der Taskleiste machen kann und on Top zumindest ein einfacher Equalizer in Windows drin ist, der vor allem zusammen mit der Lautstärkeregelung für jede Anwendung ein eigenes Einstellungsprofil haben kann und dieses speichert. (und das ganze bitte auch für Win10)

Bis dahin bleibe ich bei EarTrumpet.
 
Gabber schrieb:
... anwendungen andere ausgabegräte zuweisen. Zocken auf dem Headset, Musik auf dem BT-Speaker. ...
Das geht ja unter Windows prinzipiell auch. Nur es fehlt mir da auch eine komfortable Funktion, das wirklich per App einzustellen. Gibt es da irgend etwas? Steckt man das Headset ein, wechselt der Ton auf dieses. Für Videokonferenzen oder Spiele super. Wollen andere im Raum die Hintergrundmusik aber weiter aus den Lautsprechern, wird's doch deutlich komplizierter als nur einfach im Mixer das Ausgaberät für die eine Anwendung umzustellen. Aber die Möglichkeit an sich muss es doch irgendwo geben!?

Des Weiteren nutze ich bei zwei nebeneinander stehenden PCs aktuell gerne PulseAudios network-sink (aktuell noch nativ, in Zukunft dann vielleicht via Pipewire). Das heißt, ich habe nur an einem der PCs Lautsprecher und die Tonausgabe beider läuft über den einen PC. Bei PulseAudio ist da dank Zeroconf keine manuelle Einrichtung nötig, es funktioniert einfach und man wählt an dem PC ohne Lautsprecher einfach zur Ausgabe das Ausgabegerät des PCs an dem die Lautsprecher angeschlossen sind, sobald diese dort freigegeben sind (bzw. ich hab da einfach die lokale Ausgabe deaktiviert, so dass der andere PC sowieso das einzige Ausgabegerät ist).
Das gibt es auch unter Windows. Aber irgendwie ist das da alles etwas komplizierter. Schon in Windows integriert gibt es das nicht, oder?
 
nlr schrieb:
Verhalten der On-Screen-Tastatur steuern
Die sollen lieber endlich mal die Tastatur automatisch ausblenden wenn ich aus dem Eingabefeld weg bin.
Auf meinem Surface muß ich immer die Tastatur manuell schließen wenn ich z.b. auf YouTube oder Google gesucht habe.
 
nirgendwer schrieb:
Das gibt es auch unter Windows.
Genau wie bei Linux nur mit zusätzlichem Programm.

Voicemeeter ist ein schönen Beispiel.

Mich hält das bisher vom Umstieg auf Linux ab, da ich die Funktionalität von Voicemeeter unter Linux nicht ordentlich hinbekomme. Bzw nur mit viel gebastel.

1 Mikrofon und Programme zusammen mixen, wahlweise an andere Programme, 2 Ausgabegeräte oder Netzwerk schicken und das alles über einen Korg Nanokontrol gesteuert.
 
Hab mir letztens gedacht, komm teste mal das Win 11 an.
Kaum installiert, hat es mich schon richtig aufgeregt bzw. angekotzt... es gibt kein Button mehr,
wo man mit einem Klick einstellt, das die Symbole im Systray immer angezeigt werden sollen.
Wie kann man sowas entfernen bzw. wie kommt man überhaupt auf die Idee?
Ist doch klar, das es Nutzer gibt, die das so haben wollen - wieso haut man denen vor die Birne??
Weiß nicht ob inzwischen geht, aber der Win11-Test war sofort rum und die VM wurde gleich wieder gellöscht.
Nur ein Beispiel von sicher mehreren...
 
Tomsenq schrieb:
Auf meinem Surface muß ich immer die Tastatur manuell schließen wenn ich z.b. auf YouTube oder Google gesucht habe.
ich nicht, bei beiden
 
r4v398 schrieb:
Echt so.. was da langsam für eine Masse angezüchtet wird, die so dumm ist dass die es auch noch genießt völlig ausgebeutet zu werden. Da kriegt man langsam echt angst. Eigene Kinder will ich auch nicht mehr haben wollen.
Microsoft bringt einen kleinen QOL-Patch
-> Die Gesellschaft ist eine dumme, angezüchtete Masse von bereitwilligen Sklaven, also besser keine Kinder bekommen.

