News Windows 11: Microsoft testet individuelle Lautstärke pro App

@LukS Ok, das komplette Abschalten scheint momentan nicht zu gehen. Außer es ist noch nicht für jeden aktiviert, müsste ich mal recherchieren. Bin eigentlich auf dem neusten Build 25309.1000.

Für mich reicht das Verstecken aber, Symbole deaktivieren liegt in der Verantwortung des jeweiligen Programms oder der App.

Nachtrag, aber unter 2 sind das doch auch nur die Systemsymbole oder? Diese kann ich ja, siehe ersten Screenshot zwei Posts weiter oben, in 11 auch ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spawn182: Okay, du hast endlich gemerkt, dass es explizit um das Lautsprechersymbol geht?
Und wo kannst du es deaktivieren? Bitte Screenshot machen.
Ich sehe in dem Screeenshot zwei Posts weiter oben nicht, wie das gehen sollte.
 
Dreifuß schrieb:
Das mit der Lautstärke Pro APP haben wir doch auch schon mit windows 10. Warum wird das als neu angepriesen ?
Weil die Windowssoundsteuerung dort echt beschissen ist, deutlich angenehmer z.b. wäre ein "beispiel nehmen" an z.b. EarTrumpet. Vergisst nicht, ist übersichtlicher und man kann hotkeys manuell zuweisen.
 
@CrazyT:
Bei mir vergisst Windows 11 die individuellen Lautstärken auch nicht.

Und übrigens: EarTrumpet ist nichts anderes als ein alternatives Frontend, das nutzt die WIndows-API zur Steuerung. Beende doch mal EarTrumpet, ändere dann mal mit Windows die Lautstärke einer App, starte EarTrumpet erneut und du siehst, dass EarTrumpet die neu eingestellte Lautstärke anzeigt. Oder seine alte vergessen hat. Liegt natürlich im Auge des Betrachters. Bei EarTrumpet ist es auf jeden Fall ein Feature, bei Windows ist es ein Bug.

Wie man jedes Drittanbieter-Tool in den Himmel loben muss, obwohl es auch nichts anderes macht...
 
MotherPink schrieb:
Verstehe die Kritik nicht.
Ich verstehe nicht, wieso du nicht mal versuchst zu verstehen, was ich kritisiere. Dass es die Windows-API nutztr nicht. Nur die Märchen, dass es "besser als Windows" wäre, weil EarTrumpet "Vergisst nicht". Wie soll es das denn sein?
 
tollertyp schrieb:
Nur die Märchen, dass es "besser als Windows" wäre, weil EarTrumpet "Vergisst nicht".
Das war eines seiner drei Beispiele.
Die Lobhudelei kann also dennoch zutreffen.
tollertyp schrieb:
Wie soll es das denn sein?
So wie vom System vorgegeben und im Idealfall vom Nutzer anpassbar.
Im Fall von Windows kann das Verhalten durch die Existenz des Registry Schlüssels manipuliert werden:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\LowRegistry\Audio\PolicyConfig\PropertyStore
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht sollte erklärt werden, was es nicht vergisst. Nur dann kann man darüber diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher ein Beispiel, welches auf einer Miskonzeption fußt.
Man muss nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp Nö, Lautstärke kann man nicht verstecken, weil es momentan kein eigenes Icon ist sondern Bestandteil, der Quick Settings / des Quick Access ist.

Mich stört es nicht und ja, da stand ich wohl auf dem Schlauch, wüsste aber auch eben nicht warum man das ausblenden möchte 😝 (Wegen "Trump" oder so, aber für mich erledigt das so oder so Windows)
 
tollertyp schrieb:
Lies doch mal die News:
Habe ich, inklusive der Bilder, die auch nochmal ganz klar zeigen, das hier alter Wein in neuen Schläuchen kommt.

Bisher war es so:

1677957668629.png


Statt Standard Volume Mixer gabs im Tray nur:

1677958037353.png


Das war es:

Jetzt der "neue" Volume Mixer":

1677957577220.png


Den es schon seit Windows Vista gab und zuletzt nur aus Windows 11 entfernt wurde.

1677957539950.png


Ich zitiere mich selbst:

r4v398 schrieb:
Es geht um die "Neuerung", dass der Mixer als normales 1-Klick-Popup über dem Tray erscheint, wie schon seit Vista der Fall, - statt wie seit Windows 11 Einführung nur über 2 Klicks als Link zum Unter-Menü der Einstellungen.

Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Bei mir vergisst Windows 11 die individuellen Lautstärken auch nicht.
Ach und das übrigens auch.. manchmal wird die sogar Instant zurückgesetzt.
Letztens noch bei einem älteren Spiel im Coop gehabt, blieb dann nur die ingame Audio Settings.

Total verbuggtes Zeugs halt.


Und DOCH so ein Verhalten darf man schon kritisieren.
Altes Zeugs wird als neu verkauft, der Benutzer für dumm gehalten.

Und getestet wird da genauso wenig, wie Qualitätssicherung bei Microsoft funktioniert weiß mittlerweile Jeder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und TechFA
Typisch Microsoft. Statt einfach mal die tatsächlichen Baustellen anzugehen, wird alles Andere gemacht.
Und dann wundert sich Microsoft mit der Frickelei Windows 10/11, warum die Industrie und Privatleute weiter an Windows 7/8 festhalten und nur widerwillig umsteigen.

Ewige Frickelei
Wie wäre es denn mal, stattdessen einmal die Permanent-Baustelle schlechthin, den Scheduler anzugehen?
Oder die unzähligen Performance-Killer wie Eingabe-Verzögerung (→ Input-Lag) oder (Audio-) Latenz auf den Zahn zu fühlen oder vielleicht die überflüssigen bis sinnlosen Benachrichtigungen zu reduzieren?

Haben die echt nichts Besseres zu tun, als Features erst zu killen und dann mit viel Tamtam wieder einzuführen?

Ich sag es ja, Windows als Betriebssystem, ist mit spätestens Windows 8 gestorben. Seitdem wird es mit jedem Release neu zu Grabe getragen, um sicherzustellen, es wird garantiert Niemand haben wollen ..
Dreifuß schrieb:
Das mit der Lautstärke Pro APP haben wir doch auch schon mit windows 10. Warum wird das als neu angepriesen?
Das ist nichts Neues dran! Nicht erst seit 10. Das gibt es schon Ewigkeiten, spätestens mit Windows Vista
1677958811896.png

… und in abgewandelter Form meine ich schon seit Windows 3.1 und Windows 95/98.
1677921683012.png


Und mit VirtualAudio-Cable-ähnlichen Klabimms seit Windows 2k für jeweilige Programme.

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und r4v398
Alter Wein in noch älteren Schläuchen...
Wenn ich mir so den Volume Mixer (und die sofort gute Übersicht) damals in Windows 7 so ansehe, dann frage ich mich ernsthaft, ob man uns nur noch veräppeln will...

Es gab schon damals dort nichts mehr zu verbessern, und ich kann auch an anderen Funktionen und deren Änderungen im Laufe der Zeit keine Verbesserung erkennen, eher nur Rückschritte. Und eben auch Kastrationen.

Ädern nur des änderns willen, Hauptsache das Marketing kann was neues zeigen, egal wie verblödet das für den User auch sein mag.

Mir fällt nur eine einzige Verbesserung ein nach Windows 7, die wirklich Wege spart... Der Rechtsklick auf das Startsymbol (Untermenü) . Und das gab es bereits seit Windows 8.

Alles andere ist unübersichtlicher, uneinheitlicher und die "Maus- und KlickWege" zum Ziel länger geworden. Und seit Windows 11 ist halt etliches dazu noch wegkastriert Worden. Aber für viele ist sowas wohl bedientechnischer Fortschritt... 😵‍💫
 
r4v398 schrieb:
Ach und das übrigens auch.. manchmal wird die sogar Instant zurückgesetzt.
Letztens noch bei einem älteren Spiel im Coop gehabt, blieb dann nur die ingame
Dann wird auch eine Drittanbieter-App zur Steuerung nix bringen...

