Windows RAID SSDs sehr langsam

Crys schrieb:
Vor dem Einrichten hatte ich beide SSD getestet. Beide ohne SMART Fehler und dieselbe Leistung. Aber wer weiß .
Beide die selbe Leistung - welche? Oder die gleichen Ergebnisse wie jetzt im SW-RAID?
Wenn die beide ok und identisch sind (und kein QLC), dann wird's am Array liegen.
Das Board (Z68 Sandybridge) ist allerdings auch schon sehr alt, dürfte eines der ersten überhaupt mit SATA III-Controller gewesen sein.
 
eYc schrieb:
Beide die selbe Leistung - welche? Oder die gleichen Ergebnisse wie jetzt im SW-RAID?
Das Ergebnis damals hatte ich nicht gespeichert. Aus dem Gedächtnis weiß ich, dass es ähnlich war, aber damals (einzeln) geringere SEQ Schreibraten und höhere RND Schreibraten.

eYc schrieb:
Beide haben sehr sicher QLC
 
Crys schrieb:
Weil? Auf welchen OS läuft dann die Software? Quelle?
Da muss ich keine Quellen benennen. Hardware RAID = RAID auf einem Hardware-RAID Controller. Das sagt alleine der Begriff schon aus. Aber gut, alles klar, mit so einer pampigen Antwort bin ich dann auch fertig hier. Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Wenn die Einzelergebnisse identisch zu denen deines "SW-RAID" sind, dann hast du vielleicht statt RAID0 ein JBOD erstellt? Mich wundert nämlich auch, dass die beiden Disks mit ihren Seriennummern einzeln in CDI auslesbar sind, und den gleichen LW-Buchstaben haben.
Bei einem richtigen RAID0 hätte ich erwartet, dass CDI nur das Array sieht, und testet - nicht die Hardware.
 
Löschen geht schneller und ist billiger...
 
Funktioniert in einem SSD-RAID 0 überhaupt TRIM? Ich dachte TRIM wäre auf RAID 1/5/6/.. beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
In einem richtigen RAID kann es sein, dass die Hardware aber für das Betriebssystem unsichtbar ist, so dass der TRIM-Befehl gar nicht durchgereicht werden kann. Ist vielleicht Hardware- und Treiberabhängig, oder bedarf spezieller Konfiguration (z. B. Passthrough Mode).
 
BDR529 schrieb:
Hardware RAID = RAID auf einem Hardware-RAID Controller.
Deshalb hatte ich gefragt. Weil ein (Mainboard-) SATA-RAID-Controller ist für, mich ein Hardware-Controller. Oder?
Komplett OS/SW unabhängig.

eYc schrieb:
dann hast du vielleicht statt RAID0 ein JBOD erstellt
Crys schrieb:
... per Windows SW-RAID-0 zusammengeschaltet.
SW-RAID-0 war nicht ganz korrekt. Da ist Windows nicht so genau, bzw. legt sich nicht fest.
Es ist eine dynamische Partition: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/fileio/basic-and-dynamic-disks#dynamic-disks
 
Crys schrieb:
Deshalb hatte ich gefragt. Weil ein (Mainboard-) SATA-RAID-Controller ist für, mich ein Hardware-Controller. Oder?
Komplett OS/SW unabhängig.
Das stimmt, aber welches (Desktop-)Mainboard hat denn heute noch einen RAID-Controller verbaut? Es läuft in Wirklichkeit über den Chipsatz mit Software im Bios, ist also eine spezielle Form des Software-RAIDs und wird daher oft als "Fake-RAID" bezeichnet:
https://skrypuch.com/raid/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys und mibbio
Crys schrieb:
SW-RAID-0 war nicht ganz korrekt. Da ist Windows nicht so genau, bzw. legt sich nicht fest.
Dann hast du damit sicher nur die Partition "E" der einen SSD durch die Kapazität der zweiten SSD erweitert.
Das bringt nicht die Performance-Verbesserung wie bei einem RAID-Verbund. Wenn dir das wichtig ist, oder du es einfach mal ausprobieren willst, dann lösch' beide SSDs komplett, und erstelle ein richtiges RAID0 mit dem onboard-Controller des Mainboards. Dann wieder die Daten drauf kopieren, und vergleichen.
 
ich frage mich eher warum man eine 2,5 Jahre alte CDI Version nutzt um etwas auszulesen und so viele "Hersteller" spezifischen Angaben dann hat.

8.8.3-5 [2020/09/05]​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Deshalb hatte ich gefragt. Weil ein (Mainboard-) SATA-RAID-Controller ist für, mich ein Hardware-Controller. Oder?
Nicht ganz. Bei Chipsatz Raid wird die Berechnung durch die CPU gemacht und der Treiber ist dazu nötig.
Bei richtigen Hardware Raidcontrollern macht die Berechnung ein separater Chip auf dem Controller der in der Regel auch eigenen RAM hat.

Für ein Raid 0 ist das aber unerheblich, die CPU Last ist da so gering das es keinen Unterschied macht ob Hardware Raid, Chipsatz Raid oder komplett in Software im Betriebssystem.
 
andi_sco schrieb:
Dürfte Trim nicht Hardwarespezifisch sein?
Mag ja auch falsch sein, nur meines Wissens braucht es für erfolgreiches TRIM eine SSD, die TRIM unterstützt, einen Controller/Betriebsystem bei SW, das TRIM unterstützt und ein Dateisystem, das TRIM unterstützt (was bei NTFS kein Problem ist).

Synology bspw. schließt RAID 0 für SSDs aus. Hat wohl irgendwas damit zu tun, dass seitens Betriebsystem keine TRIM-Befehle mehr an die SSDs durchgereicht werden können.

Edit, mal auf die Schnelle gegoogelt:

Hier steht sowas Ähnliches:
https://www.wintotal.de/tipp/ssd-raid/
Hier haben Leute auch kein TRIM im SSD-Raid
https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/212827/nvme-ssd-on-windows-make-raid-trim-not-supported
Hier steht auch was dazu:
https://www.it-daily.net/speichergu...m-ssds-mit-trim-funktion-in-disk-arrays-24868


Ansonsten einfach mal im Teminal ausprobieren:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify
(0=TRIM/1=kein TRIM)
und
fsutil fsinfo sectorInfo C: (oder welchen Buchstaben das RAID 0 hat)
(und dann ob "Kürzen" unterstützt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, andi_sco und Crys
TriceO schrieb:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
(0=TRIM/1=kein TRIM)
und
fsutil fsinfo sectorInfo C: (oder welchen Buchstaben das RAID 0 hat)
(und dann ob "Kürzen" unterstützt wird)
Code:
PS E:\> fsutil behavior query DisableDeleteNotify
NTFS DisableDeleteNotify = 1  (Aktiviert)
ReFS DisableDeleteNotify = 0  (Deaktiviert)
PS E:\> fsutil fsinfo sectorInfo e:
Logische Bytes pro Sektor:                                512
Physische Bytes pro Sektor für Unteilbarkeit:             512
Physische Bytes pro Sektor für Leistung:                  512
Effekt. phys. Bytes/Sektor für Unteilbark. in Dateisystem:512
Geräteausrichtung:                                        Unbekannt
Partitionsausrichtung auf Gerät:                          Unbekannt
Führt normale Suchvorgänge aus
Kürzen wird nicht unterstützt
Nicht DAX-fähig
Fehler:  Unzulässige Funktion.
Das ist ein guter Punkt mit dem TRIM.
Den Board-RAID-Test mache ich am WE.
Ergänzung ()

MoonTower schrieb:
Hat es Dir vielleicht den Schreib-Cache rausgehauen?
Unter "Treiber" ist der "Schreibcache auf dem Gerät" aktiv. Meintest du dies?
 
Zurück
Oben