Wie kaputt hier manche sind :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KellyFornia
Nochmals, Microsoft hat hier gar nichts neu gemacht oder angepriesen, dieser ganze Kommentar Blödsinn ist dem schlecht formuliertem CB Artikel zu verdanken. Wie in den Release Notes zu lesen ist, wenn sich irgendjemand mal die Mühe machen würde...

Screenshot 2023-03-04 131035.png


Es geht also wirklich "nur" um einen erweiterten Lautstärkeregler in der Taskleiste, nicht mehr nicht weniger. Kein Verpackungsschwindel, aus Alt mach Neu oder was hier noch alles unterstellt wird.

Quelle für die Release Announcements oder einfach im Feedback Hub schauen, da sind die auch zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und tollertyp
duckyisshiny schrieb:
Keinen Menschen auf dieser Welt jucken, diese Meldungen außer Menschen auf solchen Seiten.
Also eine verschwindend kleine Menge der Nutzer weltweit.
Zumal die Meldung von CB kommt, zumindest habe ich noch keine Pressemittelung von Microsoft gesehen zu dem Thema.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Ich finde, das was Microsoft da macht, war lange überfällig. Ob man das jetzt groß bewerben muss, sei dahintergestellt.
Wer bewirbt es denn groß?
Ergänzung ()

r4v398 schrieb:
Es geht um die "Neuerung", dass der Mixer als normales 1-Klick-Popup über dem Tray erscheint, wie schon seit Vista der Fall, - statt wie seit Windows 11 Einführung nur über 2 Klicks als Link zum Unter-Menü der Einstellungen.
Lies doch mal die News:
1677933762441.png
Die Meldung ist kacke. Aber anstatt dass man sich über die Qualität der Meldung beschwert, findet hier Microsoft-Bashing statt. Das Denken wird halt doch lieber anderen überlassen. Und es passt halt ins bekannte Schubladendenken... bloß die eigene Meinung nicht hinterfragen, sowas ist gefährlich und anstrengend. Das verbraucht Energie, und das ist heute ja böse, wir müssen überall sparsam sein.
 
silentdragon95 schrieb:
Das ist tatsächlich eins der Features, das ich bei Windows 11 am meisten vermisse. Benutze dafür aktuell EarTrumpet, aber damit hat man halt zwei Lautstärke-Symbole in der Taskleiste, was nur semi-schön ist.
Kann man in Windows 11 Systemsymbole nicht deaktivieren, wie in Windows 10?

In Windows 10 findet man das unter Einstellungen -> Personalisieren -> Taskleiste -> "Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren"
1677934829477.png

Dann Verschwindet das originale Lautstärkenksymbol aus der Taskleiste und obwohl EarTrumpet läuft hat man nur ein Symbol:
1677934904515.png


Hab grad Google bemüht. Das dürfte in Win 11 wirklich nicht mehr gehen. :freak: Wieder ein Grund mehr nicht zu Win 11 zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
LukS schrieb:
Kann man in Windows 11 Systemsymbole nicht deaktivieren, wie in Windows 10?

Natürlich geht das, du kannst sie auch neu anordnen... (Über Settings -> Personalization -> Taskbar oder über Rechts-Klick Taskbar -> Taskbar Settings)

Das deaktiviert sie nicht, sondern schiebt sie in den Hidden Icons Bereich bzw. Taskbar Corner Overflow ^. War das unter Windows 10 anders?

Aus dem Taskbar corner Overflow Bereich kannst du sie auch in den Taskbar ziehen. Umgekehrt auch, das braucht nur ein gutes Timing da sich der Bereich beim Ziehen einklappt 😉

Screenshot 2023-03-04 142448 copy x.png


Screenshot 2023-03-04 142550 copy x.png


Animation.gif


Animation2.gif


Animation3.gif



PS Er merkt sich die Sortierung natürlich auch 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und ComputerJunge
Spawn182 schrieb:
Das deaktiviert sie nicht, sondern schiebt sie in den Show Hidden Icons Bereich ^. War das unter Windows 10 anders?
Ich kann in Windows 10 beides machen. Natürlich hat Windows 10 diese Funktion auch:
1677937968446.png
Nur in Win 10 gibt es einen zweiten Punkt:
1677937780631.png

Hier kann man die Systemsymbole auch komplett abschalten, so das sie aus beiden Bereichen komplett verschwinden. Sie werden also gar nicht mehr angezeigt.

Kannst du mal schauen ob du diese Funktion in Win 11 findest?
Laut google konnte ich diese Funktion in Windows nicht finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben