Windows lädt nicht

Hätte ich, wenn ich den Link nicht hätte suchen müssen.
Wusste dass er irgendwo war, aber wo ?
 
Ponderosa schrieb:
@samalbra
Hast du noch einen 2ten PC zu Hand?
Und einen leeren USB Stick auf dem dir eine Linuxlive Version installieren kannst?
Und eine externe leere Festplatte, die du per USB Kabel anschließen kannst?
Nur eine leere externe Festplatte müsste ich mir besorgen.
Aber wie kann ich von Linuxlive auf die Daten der Platte zugreifen?
 
Hatte etwas geschrieben, ohne den vorherigen Beitrag zu sehen, aber konnte das nur bearbeiten, nicht löschen.
Also irrelevanter Beitrag :D
 
Du sollst den Link lesen, da steht alles genau drin.
Du kannst auch einfach rüberkopieren. Klar.
 
samalbra schrieb:
Hatte etwas geschrieben, ohne den vorherigen Beitrag zu sehen,
Kein Problem, wir wiederholen gerne, wiederholen gerne, wiederh........
Oh, die Platte ist hängengeblieben. :D
@Nickel #13 habe ich ja diesmal in #23 dazu geschrieben. ;)
Und die Anleitung ist ja jaetzt auch irrelewant da er kopieren lann.
 
Hm ich scheine aber gar nicht auf die Platte zugreifen zu können von Linuxlive aus.
 

Anhänge

  • 16407113750176297110145619906470.jpg
    16407113750176297110145619906470.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 177
Dann scheint deine Festplatte wohl defekt zu sein.
Dann frage ich dich, wieso du vorher geschrieben hast, dass du einfach kopieren möchtest.
Deine Daten sind dann auch wohl weg.
 
Ponderosa schrieb:
Dann scheint deine Festplatte wohl defekt zu sein.
Dann frage ich dich, wieso du vorher geschrieben hast, dass du einfach kopieren möchtest.
Deine Daten sind dann auch wohl weg.
Naja ich wusste ja nicht, ob die Platte defekt ist.

Aber würde ich dann tatsächlich für "DISKPART list disk" das angezeigt bekommen, was ich in Beitrag #12 im dritten Bild gepostet habe?
 
Da muss @Nickel dir helfen. Ich arbeite nicht mit Diskpart.

Eigentlich nicht.
Hast du einen Windows Installationsstick? Wenn ja, dann versuch einfach mal Windows installieren zu wollen. Da siehst du dann ja ob dir eine Festplatte angeboten wird. Kannst ja dann abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "sudo lsblk" keine interne Platte findet sondern nach der Größe nach nur den USB Stick mit 30GB (oder ist deine eingebaute Platte nur 30GB groß?) ist schon ein todesurteil für die eingebaute Platte :-)

Was für eine Platte da drin ist, oder was für ein Gerät ist wissen wir ja nicht, das weißt nur du @samalbra , denn die Info gab es ja noch nicht. Das die sichtbaren 30gb nur der USB Stick ist scheint zumindest sicher.

Falls das ne SSD war und der Controller gestorben ist sehe ich keine Chance da noch was zu retten. Also ne neue Platte besorgen und dann deine Datensicherung wiederherstellen nachdem du Windows Frisch installiert hast :-)
 
Ponderosa schrieb:
Dann scheint deine Festplatte wohl defekt zu sein.

Das muss nicht sein. Es kann auch sein, dass

samalbra schrieb:
hatte noch einen USB-Stick mit Ubuntu drauf.

dem Ubuntu der noetige Treiber fehlt und deshalb die SSD nicht angezeigt wird.

@samalbra
Kannst Du mal den exakten Namen/Modell des Notebook rueber reichen? Etwas mehr als nur Acer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Auszuschließen ist das nicht, das der Treiber für einen nagelneuen Controller fehlte, jedoch auch sehr unwahrscheinlich. Bei Linux muss man da nichts nachinstallieren was controllertreiber angeht, die sind alle im Kernel. Bei keinem meiner Geräte habe ich bisher erlebt, das ein Speichercontroller nicht erkannt wurde.

Ohne das Gerät zu kennen kann man aber nur raten, ob das der neueste scheiss ist und ausgerechnet der eine controllertreiber noch nicht in dem Kernel ist :D
 
BFF schrieb:
@samalbra
Kannst Du mal den exakten Namen/Modell des Notebook rueber reichen? Etwas mehr als nur Acer.

Es ist ein Acer Aspire 3.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Das "sudo lsblk" keine interne Platte findet sondern nach der Größe nach nur den USB Stick mit 30GB (oder ist deine eingebaute Platte nur 30GB groß?) ist schon ein todesurteil für die eingebaute Platte :-)

Nein ich habe eine 1TB SSD.
 

Anhänge

  • 16407136929501019870582113317621.jpg
    16407136929501019870582113317621.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 176
Immer diese Hochkantfotos. 🤬

Also ein Acer Aspire 3 - A317-51-50JY

Das Ding scheint eine PCIe NVMe M.2 SSD zu haben.
Wie alt ist das Ubuntu auf dem Stick?
 
BFF schrieb:
Immer diese Hochkantfotos. 🤬

Also ein Acer Aspire 3 - A317-51-50JY

Das Ding scheint eine PCIe NVMe M.2 SSD zu haben.
Wie alt ist das Ubuntu auf dem Stick?

Tut mir Leid 🙈

Schon recht alt. Muss von 2016 sein.
 
Nach einer mini recherche, das scheint ja comet lake U zu sein, die generation und bei debian auf der seite - Festplatten werden erkannt. also wenn das kein museumsimage mit linux war sollte da ein controllertreiber bei sein.

Edit:
Na dann mal nen frisches image besorgen, Dann macht das mehr sinn :D (wobei ich noch vermute, das das nichts ändert, aber dann bist du auf der sicheren Seite)
 
Zurück
Oben