Windows nicht auf SSD

St3fanwww

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

Ich habe mir einen neuen PC gekauft und wollte diesen grade zusammen bauen. Da fiel mir auf, dass die SSD noch fehlt. Die wird aber erst in ca. einen Monat geliefert. Nun meine Frage, wäre es möglich Windows erstmal auf die Festplatte und dann später auf die SSD zu installieren? Also kann ich einfach Windows später auf die SSD verschieben?

Falls es etwas hilft, hier sind meine Komponenten:

SSD : Kingston Solid State Hard Drive, A2000
Festplatte:

Grafikarte: Rtx 2060

Festplatte:Seagate Ironwolf 4TB

Danke für eure Antworten, mit freundlichen Grüßen Stefan
 
Ja, das geht. Installiere aber gleich richtig, UEFI only Mode, GPT. Dann kannst Du später die Installation rüber klonen.

[Nachtrag 00:26 Uhr: Dazu sollte allerdings die Systempartition auf der HDD deutlich kleiner definiert werden als das Fassungsvermögen der NVMe, das erleichtert dann später das etwaige Klonen auf den kleineren SSD-Datenträger.]
 
St3fanwww schrieb:
Also kann ich einfach Windows später auf die SSD verschieben?

Verschieben ist möglich, sauber neuinstallieren ist aber die bessere Variante. Dauert mittlerweile ja auch keine Ewigkeiten mehr.

Mach dir auf der HDD ’ne Windows-Partition mit 200 GB oder wieviel du denkst daß du fürs Betriebssystem und Programme brauchst, installier dort Windows 10. Wenn die SSD ankommt, löschst du die Partition auf der HDD und installierst 10 auf der SSD neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Dr. McCoy
Wenn das schon vorgesehen ist, nicht die Standard-Partitionsparameter verwenden, sondern auf Alignments an 1MB Grenzen achten. Ansonsten fliegt das beim Klonen auf die SSD um die Ohren.

Verschieben auf Dateiebene geht erwartungsgemäß schief.

Die schlüssigere Option ist aber natürlich trotzdem eine Neuinstallation. Wenn das nur ein Monat ist, dann kann man sich in der Zwischenzeit vielleicht noch bissel einschränken in der Konfiguration und Dinge die man ändert irgendwo aufschreiben (wenn's nicht eh schon übliche Standardeinstellungen sind, die man selbst nicht wieder vergißt).
 
Wieso nicht einfach eine SSD kaufen, die auch verfügbar ist? So schlimm wie bei den Grafikkarten ist der SSD Markt ja nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DeusoftheWired schrieb:
Dauert mittlerweile ja auch keine Ewigkeiten mehr.
Das Einrichten aber schon.
DeusoftheWired schrieb:
sauber neuinstallieren ist aber die bessere Variante
Warum genau?

Dass es echt jedes Mal dieselbe Diskussion geben muss. :freak:

tt: Welche SSD hast du denn bestellt? Bestelle halt einfach jetzt eine andere, die ist spätestens Dienstag da.

https://www.notebooksbilliger.de/kingston+a2000+ssd+1tb+m2+2280+nvme+pcie+30+x4+617747
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
RalphS schrieb:
Wegen des alignments...

Diese Software (Clone) korrigieren das "alignment" doch mittlerweile alle wenn nötig.
Man kann aber trotzdem danach überprüfen ob es passt, z.B. mit "AS SSD Benchmark".

Ist die Zahl oben links, grün und -OK, ist alles OK. (Bild)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ja, das geht. Installiere aber gleich richtig, UEFI only Mode, GPT.
und das war es auch schon, @St3fanwww
HD-Größe brauchst gar nicht beachten, nimm später das kostenlose hausfrauenfreundliche AOMEI, wähle im Hauptmenü>>> Klonen>>> Festplattenklon>>> aus(s.Bild), trinke solange einen Kaffee und gut. AOMEI passt das Volumen automatisch an. Gerade gestern selbst gemacht, ging zudem superzackig (hatte 256GB auf 128GB geklont).
Dieses unnötige Anfängergesabbel von nochmals Neuinstall, beruht vermutlich auf automatisierter Textwiederholung (einmal falsch gelesen, immer falsch wiederholt, was zumindest @cartridge_case richtig erkannt hat :cool_alt: )
PS
AOMEI "PRO" Features kosten ggf Geld, darum "Festplattenklon"klonenAomei.jpg verwenden
(dabei darf deine vorläufige HD aber "eigentlich" keine Partitionen haben, wenn es nur um W10 ginge)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cartridge_case
Nickel schrieb:
Man kann aber trotzdem danach überprüfen ob es passt, z.B. mit "AS SSD Benchmark".
MiniTool Partition Wizard (Free) kann Misalignment korrigieren. Mußte letztens meine EFI Partition korrigieren.
 

Anhänge

  • Aomei Systemsicherung.png
    Aomei Systemsicherung.png
    1,1 MB · Aufrufe: 170
  • AOMEI Systemklon.PNG
    AOMEI Systemklon.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 177
Terrier schrieb:
Gibt doch schon lange bei Deskmodder AOMEI Pro kostenlos für uns!
https://www.deskmodder.de/blog/2021/01/29/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/
Wird auch andauernd verlängert!
Dann kann sich @St3fanwww eine Klonfunktion sogar frei aussuchen, egal wie/wo er sein W10 Laufw. eingerichtet hat.
(@St3fanwww: benötigst noch eine bootfähiges Medium "CD oder USB-Stick", ist ebenso hausfrauenfreundlich via "Werkzeuge" erstellbar/s.Bild :p )
Vielleicht sollte AOMEI für die "PRO"Nutzung mal einen Pincode einführen, z.B. durch Kauf von einem vorausgesuchten Kaffeeautomatenhersteller, um dort Provision zu kassieren. :D
Aomei-Werkzeuge.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben