Windows keine Reaktion

bySwift

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
213
Hallo Zusammen,

ich habe seit neustem das Problem das egal bei welcher Anwendung ob Chrome, Discord, etc. plötzlich keine Reaktion mehr stattfindet.
Sprich in Chrome kann z.B. nichts mehr angeklickt werden. Dann öffne ich den Task Manager und dieser zeigt mir an das die Anwendung schon geschlossen (nicht vorhanden) ist, obwohl diese im Hintergrund auf ist. Danach möchte ich dann den Rechner neu starten. Ich klicke auf das Windows Symbol und wähle Neu Start aus. Das Neu Start Fenster geht weg und es bleibt permanent im Hintergrund ein Neustart Fenster offen. Sprich das was ich ausgewählt habe wird mir permanent angezeigt. Der PC kann dann nur per Knopfdruck neu gestartet werden.

CHKDSK hat keine Fehler gefunden. Und der Eventviewer sagt auch nichts aussage kräftiges.
 
bySwift schrieb:
Der PC kann dann nur per Knopfdruck neu gestartet werden.
Nun gut, aber was entwickelt sich wenn er neu gestartet wurde? Sind dann die Anwendungen bedienbar oder löst es sich umgehend wieder in Wohlgefallen auf?
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nun gut, aber was entwickelt sich wenn er neu gestartet wurde? Sind dann die Anwendungen bedienbar oder löst es sich umgehend wieder in Wohlgefallen auf?
CN8
Also danach geht es wieder ohne Probleme. Das ist mir jetzt schon ein paar mal passiert.
 
Offensichtlich aber nicht auf «ewig».
Gibt es eine merkbaren Aufhänger ab wann das passiert?
Ich habe keine klare Vorstellung, aber es könnte an jeder Art Datenspeicherung liegen.

CN8

@chrigu
Warum sollte so ein Update nicht umgehend zuschlagen sondern sich Zeit lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
1624988696219.png

@chrigu Er hat was gefunden. Ich schaue mal in die Logs.
 
So, wie er hier was fand fand er bei einem Problemkind auch was aber es hat nichts geholfen.
Files zu ersetzen ist irrelevant wenn es eine verkorkste Einstellung ist. Oder der Datenträger krankt.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
So, wie er hier was fand fand er bei einem Problemkind auch was aber es hat nichts geholfen.
Files zu ersetzen ist irrelevant wenn es eine verkorkste Einstellung ist. Oder der Datenträger krankt.
CN8
Da stimme ich dir zu. Habe eine 500GB & 1TB M2. Dazu eine 3TB Platte als Datengrab. Diese kommt aber als Raid Erweiterung ins NAS.
 
Ich will zugeben, dass ich auch nur rate was es ist. chrigu hat mit CHKDSK eine gute Idee geäußert, warum also nicht bei der Platte (den Platten) anfangen? Wenn da eine »klemmt« und den Bus bremst kann so ein Effekt auftreten.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich will zugeben, dass ich auch nur rate was es ist. chrigu hat mit CHKDSK eine gute Idee geäußert, warum also nicht bei der Platte (den Platten) anfangen? Wenn da eine »klemmt« und den Bus bremst kann so ein Effekt auftreten.

CN8
Platte ist jetzt im NAS. Bin mal gespannt wie sich das System jetzt verhält.
 
Hi...

Was sagen denn die Werte der Platte(n) - schonmal mit CrystalDiskInfo (Portable Version reicht!) geschaut?
 
bySwift schrieb:
Da stimme ich dir zu. Habe eine 500GB & 1TB M2. Dazu eine 3TB Platte als Datengrab. Diese kommt aber als Raid Erweiterung ins NAS.
Wenn man Probleme hat, dann testet man doch nur mit der angeschlossenen Windows SSD
Raid, NAS Erweiterung usw. hat man ja normal auch nicht.
 
Zurück
Oben