Windows lädt nicht

samalbra

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
35
Hallo gemeinsam.

Mein Laptop hat heute "no bootable device angezeigt". Nach kurzer Recherche wollte ich dann die boot order ändern, aber da gibt es lediglich "Windows Boot Manager" zur Auswahl.

Wenn ich den Laptop jetzt starte, dann komme ich immer zum Anmeldebildschirm, wo ich die PIN eingeben kann. Nach Eingabe sieht es zunächst aus, als würde es laden und dann wird der Bildschirm einfach schwarz nach vielleicht 10 Sekunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich wäre sehr dankbar.

LG
 
Erzähl mal was über das System.
 
samalbra schrieb:
Nach kurzer Recherche wollte ich dann die boot order ändern, aber da gibt es lediglich "Windows Boot Manager" zur Auswahl.
Das wäre auch genau das richtige auf einem UEFI-System. Datenträger dazu sollte aber auch irgendwo da sein.
Wird denn überhaupt ein Datenträger erkannt, wenn du im UEFI bist?
Hochfahren tut er jetzt wieder, nur bei der Benutzeranmeldung geht's nicht weiter?

Überprüfe SSD/HDD mit einem bootfähigen Tool, SMART-Werte, Partitionen, Zugriff auf Daten etc.
Bei OEM-Hardware könnte ein Diagnosetool im UEFI integriert sein, oder auf einer OEM-Partition installiert.
 
Vielen Dank für eure Antworten schon mal.

@Alexander2 laut Anleitung muss die Versionsnunner der ISO-Datei dieselbe sein wie die Windows-11-Version.
Leider habe ich aber keine Ahnung, welche ich habe, da ich ja nicht über den Anmeldebildschirm komme.

Und woher könnte man überhaupt eine ISO-Datei bekommen?
 
@eYc ob Datenträger erkannt werden, weiß ich leider nicht. Wo sollte man das sehen? In der boot order stehen sie nicht zur Auswahl.

Und genau, bei der Anmeldung geht es nach Pin-Eingabe nicht weiter.

Ich versuche mal zunächst das erste, was du vorschlägst, also SSD zu überprüfen.
In den Rest muss ich mich einlesen.
Dankeschön!
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Oh vielen Dank 😊
Ergänzung ()

Ich hatte noch einen USB-Stick mit Ubuntu drauf.
Kann man darüber brauchbare Informationen herbekommen?
Ich habe jetzt mal nach den Speichern sehen wollen, aber ob ich daraus etwas gewinne...?
 

Anhänge

  • 16406833435736570580062304507324.jpg
    16406833435736570580062304507324.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung noch: bei normalem Starten sollte eine eine automatische Reparatur stattfinden. Diese schlug fehl.

Systemwiederherstellung habe ich bereits probiert, wurde durchgeführt, aber das Problem bleibt bestehen, also dass der Bildschirm schwarz wird nach dem Laden nach der PIN-Eingabe des Windows-Startbildschirms
 

Anhänge

  • 1640684483473160687180461307180.jpg
    1640684483473160687180461307180.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 178
In Ubuntu ist nur ein 32 GB großer Datenträger zu sehen, vermutlich der USB-Stick mit dem OS.
Ob hier eine PCIe-SSD aufgelistet werden müsste, weiß ich nicht.
Du solltest jetzt mal Infos zum Notebook posten, und welche HDD oder SSD, SATA oder NVMe/PCIe, da drin steckt.
Üblicherweise gibt es bootfähige Diagnosetools vom Hersteller des Notebooks, oder dem der SSD/HDD.

Gibt es einen anderen User in Windows, mit dem man versuchen könnte, sich anzumelden?
Oder den Administrator im abgesicherten Modus?
 
@eYc

Also ich kann jetzt auch in die Windows Eingabeaufforderung. Mit "list disk" wird mir ein Datenträger 0 mit fast 1TB angezeigt.
Die Diagnose von Acer (ich denke mal unter "Starthilfe"?) endet mit "Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren".


Welchen abgesicherten Modus soll ich denn wählen? (Bild angefügt)
Ich habe 4 gewählt und da kam ein Fehler, sodass ich wieder bei "Automatische Reparatur konnte ihren PC nicht reparieren" lande.
 

Anhänge

  • 16406875548808696675535137223616.jpg
    16406875548808696675535137223616.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 170
  • 16406875818455241403672294642818.jpg
    16406875818455241403672294642818.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 187
  • 16406876095024189313185837665519.jpg
    16406876095024189313185837665519.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 184
  • 1640687893054464702791065768383.jpg
    1640687893054464702791065768383.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 181
Der Datenträger ist GPT, wie man sieht unter "diskpart".
Wenn darauf Windows ist, wird vom "Windows Boot Manager" gebootet.
Läuft wohl auf eine Neuinstallation hinaus das Ganze, bei dem ganzen Murks.
 
Nickel schrieb:
Der Datenträger ist GPT, wie man sieht unter "diskpart".
Wenn darauf Windows ist, wird vom "Windows Boot Manager" gebootet.
Läuft wohl auf eine Neuinstallation hinaus das Ganze, bei dem ganzen Murks.
Mit einer ISO-Datei also?

Unter Problembehandlung, Erweiterte Optionen habe ich schon die Systemwiederherstellung probiert, das hat nicht funktioniert.

Muss ich für eine Neuinstallation den PC zurücksetzen? Oder untet den erweiterten Optionen eine Systemimage-Wiederherstellung durchführen?
 
Für eine Neuinstallation wird von einem Windows 10/11 Installationsmedium gebootet,
Datenträger gelöscht, es werden "automatisch" die erforderlich Partitionen erstellt und Windows
installiert.
Alle deine Daten, Programme sind dann weg und du hast erst mal eine sauber Neuinstallation.
Ergänzung ()

Wie man da genau vorgeht und was man beachten sollte,
findest du im Windows 10/11Forum, bzw mit der Forum-Suche
oder auch unzählig oft im Internet.
 
@Nickel gibt es denn einen Weg, ohne die aktuellen Daten zu löschen?
Das wäre nämlich gut, wenn die nicht verloren gehen.
 
@samalbra
Hast du noch einen 2ten PC zu Hand?
Und einen leeren USB Stick auf dem dir eine Linuxlive Version installieren kannst?
Und eine externe leere Festplatte, die du per USB Kabel anschließen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nicht ins Windows kommst, um von da ein Inplace Upgrade zu machen, nicht.
Beim booten von Installationsmedium ist ein Upgrade nicht möglich.
Es gibt da zwar ein paar Tricks, ist aber nicht ganz einfach und funktioniert auch nicht immer wirklich.

Ponderosa schrieb:
Und einen leeren USB Stick auf dem dir eine Linuxlive Version installieren kannst?
Und was soll er mit diesem Linux auf dem Stick machen ;)
 
Jetzt kommst du auf den Punkt.
Hättest können gleich alles in Beitrag #17 packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben