Windows startet nach Überhitzung nicht

Noviro

Newbie
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
5
Guten Tag,

Heute Mittag ging mein PC urplötzlich mit grau/weiß gestreiftem Bildschirm aus. Als ich ihn wieder hochfahren wollte bekam ich die Meldung, meine CPU habe sich überhitzt (78 Grad). Also habe ich erstmal etwas gewartet, bis sich die CPU wieder abgekühlt hat. Im Boot-Menü bekam ich auch die Anzeige, dass die Temperatur wieder im grünen Bereich sei. Als ich nun Windows starten wollte, erschien zunächst der Schriftzug "Windows startet" mit entsprechender Animation, welche allerdings einige Grafikfehler hatte. Danach bekomme ich allerdings immer nur noch schwarzen Bildschirm und auch keine Sounds. Im abgesicherten Modus läuft allerdings alles prima. Jemand 'ne Idee woran's liegen könnte, bzw. wie ich's beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eher eine kaputte Grafikkarte im Verdacht: sobald der Grafikkartentreiber geladen ist, *boom*.

Liste mal die komplette Hardware bitte auf.
 
Überhitzung kommt von zu heißen oder schlecht gekühlten Elementen.

Es gibt einige Tools die deine Temp im Rechner checken können.

Ich habe versucht:
- SpeedFan
- MSI Afterburner
- CPUID HWMonitor

Dann kommt es drauf an:
- Silberpaste "hochwertige" auf dem CPU korrekt aufgebracht?
- Lüfter für CPU funktionsfähig ist er zu lahm wirds heiß?
- Lüfter für GFX-Karte funktionsfähig?
- Überdruck im Gehäuse (Stauwärme)?
- Staubfreie Lüfter?

So long....Grüße
 
Netzteil: Power LC6600GP2
Motherboard: Asus Z87-K
Grafikkarte: AMD Radeon R9
RAM: Kingston KHX1600C9D3B1K2/8GX 8GB DDR3-Ram (2er Set)
Soundkarte: Creative Audigy 2 CA0102-IAT
Kühler: Intel CPU-Kühler DTC-DAA08 E97378-001 Sockel 1155/1156
Bootlaufwerk: Samsung SSD 840 EVO
Ergänzung ()

Naja, die Temperatur hat sich inzwischen ja beruhigt, schätze es lag an den verstaubten Lüftern, die waren aber alle funktionsfähig.
 
Trotz das es ein Originalkühler ist sollte dieser genug Kühlung leisten.
Müsste man aber die Temp´s checken ob das auch wirklich aussreicht, nicht das der CPU irgenwie auf hochturen kommt und nicht genug Kühlung bekommt, oder die GraKa heizt zu stark aber dann wäre der PC auch relativ laut.

Dann aber auch die Frage warum...
 
Zurück
Top