r4v398 schrieb:
Und DOCH so ein Verhalten darf man schon kritisieren.
Wo habe ich behauptet, dass man das nicht darf?
r4v398 schrieb:
Altes Zeugs wird als neu verkauft, der Benutzer für dumm gehalten.
Richtig, von der Meldung, nicht von Microsoft. Wenn du das nicht verstehst, dann brauchen wir gar nicht weiterreden.
r4v398 schrieb:
Und getestet wird da genauso wenig, wie Qualitätssicherung bei Microsoft funktioniert weiß mittlerweile Jeder.
Das eine (Qualititätskontrolle) hat doch mit dem anderen (Altes Zeugs für neu verkaufen) gar nichts zu tun...
Ergänzung ()

Kann mir einer der Nörgler eigentlich mal behaupten, wo Microsoft die Behauptung aufgestellt hat, etwwas neues zu machen?

@TechFA: Sehr abgewandelte Form, da konnte man halt verschiedene Geräte steuern, sehe das jetzt keinen Zusammenhang zur Steuernug pro Anwendung.
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
Mich stört es nicht und ja, da stand ich wohl auf dem Schlauch, wüsste aber auch eben nicht warum man das ausblenden möchte 😝 (Wegen "Trump" oder so, aber für mich erledigt das so oder so Windows)
Mich ja auch nicht. Für andere ist es das Ende der IT-Industrie.
Ergänzung ()

MotherPink schrieb:
Im Fall von Windows kann das Verhalten durch die Existenz des Registry Schlüssels manipuliert werden:
KEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\LowRegistry\Audio\PolicyConfig\PropertyStore
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du mit dem Schlüssel sagen willst, und es liegt nicht daran, dass das H fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp
Ist korrigiert.

PropertyStore speichert die Anwendungsspezifischen Lautstärkepegel.
Löscht man diesen, gibt es einen Reset bei jeder Neuanmeldung.
Man kann sich auch ein Skript basteln, welches nur gezielte Anwendungseinträge bei der Abmeldung löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
tollertyp schrieb:
Dann wird auch eine Drittanbieter-App zur Steuerung nix bringen...
Habe ich auch nie behauptet.. du bringst hier die User durcheinander..

tollertyp schrieb:
Wo habe ich behauptet, dass man das nicht darf?
tollertyp schrieb:
Aber anstatt dass man sich über die Qualität der Meldung beschwert, findet hier Microsoft-Bashing statt.

tollertyp schrieb:
Richtig, von der Meldung, nicht von Microsoft.
Es kommt doch als "Neuerung" in einem Build nachdem es erst entfernt wurde..

tollertyp schrieb:
Das eine (Qualititätskontrolle) hat doch mit dem anderen (Altes Zeugs für neu verkaufen) gar nichts zu tun...
Richtig, das ist eine nebensächliche Erinnerung, bezogen auf die Überschrift vom Artikel.
 
tollertyp schrieb:
EarTrumpet ist nichts anderes als ein alternatives Frontend, das nutzt die WIndows-API zur Steuerung.
richtig und Gratulation... unglücklicherweise Gratulation dazu, dass du leider nicht ganz erfasst, warum EarTrumpet das bessere Frontend ist.
Mal abgesehen davon, dass der originale Lautstärkemixer "etwas" umständlicher zu öffnen ist (einmal rechts klicken, Kontextmenüpunkt auswählen, einmal links klicken), verkommt er bei der Nutzung zur rechts / links Scroll Orgie und wer fix schauen möchte, wie die Lautstärken in den Anwendungen bei einem anderem Audiogerät ist, muss erneut klicken, ebenso natürlich, um zu dem derzeitig genutzten zurück zu kehren.
Bei EarTrumpet ist es ein einziger (links) Klick und ich habe den Lautstärkemixer mit allen Audiogeräten und Einträgen geöffnet und kann bequem mit dem Mausrad hoch / runter scrollen, falls die Liste zu lang sein sollte um auf dem Bildschirm in der Höhe Platz zu finden (wobei man auch Audiogeräte mit einem Klick leicht aus und wieder einblenden kann).

Im Gegenzug kann man nun natürlich argumentieren, dass dafür bei Ear Trumpet die Auswahl des Audio Gerät komplizierter sein dürfte (einmal rechts klicken, Gerät aus dem oberen Ende des Kontextmenü auswählen, einmal links klicken), während es in der Windows eigenen GUI nur ein Linksklick sei... gefolgt von einem weiterem Linksklick um die Liste der Audiogeräte anzuzeigen und einem weiteren Linksklick für die aktivierung). Davon ab, habe ich doch auch meine Zweifel, dass man eher / öfters das Audiogerät auswählen will, als den Lautstärkemixer benötigt und all jene, die eh generell, explizit und ausschließlich nur ein einziges Audiogerät nutzen... nun ja... da sollte es nicht schwer sein sich vorzustellen, was für die praktischer ist, und was nicht.

Die GUI Ergonomie des Windows Lautstärkemixers und die Ergonomie um da hin zu kommen, ist seit immer voll für die Füße! Und bedenkt man, wie wichtig Ergonomie bei einer GUI ist... tjoar... was willste da zu Gunsten des Windows Lautstärkemixers noch positives sagen, wenn EarTrumpet es so viel besser macht, nachdem Microsoft sich afaik diesen Themas seit über 25 Jahren nicht angenommen hat (wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, ist der ganze Bereich seit Win NT 4.0 / Win 95 eine unangetastete Altlast!)

p.s.
ich will nicht wissen, wie oft ich den Windows Lautstärkemixer öffnen wollte, aber da er in dem Kontextmenü noch nicht mal an oberster Stelle steht, bei den Sound Einstellungen gelandet bin (gefühlt jedes mal mindestens 1 mal!) und ich möchte weiterhin nicht wissen, wie oft und wie vielen anderen Menschen es so ergeht / ergangen ist
1677991060352.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wenn ich mir die Kommentare so durchlese, verstehe ich nicht ganz, warum alle den alten Mixer bereits optimal fanden.

Der alte war potthässlich (Windows Vista Design) und wirkt heute wie ein alter Fremdkörper und es öffnet sich ein eigenes Fenster, das man erst wieder mit dem X schließen muss.
Zusatztools wie Ear Trumpet muss man installieren und ständig im Hintergrund laufen lassen.

Es ist doch eindeutig besser, wenn es keine Zusatztools mehr braucht und wenn das Menü nahtlos in die Taskleiste eingebaut wird und sich kein eigenes Fenster öffnet.

Das sind doch handfeste Vorteile
 
Mimir schrieb:
Der alte war potthässlich (Windows Vista Design) und wirkt heute wie ein alter Fremdkörper und es öffnet sich ein eigenes Fenster, das man erst wieder mit dem X schließen muss.

Gut das Design immer Geschmackssache ist...Darüber redet hier auch keiner, aber funktioneller, übersichtlicher und direkter zugänglich zu den Einstellungen war er. Sogar mit Textbeschreibung, und nicht nur Symbolik.

Hier solltest du differenzieren.

Und auch beim neuen Volume Mixer in Win11 muss man das entstandene Fenster mit einem "X" schliessen.
Schonmal was von Windows (=Fenster) gehört, und wie man diese schliesst? ;)
 
Janami25 schrieb:
Und auch beim neuen Volume Mixer in Win11 muss man das entstandene Fenster mit einem "X" schliessen.
Schonmal was von Windows (=Fenster) gehört, und wie man diese schliesst? ;)

Das Teil hier
1678006993874.png

muss man nicht mit x schließen.

Deswegen sehe ich es als Vorteil, wenn die Regler jetzt direkt in das Menü wandern und sich kein eigenes Fenster öffnet.

Beim alten Volume Mixer, sowohl den, der aktuell offiziell noch in Windows 11 verwendet wird, als auch allen bisherigen Windows Versionen ging da ein eigenes Fenster auf, was ich maximal umständlich finde, wenn man nur mal kurz die Lautstärke justieren will. Deswegen habe ich bisher auch eher die allgemeine lautstärke geregelt und nicht per App. War mir einfach zu doof.
Jetzt, da es mit dem neuen Windows 11 Update direkt in das Taskleisten Menü integriert wird, werde ich es auch häufiger nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben