Windows lässt sich nicht Installieren

s0x1cK

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.018
Liebes CB Team,

mein bruder hat das Problem, das wenn er ein Betriebssystem installieren will (egal ob win 7 oder xp) lädt der PC gleich beim ersten Ladebalken undendlich durch.

Wenn ich nun die Festplatte ausbaue und mit einem anderen Computer ansteuer, kann ich dort ohne probleme eine Windowsinstallation durchführen.

Nun ist die frage, woran es liegt. Kann es am Mainboard liegen? Ich hab ihn erstmal geraten, es mit einer neuen Festplatte zu versuchen.

BIOS einstellung habe ich auf "Optimal Default" gestellt um irgendwelche probleme vorzubeugen.

Bei folgendem Bild bleibt er immer hängen. "Windows starting"


das ist direkt nach, "windows is loading files".


mfg, florian
 
Hallo :)

Um welchen Typ Festplatte handelt es sich?

IDE / SATA oder SCSI ?

Welches Mainboard hat dein Bruder?

LG
 
Ein paar mehr Informationen wären gut zu dem PC deines Bruders.

Schonmal probiert das Windows woanders zu installieren, alle geräte zu löschen und bei deinem Bruder dann neu hochfahren zu lassen?
 
Also die Festplatte wird als SATA Festplatte angesteuert. Genaue Mainboardbezeichnung weis ich leider gerade nicht, auf jeden fall läfut nen MSI. CPU ist ein AMD X2 3800+ und das war dasmals ziemlich neu und teuer ;D

Windows hab ich auf dem anderen Computer auf die Festplatte installiert, aber der richtige Computer (das Sorgenkind) wollte das Windows nicht Booten.

danke für eure schnelle hilfe!


EDIT: Mainboard müsste nen K9N sein, entweder Platinium oder etwas anderes
 
plattentyp?
mainboard etc. ??

das hdd datenkabel schon mal getauscht?
 
Vielleicht musst Du de Bootreihenfolge ändern, da JETZT von der Platte versucht wird zu booten -

1. DVD / CD-LW
2. HDD
 
wenn der Bootloader kommt, dann booter er doch von der DVD. Bootfolge stimmt 100%ig

das HD Datenkabel wurde noch nicht getauscht.

Soll ich das Komplett tauschen oder einfahc mal nen anderen SATA port nehmen?
 
An SATA_0 (1) die Bootplatte -

Datenkabel evtl. auch tauschen -

"SATA-Modus" "IDE" oder "SATA"
 
Windows auf einem anderen PC "Vorinstallieren" ist keine gute Idee.
Suche mal im BIOS des Mainboardes nach AHCI und stelle dieses ein.
Optimal wäre es mit einer Boot-CD die Festplatte vor der installation mit NTFS zu Formatieren.
Solltest du keine zur Hand haben, Benutze die Formatiermöglichkeit während der Windoof-Installation.


Wenn das auch nicht hilft solltest du nach einem Mainboard-BIOS-Update sehen.

 
arrg, BIOS update ohne Windows installation ist ziemlich kompliziert, oder?

da hab ich mich noch nie ran getraut, immer im Windows!
 
bios update mittels usb-stick oder cd ist easy.
nix kompliziertes dran.
aber versuche doch den fehler erstmal einzugrenzen vor dem bios update.


wenn du einen sata quickport hättest würd ich sagen "häng da mal die hdd dran und bote von der über
den externe sata quickport.
 
Nicht Kompliziert aber sicher!
Eine Boot-CD oder Boot-USB-Stick solltest du schon haben ;)
Bekommt man als Freeware aus dem I-Net.
Versuche jedoch erst im BIOS den SATA-Controller auf AHCI zu stellen und Windows zu Installieren.

@maista: Stimme dir voll zu!

LG
 
Alles klar, also erstmal vielen dank an eure zahlreiche Hilfe.

Ich werd eure vorschläge ausporbieren.


#mfg, florian
 
Ist vielleicht zu Simple, aber lass mal 10min laufen.... Hatte das auch, hab einfach mal Escape gedrückt, kam dann auch paar Sekunden später. Die Hardware ist ja nun auch nicht die "schnellste".
 
ahci checken ist natürlich das erste bei dem fehlerbild.
aber das hast du sicherlich als erstes gemacht, oder?
 
nein, davon wusste ich leider nichts. Im BIOS muss ich das suchen.

Mainboard ist ein MSI K9N SLI Platinum
 
die drei schreibmethoden sind möglich? oder wie verstehe ich das
 
Es ist der Controller, der die Platte im "IDE" - / RAID" - / "AHCI" - Modus "anspricht" -

wenn ken RAID genutzt wird ist "IDE" oder "AHCI" die richtige Wahl - aber - bei XP sollte VORHER der "AHCI"-Treiber auf Diskette und über "F6" installiert werden, da XP - diesen Modus nicht "kennt"
 
Zurück
Oben