Windows inst. GPT

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.399
Hallo gute Computerbase- community,
wie wandelt man eine Festplatte wo Windows drauf installiert werden soll, von GPT zu MBR um?
Das was mir Google sagt, hilft mir nicht weiter, deswegen Frage ich euch.
Es sagt man soll es mit "AOMEI Partition Assistant" machen.
In AOMEI Partition Assistant wird die Festplatte als "Basic MBR" angezeigt, aber wenn ich Windows installieren will, wird so was ähnliches wie "Windows kann auf dieses Laufwerk nicht installiert werden, weil es nicht in MBR sondern in GPT ist(das steht unter Details anzeigen".
Die anderen Threads passen nicht genau zu meine Frage.
Was und wo(womit) muss ich wo machen, damit sie wirklich in MBR ist, oder das Windows dort drauf installiert werden kann?
Es ist so auf mein Computer(siehe Signatur (MSI GT83 VR 7RE Titan SLI Laptop) Windows 10.
Ich komme nur per USB-Stick(Windows to go) in Windows.
Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Kategorie im Forum ist.
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marv
 
Ich habe jetzt leider noch nicht ganz verstanden, warum die Festplatte MBR haben muss.
Will das der Windows Installer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei der Windows-Installation an der entsprechenden Stelle einfach alle vorhandenen Partitionen auf dem Ziel-Laufwerk löschen (sofern du keine Daten in irgendeiner Partition gespeichert hast, die du behalten möchtest) und auf "Weiter" klicken. Das Konvertieren erledigt das Windows-Setup dann automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Apple ][
Windows und Partitionen:
Nach der Beschreibung läuft Windows UEFI-Modus und der Datenträger hat damit das GUID Partition Table (GPT) Format.

Um Windows im BIOS-/Legacy-Modus zu installieren, können Änderungen der Einstellungen im UEFI notwendig sein, daher ist vorher der Grund zu klären, warum ein Wechsel von UEFI auf BIOS/Legacy notwendig ist.

marvob schrieb:
Ich komme nur per USB-Stick(Windows to go) in Windows.
Bitte die aktuelle Situation genau beschreiben, denn es sind die nachstehenden Themen offen und es muss alles aufeinander abgestimmt sein:

Falls es Probleme mit Windows gibt, den Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen:
  1. Windows- + R-Taste drücken
  2. perfmon /rel im Textfeld eingeben oder hinein kopieren
  3. Die Enter-Taste drücken
Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder Wiki

P.S.
Windows To Go ist ein Direktstartsystem, da ist dass installierte Betriebssystem egal.
Windows To Go is a feature in Windows 10 Enterprise and Windows 10 Education that enables the creation of a Windows To Go workspace that can be booted from a USB-connected external drive on PCs.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mit den richtigen Bioseinstellungen muss da nichts umgewandelt/konvertiert werden.
bootopt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei WintoGo wird Dir wohl die Platte gar nicht angezeigt sondern nur der Stick.
 
Uefi Bios Einstellungen, von USB-Stick booten über das Bios Boot Menü mit F 11 tippen beim Starten (MSI) und im Setup alle Partitionen löschen.
Auch die kleinen alten Bootpartitionen usw. die ja anscheinend für MBR Modus sind.
Dann wird auch im UEFI GPT Modus installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
@Apple ][ , ja der Windows Installer will es.
 
Ein GPT-formatiertes Laufwerk kann ohne Datenverlust zu MBR konvertiert werden, mit dem AOMEI Partitionsmanager geht das. Umgekehrt kann es ohne Hilfsmittel mit einem Windows-Tool gemacht werden.

Ich würde mal das abklären, weil ich vermute, dass das konvertieren garnicht nötig ist:
  • Welches Partitionsschema die Festplatte tatsächlich hat; das verrät diskpart nach der Eingabe von list disk in der Eingabekonsole/Powershell mit einem Sternchen unter "GPT".
  • Am wahrscheinlichsten ist GPT, denn der Laptop ist sehr neu und seit Einführung von Windows 8 ist das praktisch Standard.
  • Auf GPT-formatierten Datenträgern befindet sich ein Dummy-MBR, damit Betriebssysteme, die noch kein GPT kennen (z.B. Windows XP) die Festplatte nicht versehentlich als komplett leeres Laufwerk erkennen und formatieren.
  • Wenn Windows neu installiert werden soll, muss vom Stick (Du meinst mit dem Windows-to-go vermutlich einen Installationsstick?) im UEFI-Modus gestartet werden. Das geht meist einfacher, indem man den Bootmanager aufruft; bei AMI-BIOS geht das mit F12. Dort den Stick mit vorangestelltem "UEFI" auswählen. Wenn der Stick nicht oder anders angezeigt wird, hat der keinen UEFI-Bootloader und muss anders erstellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
So einen Fehlermeldung: Windows kann nicht auf GPT oder MBR installiert werden, kommt doch nur wenn man die Bios Einstellungen nicht richtig hat oder den USB Stick nicht im richtigen Modus bootet.
Da man ja nur noch Uefi Modus Installationen empfehlen kann, habe ich in Post 7 gesagt wie man es machen muss.
Wenn man da einen Fehler macht, dann weiß Windows Setup nicht was gewünscht wird und es kommt zu der Fehlermeldung.
 
Das ist keine Fehlermeldung, sondern nur eine Information. Man könnte weitermachen, wenn das gesamte Laufwerk formatiert wird; das Setup wird in dem Fall die passende Partitionstabelle von selbst einstellen.

Der umgekehrte Fall ist genauso, nur kann man auf manchen älteren Geräten garkein GPT verwenden; warum MS nicht einfach ein "Hybrid-Setup" mit manueller Auswahl bzw. passender Empfehlung entwickelt, ist mir ein Rätsel.
 
Zurück
Oben