Windows-Installer wird immer abgebrochen

xThomas79x

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
211
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Und zwar - das hatte ich jetzt schon bei 3 Programmen - geht mein Windows-Installer nicht mehr. Ich starte die Setup-Datei, und das letzte Kästchen, welches ich erhalte, ist das folgende:
Win-Installer.jpg

Gehe ich auf "OK", wird der Prozess beendet.

Unter "Dienste" ist dann ja die Installer-Datei zu finden. Und unter "Einstellungen" > "Allgemein" soll dann "Automatisch" eingestellt sein. Aber ich kann dort gar nichts einstellen:
Win-Installer_2.jpg

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Danke!

Edit: Ich starte die Setups auch immer als Administrator. Und vielleicht könnte es ja daran liegen, dass ich Programme im Allgemeinen mit einem Extra-Tool (Ruck Zuck) update und nicht mehr manuell?
 
welches windows
was steht i zuverlaessigkeitsverlauf
welche programme? woher hast du sie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und rg88
Mal die Programme nennen?
 
Windows 10! Was ein Zuverlässigkeitsverlauf ist, weiß ich nicht. Und das Programm ist SPSS Amos, eine Erweiterung des Statistikpakets SPSS.
Ergänzung ()

Was ist das überhaupt für ein Fenster, wo ich "ok" drücken soll? Hat das von Euch schon einmal jemand gesehen? Also ich noch nie.
 
xThomas79x schrieb:
Was ist das überhaupt für ein Fenster, wo ich "ok" drücken soll?
Das Fenster kommt wenn man die msiexec einfach so ohne weitere Parameter startet, ist quasi die Hilfe dazu.

Sollte aber eigentlich nicht kommen wenn man etwas installieren will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x, rg88 und madmax2010
madmax2010 schrieb:
den fidnest du zumeist im startmenu


welches (winver ins startmenu, enter druecken)
Win-Installer_3.jpg

Ergänzung ()

Solte ich den Installer einfach neu installieren? Geht das überhaupt so einfach? :(
 
Um was für nen Pc gehts überhaupt? Was war vorher installiert? Oder über Netzwerk?
 
Älterer Laptop, den ich schon länger habe. Den benutze ich zum Arbeiten, und da sind die gängigen Programme installiert (Office, Statistik-Pakete, aber auch Video-Player, etc.).

Aber gibt es da nicht allgemeine Fehlerbehebungsmöglichkeiten? Neuinstallation z.B.?

Der wird ja ohne Parameter gestartet. Können die nicht irgendwie hinzugefügt werden?
 
Ist das was Du da installieren willst eine .EXE oder ein .MSI?
 
BFF schrieb:
Ist das was Du da installieren willst eine .EXE oder ein .MSI?

Eine ganz normale .exe-Datei! Aber das eigentliche Problem ist doch scheinbar, dass die nicht automatisch über den Installer ausgeführt wird:
Win-Installer_2.jpg

Und da sollte doch auch die Lösung des Problems liegen. Warum kann ich denn dort nichts verstellen - von "manuell" auf "automatisch"?
 
xThomas79x schrieb:
Und da sollte doch auch die Lösung des Problems liegen. Warum kann ich denn dort nichts verstellen - von "manuell" auf "automatisch"?
Nö, das ist korrekt so. Steht bei mir auch auf manuell und beendet. Der wird eben erst gestartet wenn er tatsächlich auch benötigt wird.
 
xThomas79x schrieb:
Warum kann ich denn dort nichts verstellen - von "manuell" auf "automatisch"?
Starte doch mal den Dienst um zu sehen, ob das überhaupt klappt.
War wohl ein Satz mit X, denn der Installer läuft ja, wie man im ersten Bild sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und vielleicht könnte es ja daran liegen, dass ich Programme im Allgemeinen mit einem Extra-Tool (Ruck Zuck) update und nicht mehr manuell?
Wer solche Tools verwendet, braucht sich doch auch nicht zu wundern.
Wir verwenden doch solche Tools nicht und wer weiß, was du noch alles installiert hast.
Das Ruck Zuck Tool, Fremdantivirenprogramme und was noch in das Windows System eingreift deinstallieren.

