Panther Lake Launch

Windows Installation funktioniert nicht RTX 3070

Phiop

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe einen neuen PC zusammengebaut und versucht diesen mit einem "Windows Stick" (Rufus) zu booten. Ich muss dazu sagen, ich mach das Ganze nicht zum ersten Mal.

Das komische ist, dass der Bildschirm folgendes Bild anzeigt und auch kein Ladezeichen. Der normale Hintergrund des Mainboards steckt auch ganz komisch in den Ecken.

Habe erst getestet ob es am Bildschirm liegt, wegen FreeSync, aber das glaube ich mittlerweile nicht mehr.

Systemkomponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 5600X
GPU: RTX 3070 FE
MB: MSI B550 Gaming Plus
RAM: Crucial Ballistix 2x8GB 3600Mhz Cl16
PSU: 650W Chieftec Polaris Gold

Hat jemand eine Ahnung was das Problem ist? Ich habe auch den Stick mit Rufus neu formatiert und die neuste Win10 Version drauf.
16110809512445886541054216721018.jpg

Das Problem hatte ich auch. Allerdings mit einer 1070 Ti wie 1080 GTX und einer 3060 Ti. Habe den von CD mit einem Externen Laufwerk Windows Installiert.

Das mit dem Zwei Fenstern hatte ich auch unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
* Teste eine andere / alte Grafikkarte, leihe dir eine aus von einem Kollegen, ansonsten habe ich eine R9 270X die ich dir Morgen zuschicke, wenn du sofort eine Versandmarke bei DHL kaufst per .PDF und 10€ oben drauf legst :D

* Probiere es mal nicht mit Rufus, sondern mit dem Windows Creation Tool

* Anderes DP / HDMI Kabel probieren

• Gefällt mir
Liegt mit Hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Netzteil sondern das es ein Fehler beim Erstellen des USB Sticks ist.

4 Computer verschiedene Hardware.

Phiop schrieb:
Nein, ich dachte das sei bei den B550 Boards nicht nötig?
Liegt auch nicht am BIOS. Hast Du eine Windows CD Da? Versuche es damit Garantiere Dir es Funktioniert ;)

Phiop schrieb:
Nein, ich dachte das sei bei den B550 Boards nicht nötig?
Unter Umständen schon, erst 7C56v14 unterstützt auch Vermeer, also Ryzen 5000.

• Gefällt mir
Phiop schrieb:
Nein, leider nicht. Auch kein Laufwerk. Habe bisher alle PCs immer so mit Win10 versorgt :(
Das ist schlecht. Ich hatte bestimmt 10 USB Sticks mit dem Windows Creation Tool Erstellt und es hatte nie wirklich Funktioniert. Hatte allerdings noch sehr Alte Sticks die ich 2018 mit dem Windows Creation Tool Erstellt hatte das Funktionierte.

Sonst XMP Deaktivieren und alles auf Standard stellen im Bios.

Hatte damit es geschafft Windows zu Installieren bei dem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@ Biene: Ernsthaft? Chieftec ist nicht das Non-Plus-Ultra, aber was Zuverlässigkeit angeht,
so bildet Chieftec mit Seasonic wohl die Spitze, da kommt z.B. BQ lange nicht mit (bin seit
über 20 Jahren Chieftec Vertragshändler).

Zumal mittlerweile manchmal etwas übertrieben wird, was Netzteile angeht, natürlich sollte man
ein ordentliches Netzteil nutzen, aber auch in diesem Fall tippe ich eher auf ein Problem mit dem
Stick, mit dem Bios oder dem Datenträger, also neuestes Bios drauf, Stick mit dem MCT erstellen,
Secureboot und UEFI aktivieren (sollte aber schon voreingestellt sein mit dem aktuellen Bios) und
dann mal weitersehen.

Ok, ich versuchs jetzt mal mit dem Windows Tool. Hatte damit schonmal Probleme bei einem PC vor nem halben Jahr und bin dann zu Rufus gewechselt, aber vielleicht funktioniert es dann.

(
Chieftec ist nicht das Non-Plus-Ultra, aber …
Das denkt Mercedes-Benz von sich auch 😇
)
Ich hatte bestimmt 10 USB Sticks mit dem Windows Creation Tool Erstellt und es hatte nie wirklich Funktioniert.
Dann ist bei dir was im Argen da i.d.R. das MCT zuverläsisger und unfallfreier Sticks erstellt als die ISO-Klimmzüge per Rufus. (Ich nutze Rufus und will nichts dagegen gesagt haben.)
PS: MCT = Media Creation Tool, nicht WCT.

