Windows lässt sich nur auf die SSD installieren ?!

PC-Neuling99

Cadet 3rd Year
Hallo sehr geehrtes Forum,

Ich habe mir vorhin Windows 10 erneut auf meinen PC installiert. Ich habe eine SSD und eine HDD eingebaut und möchte gerne Windows 10 auf die SSD installieren und die HDD als normale Festplatte benutzen.

Ich habe die Installation abgeschlossen und im Desktop unter dem Explorer sieht man bei Datenträger aber NUR die SSD und nicht die HDD. Wenn ich jetzt normale Programme installiere kommen diese auch auf die SSD weil die HDD angeblich nicht vorhanden ist, zumindest sehe ich sie nicht.

Habe ich etwas falsch gemacht ? Wie muss ich es installieren dass das Betriebssystem auf der SSD ist und die HDD als normale Festplatte verwendet werden kann (Bilder, Programme, Spiele, Videos, Musik etc.)

Öffne die "Datenträgerverwaltung" und formatiere dort deine HDD. Wenn sie da nicht aufgeführt ist, würde ich die Verkabelung überprüfen :daumen:

edit: Ein Thread reicht.

Die HDD ist aber korrekt angeschlossen, d.h. sowohl Daten- als auch Stromkabel sind dran?

Die HDD ist partitioniert, formatiert und ihr ein Buchstaben zugewiesen worden? Dazu sei mal als Stichwort Datenträgerverwaltung genannt.

Programme würd ich auf der / einer SSD installieren wollen. Alles was schnell gestartet und ggfs. nachgeladen werden soll/ muss, sol(te) auf die/ eine SSD.
Alles andere wie z.B. persönliche Daten wie z.B. Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc. kann auf die HDD ausgelagert werden. Wenn du statt der SSD dafür die/ eine HDD nutzen willst ggfs. mit Symlinks arbeiten.

Mein Kollege hatte mir Windows 10 installiert. Da hatte ich die SSD und die HDD aufgelistet konnte auch beides benutzen. Jedoch hatte er Windows auf die HDD getan und ich wollte dies jetzt ändern. Mein PC war schon so vermüllt und Windows lief nicht gut/schnell habe ich es neu installiert und jetzt ist jedoch nur die SSD da.
Ergänzung ()

Ja die HDD ist korrekt angeschlossen.

Bei der Windows Installation stand: ''Wo möchten Sie ihr Windows installieren'' da waren dann aufgelistet die 2 Datenträger (HDD 969 GB und die SSD 220GB) da hab ich auf die SSD geklickt somit wurde diese blau markiert und ich bin auf weiter gegangen, dann wurde Windows installiert. Und die HDD habe ich nicht angeklickt also stand bei der ''Kein Speicher zugeordnet'' (oder sowas in der Art)

Dann wird die HDD wohl auch nicht partitioniert, formatiert und ihr ein Laufwerkbuchstabe zugewiesen worden sein.

Geb unten links in der Suchmaske von Windows 10 Datenträgerverwaltung ein und dann solltest du dort auch landen und dort die HDD finden.

Okay danke, für was steht ''Partition als aktiv machen'' ? hab das nämlich bei der HDD ausversehen gemacht

Zurück
Oben