Dann mal ein Inplace Update machen. Es werden die Windowsdateien neu erstellt.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: col
xThomas79x schrieb:
Eine ganz normale .exe-Datei! Aber das eigentliche Problem ist doch scheinbar, dass die nicht automatisch über den Installer ausgeführt wird:
Anhang anzeigen 1168869

Und da sollte doch auch die Lösung des Problems liegen. Warum kann ich denn dort nichts verstellen - von "manuell" auf "automatisch"?

Moin,

Wenn das eine .exe-Datei ist und du eine Meldung vom Windows Installer bekommst, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Setup-Routine, die zwar einen MSI Installer enthält aber diesen nochmals verpackt hat. Bei diesem Verpacken bzw. Wrappen ist wahrscheinlich was schief gelaufen.

Versuche mal folgendes:
1. Gehe in deinen Temp Ordner %Temp% im Explorer eingeben
2. Leere den Ordner
3. Starte jetzt nochmal das Setup an und lass es bei der Meldung stehen. Im Temp Ordner sollte jetzt die entpackte MSI Datei liegen (ggf. in einem Unterordner)
4. Kopiere die MSI Datei bzw. den ganzen Ordner in dem sie liegt an einen anderen Ort z.B. C:\Temp
5. Bestätige die Meldung des Setups, die Files aus dem %Temp% Ordner werden jetzt wieder gelöscht
6. Starte die MSI Datei manuell oder über die Kommandozeile z.B. msiexec /i C:\Temp\DeineMSI.msi /qb /L*v C:\temp\DasLogfiledeinerMSI.log -> mit diesen Paramtern wird die MSI Installation mit einer einfachen Oberfläche gestartet (es erscheint nur eine Anzeige über den Fortschritt) und es wird ein ausführliches Protokoll geschrieben.

Danach sollte die Anwendung installiert sein.

Wenn es weiterhin nicht funktioniert, könntest du mal die Protokolldatei hier anhängen, dann kann man eventuell daraus was erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
stefaninho schrieb:
Moin,

Wenn das eine .exe-Datei ist und du eine Meldung vom Windows Installer bekommst, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Setup-Routine, die zwar einen MSI Installer enthält aber diesen nochmals verpackt hat. Bei diesem Verpacken bzw. Wrappen ist wahrscheinlich was schief gelaufen.

Versuche mal folgendes:
1. Gehe in deinen Temp Ordner %Temp% im Explorer eingeben
2. Leere den Ordner
3. Starte jetzt nochmal das Setup an und lass es bei der Meldung stehen. Im Temp Ordner sollte jetzt die entpackte MSI Datei liegen (ggf. in einem Unterordner)
4. Kopiere die MSI Datei bzw. den ganzen Ordner in dem sie liegt an einen anderen Ort z.B. C:\Temp
5. Bestätige die Meldung des Setups, die Files aus dem %Temp% Ordner werden jetzt wieder gelöscht
6. Starte die MSI Datei manuell oder über die Kommandozeile z.B. msiexec /i C:\Temp\DeineMSI.msi /qb /L*v C:\temp\DasLogfiledeinerMSI.log -> mit diesen Paramtern wird die MSI Installation mit einer einfachen Oberfläche gestartet (es erscheint nur eine Anzeige über den Fortschritt) und es wird ein ausführliches Protokoll geschrieben.

Danach sollte die Anwendung installiert sein.

Wenn es weiterhin nicht funktioniert, könntest du mal die Protokolldatei hier anhängen, dann kann man eventuell daraus was erkennen.

Vielen, vielen Dank! Genie-Modus angeworfn? ;)

Die Anwendung ist jetzt jedenfalls gestartet... ich werde sie aber erst morgen durchführen bzw. installieren und dann hier berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefaninho
stefaninho schrieb:
Gern geschehen und Danke für die Rückmeldung. 👍

Das gehört zu meiner täglichen Arbeit als Admin... 😇

Vielen, vielen Dank nochmals!

Es hat alles geklappt, Programm ist installiert. Hat aber verdächtig lange gedauert. Dieser Fortschrittsbalken ging erst nach 2 Minuten los. Dachte, der bricht ab. :(

Und theoretisch ist doch mein Problem noch nicht gelöst oder war das ein Einzelfall und bezog sich nur auf dieses Programm?
 
Zurück
Oben