News Windows Phone Marketplace wächst weiterhin deutlich

Hallo,

seit Mai habe ich ein Samsung Galaxy SII, davor hatte ich ein HTC HD2 @ Android.
Ich bin totaler Androidfan, leider fiel mir mein Galaxy am Freitag aus der Hand und hat nun einen Elektronikfehler. Es ist bereits zur Reperatur eingeschickt.
Da ich nicht wochenlang ohne Handy bleiben wollte und mir das Lumia optisch gut gefällt und ich nach dem Mango Update doch noch neugierig auf Windows Phone 7 geworden bin und zufällig im Telekom Shop ein einziges Nokia Lumia 800 vorhanden war habe ich es mir spontan mal gekauft.

Nachdem ich am ersten Abend noch sehr skeptisch war, weil das System so "langweilig" ist und man ja allgemein nicht nur gutes drüber liest bin ich mittlerweile wirklich absolut zufrieden damit, sogar zufriedener als mit Android.

Es wirkt irgendwie erwachsener, schwer zu erklären. Vielleicht ist es auch nur der Reiz des Neuen, dem ich immer wieder unterliege. Aber es gefällt mir, und zwar sehr gut.

Trotzdem gibt es Negativpunkte. Ich habe einige Apps, die ruckeln / laggen. Das hatte ich unter Android auf dem Galaxy S2 nie. Das ist ein Punkt, in dem WP7 angeblich so gut wäre.

Auch spielt es nicht alle meine 720p Videos (mp4) komplett flüssig ab, das war unter Android auch nie ein Problem.

Desweiteren fehlen mir einige apps wie z.B. Opera Mobile (für mich das wichtigste), ICQ (wird bald kommen) und PowerAmp (es geht auch ohne, aber lieber mit).


Trotz alledem bin ich seltsamer Weise nach 2 Tagen schon zufriedener mit dem Lumia 800 als ich es mit dem Galaxy S2 je war, obwohl ich dem Ding entgegen gefiebert habe wie nichts gutes und das Lumia eine spontane, emotionslose Entscheidung war.

WP7 hat sich für meinen Geschmack gut entwickelt und macht Spaß. Das Nokia sieht besser aus, als jedes Samsung das ich bisher in Händen hielt. Noch dazu hat es 3,7" - für mich ein echtes Plus, denn 4,3" sind mir einfach zu groß gewesen, auf dem HD2 gings noch gerade so, aber auf dem GS2 war es viel zu groß wegen der Größe des Rahmens oben und unten. Ich kam nie mit dem Daumen in alle Ecken, so dass die Einhandbedienung unmöglich war.


Also zusammenfassend, warum ich mir das Lumia 800 gekauft habe:

- Optik
- Verarbeitungsqualität
- Lust auf was neues
- und nicht zuletzt: Mittlerweile laufen alle den Android Handys hinterher wie es früher nur bei den iPhones der Fall war. Ich habe gerne etwas, mit dem nicht jeder rumläuft.



mfg
 
@sven Falls du Icq unbedingt brauchst dann lade dir IM+ runter....bis der richtige Icqclient erscheint
 
so dringend ist es nicht, ich kann warten :) Wichtiger wäre mir Opera Mobile, der IE9 ist zwar schnell aber meiner Meinung nach im Funktionsumfang sehr eingeschränkt, beim Opera konnte ich meine Favoriten immer schön synchronisieren und die wichtigsten direkt auf der Startseite anzeigen. Außerdem war das Zoomen dort besser, zum einen passte er die Seiten auch bei manuellem Zoom der Bildschirmbreite an, zum anderne konnte man unterschiedliche Standartzoomstufen einstellen.

All dies geht beim IE9 wohl nicht, mir ist der Text immer zu klein im Hochformat. Wenn ich rein zoome wird die Seite aber nicht dem Bildschirm angepasst, so das man horizontal scrollen muss. Gibt es dafür nen Trick?

mfg
 
Direkt auf der Startseite anzeigen (Seite öffnen -> ... -> auf startseite)
Deine Opera Favoriten kannst du über Opera Link - da opera bisher noch keine ambitionen zeigt opera auf wp bereitzustellen dürfte das eine app sein die eher in ferner zukunft liegt
ICQ -> Das schon genannte IM+ kannst dir ja mal anschauen
"Zoomtrick" -> textbaustein doppelt anklicken, dadurch wird auf die maximale textbreite gezoomt (für mich ausreichend), dass der text dem zoomlevel angepasst wird, geht nicht

Eventuell machen dich die browser aufsätze glücklich, da mir der mobile ie aber recht gut gefällt hab ich da keine ernsthafte empfehlung.

anyway...
featurerequests
dein ie text an zoomstufe anpassen
-> http://windowsphone.uservoice.com/f...xt-to-fit-screem-when-zoom-like-and?ref=title
generell
http://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions

Ist die offizielle vorschlagseite und da kommts auch an wo es soll ;)


edith:
sofern du die möglichkeit hast und es testen kannst würde mich interessieren ob dein gerät n simlock hat, irgendwo hab ich aufgeschnappt dass dies bei den nokias der fall sein soll......
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch Opera Sync.

Kannst du wenigstens alle deine Links vom Rechner auf's Handy übertragen und diese dann immer bequem per Handy öffnen.

Immer sobald ich eine Seite öffne , klicke ich 2x mitten ins Bild und es vergrößert es dann.

Bin aufjedenfall sehr zufrieden mit meinem E900 Optimus 7.
 
am Rechner nutze ich ja kein Opera, hatte das nur auf dem Handy.

Ich habe keine Möglichkeit andere Sim-Karten zu prüfen, da es sich ja um eine Micro Sim handelt. Ich habe das Gerät allerdings auch frei für 499€ gekauft. Was mich nur ärgert ist, dass die Verkäuferin meinte, sie hätten nur freie Geräte und sie wüsste nichts von einer Telekom Version.

Allerdings hat meine ein Bootlogo von der Telekom und auch die apps davon sind installiert. Gibt es die Möglichkeit, heraus zu finden, ob ich dadurch Nachteile bei den Updates habe?


mfg
 
dann versteh ich nicht wie du die favoriten gesynct hast wenn du opera aufm desktop nicht nutzt.

das ist quasi das branding...

vorteile/nachteile tjoar zur zeit hat man mit telekom branding n vorteil bei updates :D
Bekommen tust du aber alle möglichen updates egal ob branding oder nicht relativ zeitnah
 
Also ich habe opera aufm handy installiert, mir dort sämtliche favoriten manuell angelegt und das dann mit dem server gesynced. Und nach jeder Neuinstallation (was in der Regel alle 2 Wochen war wegen Romwechsel) konnte ich sie dann eben komfortabel wiederherstellen. Und mit den wichtigsten Favoriten auf der Startseite meinte ich nicht den Homescreen, sondern die Startseite im Browser. Auch das Browsing selbst, z.B. tabbed browsing ist im opera mobile einfach viel komfortabler.


Ja ok ich hab jetzt mit der Telekom Hotline gequatscht, die war sehr nett und verstand mein Problem, konnte aber keine Lösung anbieten, da es NUR die branding version bei der telekom gibt und die auch nur mit 499€ im System gelistet ist. Wenn dann muss ich das mit dem Shop klären.

Aber das bringt mich auch nicht weiter, die können ja kein brandingfreies besorgen und das Ding ist ja hier vor Ort nirgends lieferbar, hatte ja eh schon das letzte.

Welchen Vorteil hätte man denn beim Update?

mfg
 
Svendrae schrieb:
...
Auch spielt es nicht alle meine 720p Videos (mp4) komplett flüssig ab, das war unter Android auch nie ein Problem.
...
Da würde mich echt mal die Art des mp4s interessieren (also codec, bitrate etc.). Habe zum Beispiel meine 720p Fairy Tail Episoden (h264, 24fps, 48k stereo sound, ca. 140KB/s) nur per Konvertierung per Zune aufs hd7 bekommen und danach macht generell kein mp4 Zicken.

Bezüglich Updates:
Generell gilt bei wp7, dass alle Geräte bis jetzt die Updates zeitnah erhalten haben. Es gab eine Ausnahme, nämlich das Samsung Omnia 7 bei der Telekom. Es scheint aber so, als wären explizit diese Geräte mit einer anderen Firmware für das Funkmodul ausgeliefert worden (es gab schon vor mango Probleme mit dem Gerät nach Updates). Wie das in Zukunft aussieht, kann dir momentan eigentlich niemand verlässlich sagen, denn afaik gibt es keine Ankündigung, ob das nächste wp major release (apollo) für alle Altgeräte kommt. Da hat man mit den aktuellen 7.5 Geräten (HTC Titan, Radar, Nokia Lumias, etc.) noch die größte Wahrscheinlichkeit apollo zu erhalten.
Man kann aber insgesamt über wp7 Updates sagen: Weder die Hersteller, noch die carrier haben momentan einen ausgeprägten Einfluss auf das Rollout. Z.B. dürfen die carrier bestimmen, ob tethering aktiviert ist oder nicht, dies ist jedoch niemals im OS deaktiviert, sondern wird nur abhängig von der radio-firmware eingeblendet oder nicht. Am Ende kriegst du halt das Major-Release, nur bei Features, die der Carrier entscheiden darf, könntest du leer ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Opera Link kannst du deine favoriten von deinem "alten" opera account doch syncen...

Für Telekom Geräte kommt gerade das Update 7740 (bin mir beim Lumia unsicher obs da auch schon kommt...wenn nicht jetzt dann recht bald)
Für Brandingfreie Geräte kommt das erst noch
Fürs Omnia gabs bei der Telekom das Tethering Update als erstes (auch für htc`s)

Nokia ist für tethering grad noch am treiber schrauben, das hat noch keiner.

Bei "Vorteilen" bei der Updateverteilung reden wir aber in der regel eher von Wochen denn Monate oder dergleichen als von was anderem ;)

Fürs tabbed browsen...
link in neuer seite öffnen -> gleich zurücktaste drücken und du bist auf der seite von der du die neue seite geöffnet hast
Alternativ, lass die registerkarte aktiv und navigier über langes drücken auf die zurücktaste durch diene (aktiven) tabs*

*aktive tabs = in dieser sitzung geöffnete tabs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wochen... ich bin ungeduldig :D Bei mir gehts um Minuten :p
Ist es dann automatisch mit dem IE9 gesynct ? Kann ich es danach wieder deinstallieren? Hab nich gern so viel "app müll" aufm Gerät.



Da würde mich echt mal die Art des mp4s interessieren (also codec, bitrate etc.). Habe zum Beispiel meine 720p Fairy Tail Episoden (h264, 24fps, 48k stereo sound, ca. 140KB/s) nur per Konvertierung per Zune aufs hd7 bekommen und danach macht generell kein mp4 Zicken.

3:40 Min. Länge - 57,1MB - 1280x720 - 2174 kBit/s - 23 Bilder / Sek.

Nur ein Beispiel. Auf dem Galaxy S2 absolut ruckelfrei, auf dem Lumia 800 nicht. Ob Zune es beim Kopieren umrechnet weiß ich nicht. Habs einfach drauf kopiert.


mfg
 
Alter Schwede, was hier alles diskutiert wird.
Ich hab ein SGS1...bin recht glücklich damit und freue mich über die Konkurrenz....klar es ist mal wieder Microsoft, aber wenn die ein gutes OS für Handys haben isses doch WUNDERBAR.

Google vs. Microsoft.....Pest oder Kolera
Is doch driet ejal. Hauptsache das Zeug funktioniert.

Wenn die jetz noch hinkriegen würden, das die Apps kompatibel wären...das wäre was feines.
Aber daran haben die sicher kein Interesse, das wäre ja "Userfriendly", denn dann könnte man ja leichter wechseln.
So siehts doch so aus....welchselste das Handy, kannste die Apps gleich mit weitergeben.
Wirste aber sicherlich (meistens) nix für kriegen....
 
