Windows kann RX 6800 xt Treiber nicht laden

Ziggixx

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM) 16 GB GSkill Cl 16 (dual - 2x 8GB)
  • Mainboard: Aorus Ultra Gaming x470 (BIOS F63c)
  • Netzteil: Corsair CX750M
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: RX 6800 xt
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO M.2 - 250 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach Installation der neuen Graka (RX 6800xt) lief das System einwandfrei. Bis ich Anno 1800 auf höchsten Settings für 1/2 gespielt habe. Plötzlich drehten die Lüfter (vmtl. der Graka) extrem auf. Sowas habe ich noch nie gehört. Wirklich extrem.
Gleichzeitig bekam ich - nach kurzem Monitorflackern - einen Blackscreen.

Treiber wurden von mir vor und nach der Installation der Graka nicht aktualisiert. Adrenalin (Programm der Treiber- und Kartenverwaltung) zeigte keinen aktuelleren Treiber an.

Nach dem Ausfall wurden alle vorhandenen Treiber restlos deinstalliert und die neueste Version von Adrenalin installiert.

* In der Folge bootete der Rechner nicht mehr ins Windows. Nur noch der UEFI - Ladeschirm war zu sehen. Regelmäßig 2 Bootversuche wurden durchgeführt, bis die Windows- Problembehandlung geladen wurde.*

Da ich dachte, dass es hier um ein völliges Treiberwirwarr handelt, habe ich Windows neu aufgespielt.

Windows deaktiviert jedoch beim Start die Karte und läuft auf dem ?UEFI- Grafikship? idk.

Wenn ich dann in Windows die Karte wieder aktiviere, passiert nach Neustart die Abfolge wie im *-Absatz beschrieben.

Ich denke mir, dass die Karte bei der Anno- Session einen abbekommen hat, stelle die Frage aber trotzdem mal in den Raum, ob jemand vlt. noch eine andere Idee hat, wieso Win die Treiber der RX 8700 nicht laden kann. Denn das klingt ja eher nach einem Softwareproblem?

Schließlich habe ich meine alte RX 5700xt eingebaut und die läuft ohne irgendwelches Probleme. (Aktuell über den standard Win- GPU- Treiber.

Ich habe nicht so den großen Peil davon, deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ziggixx schrieb:
lötzlich drehten die Lüfter (vmtl. der Graka) extrem auf. Sowas habe ich noch nie gehört. Wirklich extrem.
Kannst du diese extremität quantifizieren?

Ziggixx schrieb:
Treiber wurden von mir vor und nach der Installation der Graka nicht aktualisiert. Adrenalin (Programm der Treiber- und Kartenverwaltung) zeigte keinen aktuelleren Treiber an.
welche version hast du denn?



wie ist das netzteil genau angeschlossen?
 
madmax2010 schrieb:
Kannst du diese extremität quantifizieren?


welche version hast du denn?



wie ist das netzteil genau angeschlossen?
1. Nein kann ich leider nicht.

2. Ich hatte die Vers. 22.10. drauf.
Nach den ersten Fehlversuchen habe ichs dann mit der empfohlenen 22.05er versucht.

3. An der Steckdose? Die Graka wird über 2 achtpin versorgt. Die kommen aber beide über einen Strang. Ich denke das muss so? Oder was meinst du genau?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Immerhin eine von 3 Angaben richtig ^^

Gefühlt würde ich sagen dass die Karte einen weg hat da sich auch der Treiber ja nicht mal mehr darauf einlässt. Reklamieren.
Ja leicht verpeilt. Habs schon korrigiert. Jedenfalls 2/3.

Das weiß ich eben nicht. Kann eine graka in der Hinsicht kaputt gehen, dass Win die Treiber nicht laden kann? Gibt es da eine Korrelation?
 
Ziggixx schrieb:
An der Steckdose? Die Graka wird über 2 achtpin versorgt. Die kommen aber beide über einen Strang. Ich denke das muss so? Oder was meinst du genau?
Schließe die Karte mit 2 separaten Stromkabel an....also 2 PCIE-Kabel verwenden..vlt. steht das auch im Handbuch von Graka /Netzteil

Vlt auch mal ältere Treiber probiern..und keine Beta treiber
 
wolve666 schrieb:
Schließe die Karte mit 2 separaten Stromkabel an....also 2 PCIE-Kabel verwenden..vlt. steht das auch im Handbuch von Graka /Netzteil

Vlt auch mal ältere Treiber probiern..und keine Beta treiber
Ich kann keine älteren Treiber probieren, weil Win die Karte beim booten deaktiviert. Wenn ich die Karte aktiviere komme ich nicht mehr ins Win. Es öffnet sich nur die Problembehandlung. Und das die Treiber nicht laden kann an der PCI e Versorgung vom Netzteil liegen?
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Schließe die Karte mit 2 separaten Stromkabel an....also 2 PCIE-Kabel verwenden..vlt. steht das auch im Handbuch von Graka /Netzteil

Vlt auch mal ältere Treiber probiern..und keine Beta treiber
Ich kann keine älteren Treiber probieren,weil Win mit der Karte garnicht bootet.

Kann das Treiberproblem an der PCIe Versorgung der Graka liegen? Das wäre ziemlich wired
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein frisch augesetztes Windows kann die Karte nicht mehr initalisieren. Davor das Verhaltem beim Absturz. Kurzen Prozeß, als defekt zurück und Ersatz anfordern. My2Cents
 
Ziggixx schrieb:
Ich kann keine älteren Treiber probieren, weil Win die Karte beim booten deaktiviert. Wenn ich die Karte aktiviere komme ich nicht mehr ins Win.
Dann stimmt aber schon was vorher mit Windows nicht. Windows kann an sich immer boote, egal ob Treiber vorhanden oder nicht, weil Windows immer eigene Treiber mitliefert.

Kannst Du mal mit einem Ubuntu Desktop per USB-Stick booten, ob hier das gleiche Verhalten eintritt?
 
coasterblog schrieb:
Ein frisch augesetztes Windows kann die Karte nicht mehr initalisieren. Davor das Verhaltem beim Absturz. Kurzen Prozeß, als defekt zurück und Ersatz anfordern. My2Cents
Matthias80 schrieb:
Temperaturen überwacht?
Hört sich nach Hitzetot an.
Danke Leute. Werde ich so machen.

Abschließen aber noch gefragt:

Wie kann das sein? Ich meine, ich habe die Karte nicht übertaktet und ich nutze sogar Lüfter im Gehäuse oO. Bin zwar kein Airflow- Sepzi aber das müsste passen.

Wie kann so eine Karte dann einfach abrauchen? Hab ich was falsch gemacht? Ist das evtl. eine Montagskarte? Kann das einfach mal passieren?
 
Ein Defekt kann immer auftreten. Ohne Zutun von dir. Da geht was hopps und Ende. Wie eigentlich bei fast allen Produkten.

Versuche aber ruhig nochmal den Linux Hinweis.
 
Ubuntu ist ein Betriebssystem wie Windows, basiert auf Linux. Man kann sich USB Sticks machen und das System davon starten ohne es installieren zu müssen. Live. Wenn das auch nicht funktioniert weißt du dass es wohl an der Hardware liegt da dann 2 Betriebssysteme Probleme mit der Karte haben.

edit: dafür kann man beispielsweise dieses Programm nutzen und dazu nimmt man sich z.B. Ubutu, Linux Mint Cinnamon oder Zorin OS, damit kommen auch Windows Nutzer klar - sofern du überhaupt booten kannst.
 
Ist halt wie das sogennante "Montagsauto".
Das kann dich bei ALLEN Produkten treffen,auch von deren der Premiumhersteller.

Kaufst du dir am Montag den fetten Audi neu und am Montagabend hat die Karre nen Kapitalen Motorschaden obwohl du den neuen Motor noch extra geschohnt hast.
Shit happens.....
 
coasterblog schrieb:
Ubuntu ist ein Betriebssystem wie Windows, basiert auf Linux. Man kann sich USB Sticks machen und das System davon starten ohne es installieren zu müssen. Live. Wenn das auch nicht funktioniert weißt du dass es wohl an der Hardware liegt da dann 2 Betriebssysteme Probleme mit der Karte haben.

edit: dafür kann man beispielsweise dieses Programm nutzen und dazu nimmt man sich z.B. Ubutu, Linux Mint Cinnamon oder Zorin OS, damit kommen auch Windows Nutzer klar - sofern du überhaupt booten kannst.
Danke für den Tipp. Ich werds mal testen.
 
Gibt es neue Erkenntnisse? Frage, da ich mir eine RX 6800 XT zulegen möchte.
 
Wenn du dir eine kaufen möchtest dann mach es. Man hat bei allen Produkten das Risiko das etwas direkt defekt geht. Deswegen hat man ja auch die Garantie.
Ich bin mit meiner RX 6800 XT Red Devil sehr zufrieden. Sie macht was sie soll. Ich habe keine Probleme und die Adrenalin Software funktioniert auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RC23 und coasterblog
Bei meiner 6800 XT wars ident, nur halt beim WOW zocken was schon lächerlich ist. Plötzlich 100% Lüfter und dann Blackscreen. Danach drehte die Karte beim Booten auf 100% und kein Bild mehr. Karte wurde ausgetauscht auf eine neue 6800 XT die produziert dafür laufend Crashes selbst 3D Mark crasht. Sehr ärgerlich das ich hier Pech hatte weil die Karte an sich sehr super von der Leistung ist. Manchmal hat man halt Pech.
 
Dann scheint wohl irgendwas in deinem System nicht zu stimmen wenn zwei unterschiedliche Karten Fehler produzieren.
 
Zurück
Oben