News Windows Phone 7 „Mango“ erlaubt Sensor-Zugriff

_bucho_ schrieb:
Ich bin sehr angetan vom Singletasking Konzept. Knopf gedrückt und App ist futsch. Fertig. So hält mir der Akku beim Omnia 7 mindestens 3 Tage, manchmal sogar 4. Ich kann ohnehin nur ein Programm auf einmal bedienen, wüsste nicht was für einen Vorteil das bringt. Und auch die meisten User brauchens nicht, ich kenne KEINEN Android Nutzer ohne automatischen Taskkiller. Also wer braucht den Scheiss nun? Ein paar Schulhofbubis, aber doch kein Erwachsener der ein Smartphone als Werkzeug benutzt.

genau wie Android oder das iphone wird auch WP7 kein echtes multitasking erhalten.

applikationen werden geparkt, und für eine gewisse zeit im speicher behalten - weiterlaufen tun sie jedoch nicht wirklich.
Es wird jedoch ausnahmen geben, z.b. sound wiedergabe und solche sachen, diese werden im hintergrund durch eine api geschleust und ausgegeben.

Der ram sollte erstmal reichen, dennoch wirst du eine leichte möglichkeit haben, anwendungen zu beenden - ein taskkiller wird dafür nicht nötig sein.

Naja! Wenn ich nach wie vor an die ganzen restriktionen denke (z.B. ala SD-karte) und dann noch sowas halbgares, dann kann WinMob7 noch so toll sein. Ich weiß schon warum mein nächstes Handy ein Android wird!
Vermutlich wird das Galaxy S2 mein Omnia ablösen. Bei WinMob7 kann man ja FAST auch n iphone kaufen. Da ist man ebenso entmündigt!

Ich besitze nun seit etwa 3 Wochen ein Windows Phone 7(HTC Mozart) und bin einfach mehr als begeistert.
Von der Bedienung ist es einfach perfekt und Übersichtlicht, wo anders habe ich noch nie so eine gute Oberfläche gesehen...
Vorher war ich Android Benutzer, wo es aber von Anfang bis Ende einfach nur Probleme gab, ich hatte ein Samsung Galaxy 3 und dort gab es erst nach knapp einem Jahr ein Update auf 2.2.
Diese Version war auch noch so verbuggt, das die PIN Aktivierung mehrmals am Tag kam... Es kann zwar sein, dass das normale Android recht okay ist, aber das selber gebastel von den einzelnen Hersteller ist einfach das letzte....

JimmyV schrieb:
Verärgert hat mich allerdings, dass T-Mobile als einziger Provider das NoDo-Update noch nicht veröffentlicht hat. Da muss MS dringend nachbessern und dieses elende Branding-Gemauschel endlich unterbinden!
Kannst du dazu ein bißchen mehr sagen, ich dachte, Windows Phone bekommt Updates direkt von Microsoft und geht auf jedem Handy und man muß gerade nicht dumm gucken, wenn man bei Provider X und Handy Modell Y hat???

Eno80 schrieb:
Naja! Wenn ich nach wie vor an die ganzen restriktionen denke (z.B. ala SD-karte) und dann noch sowas halbgares, dann kann WinMob7 noch so toll sein.!

es gibt keine restriktionen in sachen SD-Karte.... nur viele hersteller verbauen keinen von außen zugänglichen SD-Karten leser.

Das Samsung Focus ist das einzige welches zum internen speicher (8GB) noch einen MicroSD karten slot hat (bis zu 32GB).

Oder meinst du es in sachen dateisystem. Denn da hat sich MS eine ziemlich coole sache ausgedacht :)

so haben die Geräte 512MB ROM speicher + mind. 8GB zusätzlichen speicher und ggf. noch eine SD-Karte.

Jetzt werden alle drei speicher zu einem großen zusammengebunden, musik und appsleigen auf einem speicher. Den ärger wie bei android, dass manche apps kein app2sd können, umgeht man so.
Auch das elendige hin und her kopiere/organisieren auf welchem speicher nun wasl iegt, entfällt komplett.

so hätte das Samsung Focus in der komplettbestückung 48512MB speicher - und ich denke mal das reicht. :)

Liest sich interessant, ich hatte Windows Phone 7 eigentlich schon fast abgeschrieben - obwohl mir das
Design und die direkte Integration der sozialen Netzwerke etc. echt gefallen hat. Gut, dass ich mit dem neuen
Handy noch bis zum Release des Galaxy 2 warten wollte, vielleicht kommt ja demnächst das eine oder andere
gute Win7-Handy in die Auswahl... :)

Finde die Entwicklung sehr positiv, wahrscheinlich um im sog. AppMarkt weiter Fuß fassen zu können und dem iPhone die Stirm bieten zu können. Nur würde es auch helfen, wenn solche "Updates" zeitnah an die jeweiligen Kunden weiter gereicht werden.
Wenn ich mir anschaue wie lange das aktuelle Update braucht bis es beim Kunden ankommt, nun ja :).

BTW : Weiß jemand evtl. von Vodafone gedenkt das aktuelle Update bereit zu stellen?

BTW : Weiß jemand evtl. von Vodafone gedenkt das aktuelle Update bereit zu stellen?
Falls du NoDo meinst, ich habe es bereits auf meinem Trophy von Vodafone.

mcGreen schrieb:
Falls du NoDo meinst, ich habe es bereits auf meinem Trophy von Vodafone.

Jo jenes meinte ich. Danke für die Information. Seltsam, zwar zeigt mir mein LG immer wieder an, dass es ein Update gibt, aber ich kann es mittels Zune nicht laden/installieren, da angeblich alles auf dem neusten Stand ist.

Ich hoffe sowieso das sehr bald noch ein paar bugfixes geben wird. :-/
Perfekte Arbeit haben MS mit dem NoDo nicht geleistet. Wenn man die Schreibhilfe ausstellt (Weil sie stört, gnadenlos frech berichtigt, und die Tastatur durch einen extra-Balken über QWERTZ... vergrößert -> das restliche Bild verkleinert und das nagt an der Übersichtlichkeit) dann benötigt das eine Paste-Logo wieder den ganzen untransparenten Balken (schlecht durchdacht) und nach dem Einfügen bleibt er sogar bis neustart Bestehen (vermutlich ein Bug).

Artikel-Update: Die neuen Windows Phone Developer Tools stehen laut Microsoft ab Mai zur Verfügung. Zu den weiteren Bestandteilen des „Mango“-Updates werden auch die Integration von Twitter in den „People Hub“ sowie Verbesserungen bei SkyDrive gehören. Durch den freigegebenen Sockets-Zugang sollen zudem Messenger-Applikationen und Netzwerkspiele möglich sein.

Verbesserungen im SkyDrive, gute Messenger, Netzwerkspiele..?! :o
Nun bekomme ich doch Appetit :)

lolol Freigabe der Sockets? ICQ is cummin! Ich liebe dieses OS :>

Mango scheint _der_ Burner zu werden.

SavageSkull schrieb:
Kannst du dazu ein bißchen mehr sagen, ich dachte, Windows Phone bekommt Updates direkt von Microsoft und geht auf jedem Handy und man muß gerade nicht dumm gucken, wenn man bei Provider X und Handy Modell Y hat???

Bei gebrandeten Geräten liefert der Provider das update aus und kann den Vorgang auch dementsprechend verlangsamen...
Microsoft hat sogar eine eigene Seite eingerichtet dafür ("where is my update?")

Karre schrieb:
silverlight hört sich paradox an, da ms die entwicklung eingestellt hat ...

stimmt und weil sie nichtmehr entwickeln ist die kommende silverlight version gerade in den beta status angelangt ... ganz von alleine.

und zum auszuliefernden update ... das liefert MS ... immer ... allerdings führen Provider selbst auch nochmal tests durch, dann geben sie MS bescheid ob es ausgeliefert werden kann. ich hab mal gehört ein Provider darf sich dafür max zeit nehmen bis zum nächsten update. schade find ich es das die telekom das windows phone ganz groß geschrieben hat als vorzeige smartphone und richtig werbung macht und dann als letzter in deutschland das update liefert ... mag sein das die qualitätskontrollen schärfer sein mögen, aber wenn man ein vorzeigegerät hat, dann hat man auch am schnellsten zu sein und nicht am langsamsten ... immerhin startete wp7 exklusive bei der telekom ... ein bisschen traurig ...

Zuletzt bearbeitet:
Klingerdennis schrieb:

Das Trophy gibt's bei Amazon schon für 190€. Wem 8GB an Speicher reichen und wer sich nicht am Branding, das auf das System keinen nennenswerten Einfluß hat (da kann man über die Restriktionen wohl doch manchmal froh sein ;) , nicht stört, bekommt ein tolles Gerät zu 'nem anständigen Preis.

Aber nun zum Thema... ich will ja hier nicht Werbung betreiben. :p

Mich freut es auch, daß MS kräftig daran werkelt. Daß die Copy+Paste-Funktion erst ein halbes Jahr später kam, ist natürlich ärgerlich, aber darüber kann man hinwegsehen. Ich habe mein Gerät (ebenfalls ein Mozart) auch erst im Februar gekauft, nachdem ich einige Testberichte gelesen habe und mich etwas über das System informiert, also warum ich es gegenüber einem Android und einem iPhone bevorzuge.

Vor allem sprach mich an, daß alles schön aus einem Guß ist und eben nicht dieses Wirrwarr über Softwareupdates entsteht. Gut, auf einem Gerät soll es ein paar Probleme gegeben haben, die aber das Gerät nicht schrotteten und eine Yahoo-App funktionierte auch nicht recht, aber die Fehler schienen dafür nicht bei MS zu liegen. Sie scheinen einen guten Job gemacht zu haben und haben deshalb wohl recht lange mit der Veröffentlichung gewartet. Bugs wie im iPhone oder Abstürze wie beim Android wollte man wohl nicht in der Presse lesen. Gefundenes Fressen für diverse Personen wär es allemal.

Daß das GErät kein Multitasking besitzt, fand ich nicht störend. Man konnte ja auch so Musik hören, dabei im Internet surfen und zwischendurch telefonieren. Auch der Kalender/Wecker funktionierte -- ohne daß man dafür stets eine App im Hintergrnud laufen lassen müßte. Auch war's schön, daß alles eher informationszentriert ist, also daß man eine Kontaktliste hat und dort dann entscheiden kann, ob man die Dienststelle anrufen möchte, eine E-Mail schickt, per GPS aufruft etc. Bei meinem Android mußte ich für all das eine App starten und separate Kontaktlisten verwalten. Vielleicht aht sich das mittlerweile geändert, keine Ahnung. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber das waren so die Hauptgründe, warum ich -- auch beruflich -- auf WP7 setzte.

Ich muß ja gestehen, daß ich auch zuerst Bedenken hatte, aber nach zwei Monaten muß ich sagen, daß das Gerät all meine Erwartungen erfüllt oder auch übertrifft.

Natürlich kann man dies und jenes daran aussetzen. Kaum ein WP7-Handy hat einen SD-Slot, aber das ist nicht die Schuld Microsofts. Aber die Frage ist für mich auch, was ich von einer Erweiterung habe, wenn mein Gerät genug Speicher besitzt. Für mein Android habe ich zuanfang eine Karte gekauft und niemals ausgewechselt. Sie war quasi als fester Speicher im Handy. Die meisten, die ich kenne, halten es ähnlich. Bzw. eigentlich jeder.

Daß WP7 (noch) nicht so viele Freiheiten den Herstellern überläßt wie bspw. Google (was sich ja auch nun ändern soll!), empfind ich als Normalverbraucher auch eher als Gewinn. Klar, ein paar Spielereien und Kniffe, um Funktionen, die dann oft nur suboptimal laufen, freizuschalten, sind schon nett. Prinzipiell brauche ich aber ein zuverlässiges Gerät, welches mir viel bietet. Daher hätte ich eher wenig Interesse daran, wenn jedes Gerät etwas anders tickt. Ganz zu schweigen davon, daß diese Fragmentierung entsteht, weshalb man ewig auf Updates wartet, diese dann doch nicht (oder nur zum Teil) kommen und man viele Apps nicht benutzen kann.

Insgesamt wirkt das WP7 für mich wie eine gute Mischung (bzw. Kompromiss mit Einschränkungen, die ich aus erwähnten Gründen nicht für tragisch halte) aus der zuverlässigen Qualität eines iPhones (von Uhrumstellungen abgesehen ;) ) und der (für App-Entwickler) Freiheiten Androids. Das war genau das, wonach ich gesucht habe. Der Informationszentrismus (statt rein App-basiert/orientert), wie ich ihn mal nenne, ist dagegen noch ein dickes Plus, welches mir die Entscheidung erleichterte.

Wenn jetzt noch Nokia dazustößt, haben wir einen schönen Dreikampf, wovon auch jeder Kunde letztendlich profitiert. Zwei große (aber verschiedene) Anbieter und dazu ein Haufen kleiner OS (WebOS, Symbian, WP7) würden das Geschäft wohl nicht so leben. :)

So, mein kleines Resümee zum OS nach zwei Monaten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben