Windows startet, aber kein Bild

Shaav

Fleet Admiral
Moin moin,
ich wollte Windows 10 auf einem alten Notebook neu installieren. Nachdem ich den bootbaren USB-Stick erstellt hatte, wollte ich von diesem, nach einem Neustart des PCs, Windows 10 installieren. Da es bei Notebooks nicht so einfach ist ins BIOS zu kommen, wollte ich eine Funktion in Windows 10 nutzen, die mich nach einem Neustart direkt ins BIOS bringt. Diese ist unter dem Punkt "Wiederherstellung" zu finden, wenn ich mich recht erinnere.
Nach dem Neustart blieb der Monitor schwarz, lediglich die Hintergrundbeleuchtung ging an. Kein Bios, nichts ist zu erkennen. Laut meiner Fritz-Box-App auf dem Smartphone ist der PC aber normal hochgefahren und ist nun im WLAN. Wie könnte man mein Problem lösen?

Ich habe bereits versucht:
  • den PC ohne Festplatte zu starten. Der Monitor blieb schwarz (mit Hintergrundbeleuchtung)
  • mittels Tastenkombinationen ins BIOS zu kommen

Wenn ich das bei Windows Server in einer VM mache komme ich erst einmal hierhin:

2019-12-07 19 31 07.jpg

Und erst nach Auswahl von "UEFI Firmwareeinstellung" bei "Problembehandlung" startet PC neu und lädt das BIOS/UEFI:

2019-12-07 19 31 24.jpg

Hast das so ausgewählt?

Shaav schrieb:
Wie könnte man mein Problem lösen?

Wirst wohl ggf. BIOS reseten müssen bzw. Batterie kurz herausnehmen müssen.

Stimmt, das habe ich ja auch noch gemacht. Ich habe auf Fortsetzen geklickt und anschließend auf Starteinstellungen.

Egal was du da nun gemacht hats!
Dir ist schon klar, dass man auch ohne installiertes Windows oder auch ganz ohne Festplatte ins Bios kommen muss.
Ob da nun noch Windows im Hintergrund startet oder hochfährt ?
Wenn man nichts sieht, müsste ja die Grafikkarte oder Display defekt sein.
Wobei sollen wir also helfen?

Ich hatte gehofft ihr könnt mir sagen, wie ich in Windows die richtigen Einstellungen wiederherstellen kann.

Wieso du kommst doch nicht ins Windows und vom USB Stick booten klappt doch auch nicht oder siehst du irgendwie mal ein Bild?
Siehst doch an den 1. Post, dass es nichts bringt herauszufinden was du da gemacht hast.
Das was du da sagst kann alles nichts sein und ist voll daneben.
Das was du gemacht haben willst verursacht doch kein schwarzen Bildschirm und ein defektest Bios oder Mainboard.
Selbst wenn man Windows zerstört, kann man doch ins Bios und von USB Stick booten um Windows neu zu installieren.
Ins Bios muss man immer kommen und auch ohne Platte mit Windows
Wer soll dass da verhindern?
Du hast noch nichtmal gesagt, was für ein Laptop, und ob du die richtigen Tasten hämmerst beim starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehofft ihr könnt mir sagen, wie ich in Windows die richtigen Einstellungen wiederherstellen kann.
In einem WIN das offenbar nicht läuft aus gewissen Gründen überhaupt nicht. Logisch, oder?!

CN8

12.000 Beiträge in einem Computer Forum und du weißt nicht wie man ein Bios reset durchführt?
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Da es bei Notebooks nicht so einfach ist ins BIOS zu kommen, wollte ich eine Funktion in Windows 10 nutzen, die mich nach einem Neustart direkt ins BIOS bringt.
Shaav schrieb:
Ich habe bereits versucht:
  • mittels Tastenkombinationen ins BIOS zu kommen
Finde den wiederspruch...

Könnte es sein, dass das Laptop einen externen Monitor als Hauptbildschirm erkannt hat. Jetzt zeigt der interne Notebook Bildschirm natürlich nur ein schwarzes Bild. Reine Spekulation meinerseits.

Hellsfoul schrieb:
Könnte es sein, dass das Laptop einen externen Monitor als Hauptbildschirm erkannt hat. Jetzt zeigt der interne Notebook Bildschirm natürlich nur ein schwarzes Bild. Reine Spekulation meinerseits.
konnte ich mangels Kabel leider nicht überprüfen, aber schön zu sehen, dass hier noch jemand konstruktiv denkt.

Shaav schrieb:
wollte ich eine Funktion in Windows 10 nutzen, die mich nach einem Neustart direkt ins BIOS bringt.
Diese Methode funktioniert doch nur bei neueren Geräten, deren Hauptplatine den UEFI-Modus unterstützt.
Steht auch so in dem Artikel.

Du solltest vielleicht mal im Handbuch deines Laptops, oder auf der Herstellerseite, ermitteln, welche Taste bei deinem Gerät genau beim Start gedrückt werden muss, um ins BIOS zu kommen.
Das ist bei Laptops sehr unterschiedlich und es kann durchaus auch eine andere Taste sein als F1, F2, F8, F10, Entf oder Esc.
Bei meinem älteren Vaio zum Beispiel war es eine Sonderfunktionstaste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben