Klingerdennis schrieb:
Das Trophy gibt's bei Amazon schon für 190€. Wem 8GB an Speicher reichen und wer sich nicht am Branding, das auf das System keinen nennenswerten Einfluß hat (da kann man über die Restriktionen wohl doch manchmal froh sein

, nicht stört, bekommt ein tolles Gerät zu 'nem anständigen Preis.
Aber nun zum Thema... ich will ja hier nicht Werbung betreiben.
Mich freut es auch, daß MS kräftig daran werkelt. Daß die Copy+Paste-Funktion erst ein halbes Jahr später kam, ist natürlich ärgerlich, aber darüber kann man hinwegsehen. Ich habe mein Gerät (ebenfalls ein Mozart) auch erst im Februar gekauft, nachdem ich einige Testberichte gelesen habe und mich etwas über das System informiert, also warum ich es gegenüber einem Android und einem iPhone bevorzuge.
Vor allem sprach mich an, daß alles schön aus einem Guß ist und eben nicht dieses Wirrwarr über Softwareupdates entsteht. Gut, auf einem Gerät soll es ein paar Probleme gegeben haben, die aber das Gerät nicht schrotteten und eine Yahoo-App funktionierte auch nicht recht, aber die Fehler schienen dafür nicht bei MS zu liegen. Sie scheinen einen guten Job gemacht zu haben und haben deshalb wohl recht lange mit der Veröffentlichung gewartet. Bugs wie im iPhone oder Abstürze wie beim Android wollte man wohl nicht in der Presse lesen. Gefundenes Fressen für diverse Personen wär es allemal.
Daß das GErät kein Multitasking besitzt, fand ich nicht störend. Man konnte ja auch so Musik hören, dabei im Internet surfen und zwischendurch telefonieren. Auch der Kalender/Wecker funktionierte -- ohne daß man dafür stets eine App im Hintergrnud laufen lassen müßte. Auch war's schön, daß alles eher informationszentriert ist, also daß man eine Kontaktliste hat und dort dann entscheiden kann, ob man die Dienststelle anrufen möchte, eine E-Mail schickt, per GPS aufruft etc. Bei meinem Android mußte ich für all das eine App starten und separate Kontaktlisten verwalten. Vielleicht aht sich das mittlerweile geändert, keine Ahnung. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber das waren so die Hauptgründe, warum ich -- auch beruflich -- auf WP7 setzte.
Ich muß ja gestehen, daß ich auch zuerst Bedenken hatte, aber nach zwei Monaten muß ich sagen, daß das Gerät all meine Erwartungen erfüllt oder auch übertrifft.
Natürlich kann man dies und jenes daran aussetzen. Kaum ein WP7-Handy hat einen SD-Slot, aber das ist nicht die Schuld Microsofts. Aber die Frage ist für mich auch, was ich von einer Erweiterung habe, wenn mein Gerät genug Speicher besitzt. Für mein Android habe ich zuanfang eine Karte gekauft und niemals ausgewechselt. Sie war quasi als fester Speicher im Handy. Die meisten, die ich kenne, halten es ähnlich. Bzw. eigentlich jeder.
Daß WP7 (noch) nicht so viele Freiheiten den Herstellern überläßt wie bspw. Google (was sich ja auch nun ändern soll!), empfind ich als Normalverbraucher auch eher als Gewinn. Klar, ein paar Spielereien und Kniffe, um Funktionen, die dann oft nur suboptimal laufen, freizuschalten, sind schon nett. Prinzipiell brauche ich aber ein zuverlässiges Gerät, welches mir viel bietet. Daher hätte ich eher wenig Interesse daran, wenn jedes Gerät etwas anders tickt. Ganz zu schweigen davon, daß diese Fragmentierung entsteht, weshalb man ewig auf Updates wartet, diese dann doch nicht (oder nur zum Teil) kommen und man viele Apps nicht benutzen kann.
Insgesamt wirkt das WP7 für mich wie eine gute Mischung (bzw. Kompromiss mit Einschränkungen, die ich aus erwähnten Gründen nicht für tragisch halte) aus der zuverlässigen Qualität eines iPhones (von Uhrumstellungen abgesehen

) und der (für App-Entwickler) Freiheiten Androids. Das war genau das, wonach ich gesucht habe. Der Informationszentrismus (statt rein App-basiert/orientert), wie ich ihn mal nenne, ist dagegen noch ein dickes Plus, welches mir die Entscheidung erleichterte.
Wenn jetzt noch Nokia dazustößt, haben wir einen schönen Dreikampf, wovon auch jeder Kunde letztendlich profitiert. Zwei große (aber verschiedene) Anbieter und dazu ein Haufen kleiner OS (WebOS, Symbian, WP7) würden das Geschäft wohl nicht so leben.
So, mein kleines Resümee zum OS nach zwei Monaten.