Windows lässt sich nicht installieren. Festplatte ist im GPTns-Partitiostil !?

Networx

Ensign
Hallo zusammen,

habe zur Zeit ein riesen Problem und hab keine Ahnung was ich machen soll :)

Habe heute vorgehabt, Windows Vista 64bit neuzuinstallieren und meine Festplatte zu formatieren.
Als ich über die Windows CD gebootet habe und die entsprechende Festplatte ausgewählt habe, kommt die Meldung:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden, da der Datenträger im GPT-Partitionsstil ist.

Natürlich habe ich zuvor die Festplatte formatiert und gelöscht.

Ich weiß nicht was das sein kann und fühle mich ehrlich gesagt verarscht, da ich früher Windows bereits auf der Festplatte installieren konnte und jetzt plötzlich nicht mehr!?

Kleine Anmerkung noch:
Ich besitze 4 Festplatten, auf einer will ich Windows installieren, die anderen haben ich zur Sicherheit abgenommen, da ich keine Daten verlieren will.
Jetzt ist nur noch die Zielfestplatte dran und nichts geht.
Kann Windows nicht installieren.

Bitte bitte helft mir.
Habe keine Ahnung was ich machen muss, was muss ich umstellen?
Habe bei Goolge geschaut und keiner hat das Problem wirklich gelöst bekommen und vieles verstehe ich einfach nicht.

Vielen Dank!

Formatieren reicht nicht, du musst auch die Partitionstabelle löschen/neu anlegen.

Okay. Könnte mir jemand helfen und mir sagen wie und wo ich das mache?
Habe das Betriebssystem ja schon mit der Formatierung gelöscht und komme gar nicht mehr in die Computerverwaltung.

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal GParted runter, installiere es auf einem Stick bzw. brenne eine CD und boote damit, dann kannst du alles formatieren/partionieren Festplattenformat festlegen etc.

Reicht es, wenn ich einfach den Inhalt der ISO Datei auf den USB Stick kopiere und dann boote? Oder muss ich das mit der ISO anders machen?

Alle Partitionen auf der Platte löschen und neu anlegen, formatieren reicht nicht.

Gehts um das AMD-System aus der Signatur ??

Okay das mit dem Stick geht schonmal.
Habe jetzt in dem Programm alle Partitionen gelöscht.
Muss ich jetzt noch eine neue anlegen? Und wenn ja, in welches Format? FAT32?

Vielen vielen Dank
Ergänzung ()

Alle Partitionen auf der Platte löschen und neu anlegen, formatieren reicht nicht.

Gehts um das AMD-System aus der Signatur ??

Aktuelles System ist:
Asus P8-Z68 mainboard, Intel i5 2500K CPU, Windows Viste 64

Kannst du nicht einfach mit der Win7 CD starten und dann die Partion auf der Platte löschen? Danach legst du einfach wieder eine neue Parition an.

Habe die Platte formatiert und bin anschließend auf löschen gegangen und habe eine neue angelegt. Der Fehler bleibt bestehen.

Will nun diese Partitionslisten löschen, ist nur etwas problematisch, da ich Windows ja schon bereits gelöscht habe und ich dies dann wohl irgendwie über bios oder mi anderen bootprogrammen machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, dass ist schonmal soweit gut, jetzt teilst du deine Festplatte so wie du sie haben möchtest ein, entweder 1 oder mehrere Partionen und wie du es schon richtig gesagt hast im FAT32 Format.

Danach startest du den Rechner neu und versuchst es nocheinmal mit der Windows Installation.

Genau, dass ist schonmal soweit gut, jetzt teilst du deine Festplatte so wie du sie haben möchtest ein, entweder 1 oder mehrere Partionen und wie du es schon richtig gesagt hast im FAT32 Format.

Danach startest du den Rechner neu und versuchst es nocheinmal mit der Windows Installation.

Okay. Habe ich nun alles so gemacht. Die Fehlermeldung mit dem flaschen Partitionstil ist nun weg. Allerdings wird mir nun angezeigt, dass Windows auf einer NTFS formatierten Partition installiert werden muss.
Dies konnte ich glaube ich bei GParted gar nicht auswählen?
Wie kann ich dies ändern?

Dankee!

Leg doch einfach jetzt wo alle Partionen gelöscht sind, mit der Win7 eine Partion an. Mit der Win7 kannst du auch NTFS formatieren. Das Tool brauchst du dafür nicht, das partionieren und das formatieren geht einfach mit der Installations CD von WIN7.

Ich war mir eigentlich recht sicher, dass die Festplatten im FAT32 Format bei Windows laufen, wenn es nicht anders geht einfach das Ganze nocheinmal so durchführen wie oben erwähnt und das NTFS Format festlegen (sollte mit GParted definitiv gehen).

edit: Mein Fehler Windows gehört tatsächlich auf eine NTFS Platte.

Okay vielen Dank an euch beide.
Habt mir super geholfen und funktioniert jetzt alles wieder.

Zurück
Oben