Man bedenke das wp7 nicht einmal 2 Jahre alt ist es muss sich mit den "alten Hasen" lesen ios und android dafür schlägt es sich echt gut :) und jeder der sagt es ist scheiße hat es nicht ausprobiert
 
Man kann keine Drittanbieter Apps laden und das ist übelst fail, wie ich finde. Skype gibt es immer noch nicht, obwohl Microsoft Skype aufgekauft hat... Insgesammt wächst zwar das App Angebot aber es kommt nichts sinniges hinzu. Es gibt so ziemlich keine Rollenspiele, obwohl man mit Windowslive und Smartphone als Spieleplattform wirbt. Aus meiner Sicht ist WP7 leider immer noch extrem benachteiligt gegenüber den anderen Betriebssysteme, was das Appangebot betrifft. Facebook app, Adobe Reader App und Whatsapp sind alles abgespeckte Billigversionen, die komischerweise nicht weiter verbessert werden. :(
 
Jetzt mach mal Halblang, sowas brauch alles seine Zeit!!
Microsoft hat Skype erst vor Kurzem aufgekauft.. wie willst du Skype in paar Wochen perfekt ins System integrieren?
WhatsApp funkt bei mir Klasse, sowie der Rest genauso. Gameloft kommt so langsam auch dazu,
ihre Spiele bei WP7 rauszuhauen. Habe zumindest schon ein paar gesehen.
Jetzt dürften dann langsam auch Rollenspiele und andere große Hersteller dazukommen.
 
Icq ist angekündigt, Skype ist angekündigt und die Übernahme hats eher verlangsamt als beschleunigt. Für die Facebook App gibts recht oft updates, whatsapp hat neuerungen mit mehr features angekündigt (die ersten versionen für andere systeme sahen auch nicht besser aus...). Also chill mal, es ist schon einiges da und es kommt noch einiges.
 
Fighter1993 schrieb:
Man bedenke das wp7 nicht einmal 2 Jahre alt ist es muss sich mit den "alten Hasen" lesen ios und android dafür schlägt es sich echt gut :) und jeder der sagt es ist scheiße hat es nicht ausprobiert

scheiße ist es mit sicherheit nicht, aber es verkauft sich einfach nicht. computerbase ist da etwas MS lastig, die Verkaufzahlen findet man hier in den News aus gutem Grund nicht.

http://www.engadget.com/2011/11/15/gartners-q3-2011-smartphone-figures-samsung-on-top-globally-a/

Sorry aber 1,5% Marktanteil sind einfach viel zu wenig. Ja das System mag gut sein, teilweise sogar besser als die Konkurrenz, aber das reicht leider nicht (sieht bei den Desktop Betriebssystemen ja genauso aus, nur das die Rollen hier vertauscht sind.) Der Markt ist jetzt gesättigt, wird schwer werden hier Marktanteile zu gewinnen, selbst wenn man die Symbian Anteile zu 100% in WP7 umwandeln könnte sind es immer noch <20%.
 
Ich bezweifle, dass der "Markt" schon wirklich gesättigt ist. Man muss ja nur in die Schwellenländer China und Indien schauen. Das sind die Märkte der Zukunft.
MS möchte mit WP7 das dritte große Ökosystem etablieren. Das ist das Ziel. Wenn sie auf 15 - 20% bis 2015 kommen, wäre ja alles ok.
Android wird nicht mehr einzuholen sein in dieser Dekade. Das bringt für die Nutzer Vorteile (Massenweise Apps) aber auch Nachteile (Malware).
iOS wird immer das "Problem" des einen, teuren Herstellers haben.
Die Entwicklung von RIM ist sicherlich auch interessant. Im Moment sieht es ja eher schlecht aus, aber vllt. kommen sie noch mal wieder.
Symbian ist ja mehr oder weniger dem Untergang geweiht, zumindest im High-End-Bereich. Bada ist wahrscheinlich zu nah an Android dran und kann sich daher nicht so richtig absetzen.
Generell würde ich sagen, dass Betriebssysteme, die auf einen Hersteller zugeschnitten sind, die sein werden, die die meisten Probleme in der Zukunft bekommen. Ausgenommen Apple natürlich.
 
7bf schrieb:
sind nur keine verkaufszahlen und wenn man bedenkt das computerbase auf den deutschen markt zielt bei dem der verkaufsanteil bei ~8% liegt (sofern das von vor 2-3 monaten noch so stimmt) .... ;)

bei den marktanteil zahlen sollte man auch nicht ganz ausblenden dass wp in vielen märkten schlicht noch garnicht präsent ist, was sich aber in q4 ein stück weit geändert hat
 
Zurück
Oben