Windows RAID SSDs sehr langsam

Crys schrieb:
Machen bei einem Datengrab, auf das alle 2 Wochen aktiv zugegriffen wird, wenig Sinn

Crys schrieb:
Ob 100MB/s oder 0,1 MB/s hingegen aber schon ;)
Und darum geht es hier.

Crys schrieb:
Danke @Amaoto, das ist mir tatsächlich neu.

War mir nie wichtig. Habe ich nie gebraucht. Wichtig sind wie hoffentlich immer erwähnt nur die 4TB Partition.
Vermutlich habe ich es verpasst..aber warum nicht einfache eine klassische Festplatte?
 
Tausche den Pariot Crap gegen eine gute 4TB SATA SSD und du hast Ruhe und hohe Performance.

Von Patriot hatte ich mehrere tote SSDs auf dem Werkstattisch und bei RAID 0 ist dann Schicht im Schacht.
 
TorenAltair schrieb:
Vermutlich habe ich es verpasst..aber warum nicht einfache eine klassische Festplatte?
War mir tatsächlich einfach zu laut. Hatte ne 10 Jahre alte WD Green bis letztes Jahr.

wuselsurfer schrieb:
Tausche den Pariot Crap gegen eine gute 4TB SATA SSD ...
Wohin mit den 2x 2TB Müll SSDs? ... ich bin halt Schwabe :D
 
Man kann Dinge auch wieder verkaufen, es gibt nicht nur den Mülleimer.
2.5 Zoll HDDs sind eigentlich meistens sehr Leise, vermutlich würde cih aber auch einfach nach 1 x 4 TB schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Ohne TRIM altern SSDs extrem schnell. Im RAID 0 (,welches nie für SSD entwickelt/gedacht war,) hat man kein TRIM. Da Deine Leistung schon eingebrochen zu sein scheint, ist der SSD Kollaps nahe. Wie einige Vorgänger bereits vorschlugen, ist JBOD das Mittel, die Kapazität zu addieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Purche
Ich habe im BIOS von IDE auf RAID-Mode den Sata-Controller gestellt (wusste gar nicht das dieser auf IDE-Mode war) und die Schreibrate ich schon deutlich hochgegangen:
PatriotP210_WinDyn_RAID_23-04-24.png PatriotP210_WinDyn_RAID_23-04-24_2.png
... je größere Datenmengen, umso mehr bricht dieser aber ein. (Wie zu erwarten.)

In Windows war der Software RAID auf "dynamisch" (JBOD like) gestellt. Diesen habe ich auf "striped" (RAID0 like) geändert:
PatriotP210_WinStr_RAID_23-04-24.png
... aber auch ohne TRIM.

Dann habe ich im Sata-Controller RAID-0 eingestellt:
PatriotP210_Raid0_23-04-24.png
... bisher am besten, aber auch ohne TRIM.

Ich verwende jetzt eine Samsung 870 QVO 4TB, schneller, ohne RAID und mit TRIM.
Samsung870_23-04-24_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Satz einfach löschen... Darf nicht mehr so sein .. daher ist auch der Marktplatz hier zu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Crys schrieb:
Windows SW-RAID-0 zusammengeschaltet
Also per Storage Spaces mit Resilienz "Einfach" ?

Alternativen wären DriveBender (EoS, aber kostenlos) oder Stablebit Drivepool (30 USD).
Bei diesen passiert alles in einem Softwarelayer. Die SSDs arbeiten ganz normal.

Ansonsten könntest du dir, falls die Daten logisch teilbar sind, auch eine bzw. mehrere NTFS Junction(s) auf die andere SSD setzen und die Daten so auf 2 SSDs verteilen.

Wobei dur ja mit der 4TB SSD jetzt erstmal versorgt bist.
 
Zurück
Oben