Windows RAID SSDs sehr langsam

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo miteinander,

vor 4 Monaten habe ich mir 2x 2TB Patriot P210 gekauft und diese per Windows SW-RAID-0 zusammengeschaltet.

Beide sind an demselben SATA3 Controller angeschlossen.

SMART sieht gut aus:
1681816226228.png 1681816294052.png

Leider ist die Leistung (in letzter Zeit) unterirdisch schlecht:
1681816368782.png


Meine anderen SSDs kommen beim Schreiben auf ~80MB/s (RND4K Q1T1), am selben SATA-3-Controller.

Laut CB-Test selbst sollte die RND4K Q1T1 Schreibrate bei 95MS/s liegen, nicht 0,26MB/s.
https://www.computerbase.de/2021-01/patriot-p210-ssd-test/#abschnitt_crystaldiskmark

Problem:
Es passiert mittlerweile recht häufig, dass mein PC einfriert. Im Taskmanager sieht man, dass die Laufwerke "E:" dann 100% ausgelastet sind, mit r/w Raten von <1MB/s.

Die HDDs dienen nur als Datengrab für Fotos/Videos.

  • Können die SSD dennoch defekt sein?
  • Kann ein (Mainboard) HW-RAID-0 eine signifikante Besserung bringen?
  • Woran könnte dies noch liegen?

Restliches System:
Win 10 Pro (up2date), MSI Z68A-G45

Viele Dank!
 
Warum überhaupt ein RAID 0 in deinem System?
Mal einzeln im System getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Zock, NerdmitHerz und 2 andere
Hast doch bestimmt ein Backup das mein Einspielen könnte.
Was ist überhaupt die Intention bei dir für ein RAID 0?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und H3llF15H
Raid0: persönlich würde ich davon die Finger lassen.

Eine M2 SSD und du hast mehr als genug Performance: viel mehr als jetzt. Und das mit nur einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die P210 sind Ueberaschungen. Meist mit QLC Chips in letzter zeit. Fuer QLC hast du da recht gute performance, das geht schlimmer. Vielleicht hat ja eine davon TLC Chips (:
Mit Raid0 tust du dir was die Performance angeht auch keinen gefallen. Macht bei QLC den Braten auch nicht mehr fett, aber die Latenzen sind schon relevant..
Nette TLC SSD mit dram cache und die Sache sieht anders aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Asghan
Was ist überhaupt die Intention bei dir für ein RAID 0?
Es ist ein Cloud Ordner, der so wie-er-ist gesynced wird. Das Zerteilen dieses Ordners hat in Vergangenheit vor allem zu Problem geführt. Deshalb benötige ich eine 4TB Partition und ich habe 2x 2TB SSD.
@zivilist mit RAID-0 habe ich in Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Seit sicher 15 Jahren auch bei Windows im Einsatz.

Fujiyama schrieb:
Hast doch bestimmt ein Backup das mein Einspielen könnte.
Ja.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Vielleicht hat ja eine davon TLC Chips
Vor dem Einrichten hatte ich beide SSD getestet. Beide ohne SMART Fehler und dieselbe Leistung. Aber wer weiß ...

madmax2010 schrieb:
Fuer QLC hast du da recht gute performance
Im Allgemeinen erhöht RAID-0 auch die Schreibrate.

madmax2010 schrieb:
Nette TLC SSD mit dram cache und die Sache sieht anders aus
Machen bei einem Datengrab, auf das alle 2 Wochen aktiv zugegriffen wird, wenig Sinn => wenn ich hierfür die beiden fast neuen QLC SSD in den Müll werfe.
  • Aber das war alles nicht die Frage!
    Es ist eine 4TB Partition, es muss eine 4TB Partition sein, es bleibt eine 4TB Partition.
 
Deine SSD Wahl ist einfach schlecht. Die Dinger sind Wundertüten, schlecht bewertet und ob ihrer technischen Eigenschaften denkbar schlecht für ein RAID 0 geeignet. Kauf dir entweder eine einzelne gute 4 TB SSD, die kann als Datengrab dann auch QLC sein oder wenigstens bewährte TLC 2 TB SSDs für dein RAID 0.

Ich selbst hab eine 870 QVC von Samsung und die funktioniert als Datengrab ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Crys schrieb:
Im Allgemeinen erhöht RAID-0 auch die Schreibrate.
die ist bei der performance von SSDs wenig relevant. Latenzen sind wichtig, ob deine SSD 1-10MS oder 0.01-0.001MS Latenzen hast merkst du deutlich mehr als. Ersteres kommt bei QLC SSDs/ HDDs vor. Letzteres eher bei brauchbaren SSDs.
Ob due 100MB/s oder 100.000MB/s schreibst, merkt man effektiv nicht

Latenzen > IOPS > Schreibrate

Crys schrieb:
wenn ich hierfür die beiden fast neuen QLC SSD in den Müll werfe.
top als datengrab. sind billig, mache ich auch.
Die Tage 8TB u.3 SSDs fuer 350 Euro gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Es könnte durchaus sein das die SSDs einen Schaden haben auch wenn die SMART Werte gut aussehen. Ich hatte auch mal zwei Crucial XM500 die auf einmal grottenlangsam wurden ohne das direkt ein Fehler zu erkennen war.
Was helfen könnte ist sie einmal Platt mache ob sich die Geschwindigkeit dann wieder bessert, dann hat es in der Regel am Controller gelegen der mit dem Aufräumen gelöschter Blöcke nicht hinterher kam. Ist es dann immer noch nicht besser sind es Garantiefälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich Zweifelsfall mach ein JBOD. Das ergibt auch 4TB...
 
ja, die werden wohl unterschiedlcihe chips haben, eine schreibt die daten weg, controller wartet bis Nr 2 auch ok sagt, die braucht aber noch -> daten stauen sich -> Chaos

noch nicht so krass gesehen, aber kann schon passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Ein NVMe (software) RAID auf einer consumer Plattform, mit einer billigst(!)-consumer-SSD, und dann noch RAID 0, ist sowieso totaler Unsinn.

Wie meine Vorredner schon sagten. Schmeiß die beiden Dinger raus, und hol dir ne vernünftige Enterprise SSD (S4520, PM897 bei SATA) oder PM9A3 bei NVMe/M.2 und dann hast du Ruhe.
 
madmax2010 schrieb:
die werden wohl unterschiedlcihe chips haben, eine schreibt die daten weg, controller wartet bis Nr 2 auch ok sagt, die braucht aber noch -> daten stauen sich -> Chaos
Interessant. So subjektiv hätte ich auch gesagt, dass im Taskmanager die eine SSD viel schneller auf idle ist bzw. nur halbe Leistung (>0,05MB/s) fährt, als die andere. Hin und wieder ...
 
Hast du die beiden SSDs vorher mal einzeln getestet, bevor du sie in diesen SW-Raid Verbund gesteckt hast?
Crys schrieb:
Kann ein (Mainboard) HW-RAID-0 eine signifikante Besserung bringen?
Hätte ich gleich so gemacht, schätze schon dass das sinnvoller ist, wenn man schon die Möglichkeit dazu hat.

https://www.computerbase.de/2021-01/patriot-p210-ssd-test/
das Fazit aus diesem Test mit zwei leicht unterschiedlichen Exemplaren:
Ein klares Urteil zur Leistung der Patriot P210 fällt schwer, kein Wunder, ist am Ende doch nicht einmal zu klären gewesen, was genau hinter dem ersten Muster gesteckt hat: Eine P200 mit falschem Aufkleber in falscher Verpackung, oder eine P210 mit falscher (Kennung in der) Firmware. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Antwort auf die Frage aber wenig entscheidend, denn weil Patriot für beide Serien keinen Controller- oder NAND-Typ garantiert, dürften die Komponenten mit der Zeit wechseln.

So wechselhaft die Komponenten innerhalb dieser Serie zu sein scheinen, so unterschiedlich fällt auch die Leistung der beiden Testmuster aus. Zwar werden die versprochenen sequentiellen Transferraten in Benchmarks mehr als erreicht, doch zeigt sich unter Dauerlast und insbesondere bei großen Schreibtransfers ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht: Das 2. Muster der P210 kann mit TLC-SSDs mithalten, das erste Muster (potentiell eine P200) fällt hingegen weit auf das Schneckentempo von QLC-SSDs zurück. Das Fehlen des DRAM-Caches ist ein weiterer Negativpunkt, der sich zwar im Alltag nicht negativ bemerkbar machen muss, aber durchaus kann.
 
Crys schrieb:
Per HW-RAID? Mein Board kann nur RAID 0/1/5/10
Hardware-RAID sowieso nicht. Onboard RAID ist immer ein Software RAID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
BDR529 schrieb:
Hardware-RAID sowieso nicht. Onboard RAID ist immer ein Software RAID.
Weil? Auf welchen OS läuft dann die Software? Quelle?

eYc schrieb:
Hast du die beiden SSDs vorher mal einzeln getestet, bevor du sie in diesen SW-Raid Verbund gesteckt hast?
Crys schrieb:
Vor dem Einrichten hatte ich beide SSD getestet. Beide ohne SMART Fehler und dieselbe Leistung.
 
Zurück
Oben