CN8

BieneMafia schrieb:
Netzteil ... Wenn ich mir da alles bei Igor anschaue zu NVIDIA 3000 Serie und den Mist mit den Netzteilen, GOLD , Silber usw. Labeln, dann habe ich da meine bedenken.
Also was ich bei Igor gesehen habe, zumindest bei den 3070ern, gabs da keine Probleme?! 650er Gold hat da locker gelangt.

Was kann man beim Media Tool falsch machen?
Die Dateien auf den Stick kopieren ist na klar nicht richtig.
Ansonsten klick, klick, weiter.
Alles andere sind dann Uefi Bios Einstellungen und USB-Stick booten mit dem F11 (MSI) Boot Menü im Uefi Modus.
(7) Windows funktioniert nicht? Und ist nicht zu aktivieren | ComputerBase Forum
Ergänzung ()

Bios Version sollte man na klar vorher kontrollieren.
Auch keinen Uralten mit Linux und Grub verhunzten USB Stick nehmen.
Ergänzung ()

Der normale Hintergrund des Mainboards steckt auch ganz komisch in den Ecken.
Die merkwürdigen Fenster recht und links, habe ich allerdings in den ganzen 5 Jahren noch nicht gesehen.
Mit der Windows Installation hat das bestimmt nichts zu tun.

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 167
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 165
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 167
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 169
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 173
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 166
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Das Installationsmedium scheint für eine Installation im MBR-Partitionsschema (Bios/Legacy) zu sein.
Hier gibts dann kein UEFI-GOP und auch das VBios der Grafikkarte arbeitet dann
ohne GOP (Graphics Output Protocol), also auch hier dann für BIOS/Legacy.
Zu erkennen ist das am Windows Logo (die 4 blauen Quadrate) beim booten, die hat man in der Regel
nur bei einer Installation im MBR-Partitionsstil (Bios/Legacy). ausser man hat das Mainboard Logo deaktiviert.
Überprüfe mal deine UEFI Einstellungen. Gehe wenn möglich auf CSM "AUS, Fastboot "AN", so dass du im "reinen UEFI-Modus" bist. Hier brauchst du dann noch ein Installationsmedium
für eine UEFI(GPT) Installation, von welchem du auch für eine solche booten musst .
Nimm am besten das MCT, das ist fast "idiotensicher".

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Terrier
Nickel schrieb:
Das Installationsmedium scheint für eine Installation im MBR-Partitionsschema (Bios/Legacy) zu sein.
Hier gibts dann kein UEFI-GOP und auch das VBios der Grafikkarte arbeitet dann
ohne GOP (Graphics Output Protocol), also auch hier dann für BIOS/Legacy.
Zu erkennen ist das am Windows Logo (die 4 blauen Quadrate) beim booten, die hat man in der Regel
nur bei einer Installation im MBR-Partitionsstil (Bios/Legacy). ausser man hat das Mainboard Logo deaktiviert.
Überprüfe mal deine UEFI Einstellungen. Gehe wenn möglich auf CSM "AUS, Fastboot "AN", so dass du im "reinen UEFI-Modus" bist. Hier brauchst du dann noch ein Installationsmedium
für eine UEFI(GPT) Installation, von welchem du auch für eine solche booten musst .
Nimm am besten das MCT, das ist fast "idiotensicher".
Helfen die Bilder weiter? Also eigentlich scheint ja alles schon so eingestellt? Hbae jetzt noch den RAM auf 3600 eingestellt mit dem XMP Profil 1. Also nachdem ich die Bilder gemacht habe. Mit dem MCT hat es nicht funktioniert, selbes Problem. Ich machs nochmal von vorne auf den Stick.

16110853065144336466458772823142.jpg
16110853469615199479623578989540.jpg
16110853671328731876446785477130.jpg
16110853836051338899410140266420.jpg

Ergänzung ()

Jetzt wenn ichs probier kommt gar kein Bild und die CPU Leuchte auf dem Mainboard leuchtet weiß, aber geht nicht weiter?!
Ergänzung ()

IMG_20210119_211750.jpg
Oder hilft das hier?
Ergänzung ()

Habe jetzt die Batterie vom Mainboard raus und gewartet, damit überhaupt wieder was geht. Jetz kommt das Bild...
16110876159967209097701019243205.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben