Windows-Platte zugemüllt

Yaice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
387
Hallo zusammen,

mein C: ist total zugemüllt. Habe einen Übeltäter erwischt. Unter C:/Benutzer/AppData/Roaming und C:/Benutzer/AppData/Local ist total viel Zeugs. Kann ich das ohne Probleme löschen? Die beiden Ordner sind zusammen etwa 11GB.

Aktuell gehe ich durch und lösche per Hand Programme die gar nicht mehr drauf sind.
Verstehe aber den Sinn der Ordner nicht.
 
nein da kann man nicht alles löschen, denn da sind nun mal für jeden Benutzer für die jeweiligen Programme die ganzen Daten gespeichert

Wo befindet sich der AppData Ordner genau?
Den Ordner findet ihr im Systemverzeichnis\Users\Username\AppData
Beispiel: c:\Users\EPICENTER\AppData

In diesem Ordner befinden sich die Unterordner Local, LocalLow und Roaming.
(im Normalfall ist dieser Ordner nicht zu sehen – da er ein Ordner vom System ist und niemand darin herumspielen sollte, der sich nicht auskennt!)



Welche Informationen befinden sich im Ordner Roaming?
Werden in Firmen Roaming Profile verwendet, bei denen die Informationen und Einstellungen des User bei Wechsel des PCs mit umziehen, nennt man dies Roaming Profiles. Alle Informationen für solch ein Roaming Profile werden im AppData\Roaming gespeichert und dann bei Bedarf durch die Gegend kopiert.

Welche Informationen befinden sich im Ordner LocalLow?
Dort speichert der Internet Explorer beim Aufruf von Add-Ons die temporären Files ab bzw. wird dort die Sandbox vom System ausgeführt.

Welche Files befinden sich im Ordner Local?
Dort werden Dateien abgespeichert, welche nicht im Roaming Ordner gespeichert werden. Vor allem sind dort die Anwendungsdaten zu Programmen abgelegt.

Grundsätzlich würde ich Euch empfehlen, diese Ordner nicht ohne entsprechendes Wissen anzufassen oder gar zu löschen!

Jedoch gibt es einen Unterorder mit der Bezeichnung Roaming\Temp
Ja, und hier sollte ein Löschen der Inhalte problemlos möglich sein.
https://itler.net/appdata-local-locallow-roaming-was-ist-das/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst treesize installieren, da siehst gleich wo viel verbraucht wird.
 
Datenträgerbereinigung kann helfen ..
 
Aber ich kann doch die Ordner lösche, die total uninteressant sind - da die Programme nicht mehr installiert sind?

Datenträger ist schon bereinigt.
 
Yaice schrieb:
Aber ich kann doch die Ordner lösche, die total uninteressant sind - da die Programme nicht mehr installiert sind?

Die kannst du löschen, wenn du willst, aber du hast ja das nicht gefragt:
Unter C:/Benutzer/AppData/Roaming und C:/Benutzer/AppData/Local ist total viel Zeugs. Kann ich das ohne Probleme löschen? Die beiden Ordner sind zusammen etwa 11GB.

Aktuell gehe ich durch und lösche per Hand Programme die gar nicht mehr drauf sind.

Dies impliziert du willst nicht mehr durchgehen und per Hand Dinge löschen sondern die kompletten beiden Ordner. Das ist eben nicht OK.
 
Ja, das war die erste Frage und dann habe ich darauf reagiert. Dann danke, hat mir sehr geholfe. Allein ein Apple Ordner frisst 6,5GB und meine Frau hat ihr iPhone nie am Rechner.
 
Lass ihn doch seine ganzen Anwendungseinstellungen löschen wenn er will. Er wird schon Backups haben von allem wichtigen. ;-)

Das zurückspielen von Backups wird seine Strafe sein dafür, daß er sich nicht die Zeit nimmt und die Ordner einzeln durchgeht. Er könnte aber auch ein paar Programme deinstallieren. Vielleicht erwischt er ja zufällig das Programm, was soviel Platz in den AppData Ordnern frißt.
 
nicht unbedingt. nur wenn du dir wirklich sicher bist
 
Yaice schrieb:
Allein ein Apple Ordner frisst 6,5GB und meine Frau hat ihr iPhone nie am Rechner.

Und wie ist dann der Apple Ordner dahingekommen? Der häusliche Frieden wäre mir mehr als nur 6,5 GB wert. ;)
 
Hast du auch die Systemdateien mit bereinigt? Da speichert Windows eine Menge an Daten, die im Normalfall nicht nötig sind. So vor allem Systemabnbilder, mit denen man Windows auf einen früheren Stand zurücksetzen kann.
Wenn Windows anstandslos funktioniert, kann man die bis auf die letzte Kopie alle löschen. Das geht so:

Datenträger bereinigen (Rechtsdklick auf "Eigenschaften, Bereinigen" und dort dann "Systemdateien bereinigen" anklicken. Dann das Menü "Weitere Optionen" dort unter "Systemwiederherstellung und Schattenkopien auf "Bereinigen" klicken, Nachfrage, ob alle Widerherstellungspunkte bis auf den letzten gelöscht werdne sollen, bestätigen, udn anschließend die Datenträgerbereinigung mit "OK" zu Ende bringen.
 
ja was hast du denn da für Programme die nicht mehr installiert sind und wo dann doch noch 11GB zusammenkommen?
In den Ordnern von Programmen die nicht installiert sind kann doch so gut wie nichts mehr drin sein.
Roming hat bei mir 32MB und Lokal. 2,3 GB und da kann ich nichts finden und vor allen Dingen erkennen was nicht installiert ist.
 
@Terrier
Es gibt eine Menge Programme, die auch Dateien auf der Platte zurücklassen, wenn sie deinstalliert werden. Das können zB. temporäre Dateien eines Videoschnittprogrammes sein. Da kommen fix einige zig Gigabyte zusammen.
 
So, habe aus 18GB, 29GB gemacht. Das dürfte erstmal reichen. Die Datenträgerbereningung mache ich regelmäßig, auch wie oben beschrieben.

Das reicht mir nun vorerst. Ist eh nur eine 128er SSD. Meine Frau weiß, wenn sie mal was installieren muss, dann soll sie das auf die HDD machen.
 
Zumüllen tut sich da nix. Täte es das wären schon Horden von Usern MS an die Gurgel gegangen.

Ich gehe also von unqualifiziertem Löschen statt sauberem Deinstallieren aus. Vermutlich mit Tuning/Cleaningtools die unsachgemäß eingesetzt wurden. Ein Blick mit dem uralten SpaceMonger V1.4 (statt diesen Statistikfuzzis TreeSize ;) ) klärt auf was da liegt und was nicht. Müll fand ich tatsächlich nur bei Oracles Java…

CN8
 
Yaice schrieb:
Das reicht mir nun vorerst. Ist eh nur eine 128er SSD. Meine Frau weiß, wenn sie mal was installieren muss, dann soll sie das auf die HDD machen.

Da hast du etwas falsch verstanden. Die Programme selbst installieren sich standardmäßig ins C:\Programme und erlauben eine Installation auf andere Platten. Die AppData-Verzeichnisse sind vorgegeben und befinden sich grundsätzlich auf der Partition, auf der auch Windows installiert wurde. Programme speichern dort Einstellungen und halt alles andere, was so mit dem Benutzer zusammenhängt. Programm und Daten sind voneinander getrennt - und sind es schon seit Jahrzehnten. Wir leben ja nun nicht mehr in den Zeiten von Windows XP.

Hast du den Post von bisy ignoriert?
 
Zurück
Oben