Windows laesst sich nicht installieren

• Ersteller Ersteller gibson
  • Erstellt am Erstellt am
G

gibson

Gast
Hallo erstmal.

Ich habe ein groesseres Problem mit meiner Festplatte:

Ich habe gerade mein System gewechselt, d.h. neues Board, neue CPU, neues Netzteil, nur die Festplatte habe ich behalten.
Inzwischen ist alles eingebaut, verkabelt u.s.w. aber leider kann ich aus irgendeinem Grund kein Betriebssystem auf der Platte installieren. Also installieren geht schon, d.h. der PC bootet von der Windows XP CD, nur laesst sich die Installation nicht abschliessen, da der PC nach obligatorischem und automatischem Neustart die Installation nicht fortsetzt, sondern immer wieder zum Anfang der Installation zurueckkehrt. Das bedeutet, er bootet von der CD, und beginnt die Installation ganz von vorne.

Nehme ich die CD nach dem Neustart aus dem Laufwerk, bootet der PC nicht von der Festplatte, sondern startet sich automatisch immer wieder neu, sobald er die Festplatte benutzen will.

Meine Frage: Ist die Festplatte kaputt? Es scheint so, als ob der Rechner die Platte garnicht richtig benutzen kann.

Ich hoffe, ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt, das Problem ist nicht so leicht zu beschreiben.

Vielen Dank fuer jede Hilfe!

Du meinst, die Festplatte soll als erstes "angesprochen" werden? Falls ja, dass hab ich schon probiert. Das Problem tritt ja auf, sobald die Festplatte arbeiten soll. Aber auch nur dann, wenn sie Windows laden soll. Die Basis Windowsdateien lassen sich schon installieren.

Ja, d.h. ich habe die Platte mit dem Windows Installationsprogramm formatiert.

Vllt. hat die Festplatte wirklich eine Macke.

Ist das eine IDE, oder SATA-HD? Wenn das eine SATA ist würde ich mal die Kabel nochmal feststecken.

Komisch ist aber, dass die Windows-CD die Installations-Daten schreiben kann, auf der Festplatte und ohne Probleme.

Hast Du mal geschaut, ob sich die Daten wirklich auf der HD befinden?

C: dir

Es ist eine IDE Festplatte. Sie wird auch richtig im Bios erkannt. Also die Platte als Master, das DVD-Laufwerk als Slave.

Das bloede ist, ich komme garnicht in die Eingabeaufforderung. Denn sobald die Platte arbeiten soll, startet sich das System automatisch neu.

Gestern hatte ich die Platte noch als Slave laufen, da bekam ich eine Meldung wie " fehler beim Festplattenzugriff."

Seitdem die Platte auf Master laeuft, habe ich dieses "Neustartproblem."

Zieh doch einmal das CD/DVD Laufwerk raus und probier es nur mit der HD als Master und mit Cable Select.

Ok, werde ich probieren. Oder muss ich nach der Installation einfach nur die Bootreihenfolge aendern?

Die Installtionsdaten sind schon auf der Festpatte. Noch mal vov CD starten baruchst Du nicht.

Ich dachte die Bootreihenfolge hast Du doch schon geändert? ^^ @3

Ja, aber nicht nach der Windows installation. ALso die Bootreihenfolge ist: 1. DVD, 2. HD. Muss ich das nach der Windowsinstallation aendern?

Die Bootreihenfolge änderst Du ja nur einmal, um von der CD aus zu starten. Kommt der erste Neustart in der Installation kannst Du die Reihenfolge ändern.

Wenn bei dir HD als 2es steht müsste, wenn keine CD im Laufwerk ist, die Installation von der HD aus starten.

Bootreihenfolge scheint ok zu sein. Ich habe das nur geschrieben, weil es in manchen BIOSen auch die Option "Boot other Device NO " gibt.

Es kann ja nicht schaden, wenn Du einmal jetzt 1.HD auswählst im BIOS, da die Installtionsdaten schon auf der Festpaltte liegen sollten.

Das erklärt, aber irgendwie nicht das ständige Neustarten

vielleicht sind einfach nur die Arbeitsspeicherriegel nicht kompatibel zur neuen mainbord.---->stichwort: taktfrequenz der Arbeitsspeicher muß
kompatibel zum FrontsideBus und CPU sein.
Mozillafreak

Würde dann nicht aber schon die Windows instalation streiken? Die nutzt die CPU und den Arbeitspeicher ja auch.

Hallo,

Die Festplatte sollte am primären IDE-Anschluß - das CD-DVD-Laufwerk am secondären
IDE-Anschluß sein - jeweils als Master - hast Du auch noch einen Brenner, so schließt Du
den Brenner als Master - und das CD-DVD-Laufwerk als Slave am Secondären IDE-Port an-

jedenfalls sollte die Platte NICHT mit dem CD-DVD-Laufwerk an einem Anschluß sein es sei denn Du hast nur einen IDE-Anschluß.

Im Bios stellt Du die Bootreihenfolge

1. CD-DVD-Laufwerk
2. HDD - auf die WINDOWS installiert werden soll

Wenn Du auf der Festplatte WINDOWS installierst, und diese vorher im anderen System als 2. Platte lief, dann solltest Du die Platte jetzt als "aktive" Platte einrichten - es sei denn, sie war vorher auch schon so eingerichtet, dann brauchst Du nur die Partition für C: und die anderen einrichten.

Das IDE-Anschlußkabel hat einen schwarzen und einen grauen Stecker - den schwarzen nimmst Du für die MASTER-Festplatte - den grauen Stecker für die Slave-Festplatte (CD-DVD_Laufwerk)

Eigendlich müsste das doch egal sein, ob HDD mit CD laufwerk zusammenhängt ... zumindest soweit ich weis ... das macht nur nen unterschide in der Geschwindigkeit. Bei IDE bestimmt das langsamte laufwerk meiner meinung nach die geschwindigkeit.
Ich würd jetz erstmal versuchen nen Linux zum laufen zu bekommen (Suse oder so), dann wüsste man obs am Windows oder der Hardware liegt.

bei dem neustart drückst du hoffentlich keine taste, wenn die aufforderung kommt, dass du von cd booten willst.

Hallo,

ja das ist "fast" egal - aber CD-und Festplatte zusammen bremst das System insgesamt -

ich nehme an, dass die Platte vorher nicht insgesamt formatiert und nicht "aktiv" gesetzt wurde - sondern nur die Partition, auf der WIN installiert wurde- so wird es möglicherweise sein -

Platte formatieren - insgesamt - und dann über Windows neu einrichten - oder mit einem
anderen Programm vorher die Platte einrichten - und vor allem richtig anschließen.

Ich kenne das Aktiv-setzen nur von WIN98.

Wenn die Partion gelöscht und wieder erstellt wird, müsste die Partition aktiv sein.

@gibson, was war den früher auf dieser Festplatte drauf und hast Du sie vor der Installation gelöscht?

Ich bedanke mich bei allen für die Unterstützung. Es war offensichtlich die Platte kaputt. Ich habe mir eine Neue gekauft, und diese über SATA angeschlossen. Danach ging alles perfekt.

Vielen Dank nochmal!

Zurück
Oben