Windows (laggt)

Recon111

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Guten morgen alle zusammen,

ich schreibe sehr selten in ein Forum da ich der Meinung bin, dass 99% der Probleme bereits schon gelößt wurden.
Nach nun 2 Tagen Vollzeit (Krankenschein:heilig:) muss ich resigniert aufgeben.

Vor 2 Tagen kam es wie aus dem nichts zu einem Blue Screen - Stillstandcode PAGE_FAULT IN NONPAGED AREA
- Fehlerursache aswMonFlt.sys

Nichts half, also habe ich Windows komplett neu installiert. Alle Treiber (mehrmals!) aktualisiert, in-/deinstalliert, alle Ratschläge von erfahrenen Leuten befolgt mit ihren kleinen Tipps, trotz allem läuft der PC nun wieder einigermaßen, doch windows laggt immernoch,
beim einfachen Ordner öffnen 2sec delay, als müsste er sich dafür abrackern... Games schaffen es nicht über 40-50 fps.... ( unspielbar)

Mein System:
Intel Core i7 7700
MSI Z270 Gaming Pro Carbon
16 GB DDR4 Ram
GeForce GTX 1060 6BG

Vielleicht hat hier noch irgendwer, irgendeine Idee was man tun könnte, vor 2 Tagen lief er noch absolut perfekt mit 160fps im Game...
 
aswmon gehört zu Avast, dieser war wie so oft seit Windows 8, verantwortlich für den Bluescreen.... Hast du den wieder installiert? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Aduasen
Mit Windows hat das nichts zu tun.
Da wird wahrscheinlich irgendwas mit Deiner Hardware nicht in Ordnung sein.

Festplatte oder SSD hinüber.
 
Cristaldisk und memtest 86 benutzen. Zudem ein cmos-reset durchführen
 
hamju63 schrieb:
Festplatte oder SSD hinüber.
Alle 3? auf der SSD auf den HDD'S sind zum einen Programme für die Arbeit wie Allplan und sowas, auf der anderen nur Games... müsste dann nicht wenigstens irgendwas davon normal laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cristaldisk befindet alle 3 für "Gut"
Was genau soll ich mit memtest 86 machen? - Verzeih', aber ich bin wohl Laie mit ganz ein bisschen Ahnung.
Ergänzung ()

Eben ist mir noch aufgefallen dass die Fans von der GraKa nicht funktionieren...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Recon111 schrieb:
Eben ist mir noch aufgefallen dass die Fans von der GraKa nicht funktionieren...?!

Funktionieren die grundsätzlich nicht, oder sind sie nur aufgrund eines "Zero Fan-Modus" abgeschaltet, weil die Temperatur niedrig genug ist?

Um das zu verifizieren müsste man wissen, welche Grafikkarte genau verbaut ist.

Generell schon mal Temperaturen geprüft? Mit HWiNFO64 im Beispiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Die Aussage von Christal "gut" ist so gut wie nicht aussagekräftig. Bitte hier um ein Hochladen mit voll aufgezogenem Bild (C: reicht einmal). Nur so ist eine generelle Beurteilung möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Öffne mal das Gehäuse , entstaube alles, schau ob der CPU und kühler fest sitzt.
Danach mit einer Linux Distribution (auf usb Stick installieren Und ohne Windows starten) testen, ob der Fehler immer noch da ist. Falls ja ist irgendwas an der Hardware nicht gut.
 
Bitte mal den RAM und dessen Kühlung checken.
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA hatte ich gern mal in Verbindung mit RAM Problemen weil dieser entweder überhitzte ein Modul ne Macke hatte.
 
aswMonFlt.sys ist definitiv eine Datei von Avast.
Wenn das nach einer Neuinstallation immer noch auftritt, mit dem gleichen Minifilter-Treiber als Ursache, dann ist das dubios - wenn dein System von Avast definitiv noch nichts gehört hat.

Minifilter-Treiber können auch problemlos solche Symptome verursachen. Verifizier bitte, ob der geladen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben