Windows startet nicht + Bios Fehler

M

Major Ahna

Gast
Guten Tag Leute,

ich habe folgende Probleme und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Zuerstmal die Hardware:

Win 7/Xp
Die neuen Komponenten die ich eingebaut habe:
Cpu: Amd Athlon x2 64 4800+
Mainboard m2n-mx se plus (Asus)

Die alten Komponeten die ich eingebaut habe:
Gpu: gtx260 (nvidia,GeForce)
standard festplatte 120gb
ram 2x2048 mb ddr2 800mhz

Ich habe ein neues MoBo + Cpu eingebaut und sonst die restlichen aufgezählten Komponenten.
Habe nun ein paar mal versucht Windows ["normal zu starten" und mit dieser Autostarthilfe (Probleme beheben)***] aber bei "normal starten" werde ich wieder wegen *** gefragt und bei der Autostarthilfe lädt er kurz etwas um die Windows Reperatur einzuleiten und dann kommt ein Blackscreen. So nun mal im Bios etwas rumgeschaut ob mir da eventuell was auffält, aber nichts auffälliges ausser das die Uhreit auf a.m ist und das nach ca 1-2 min der Bios kurz rote Streifen am oberen Bildschirmrand zeigt und dann stecken bleibt..

Gut ich dachte es hilft alles nichts dann ich installiere halt Windows (Xp) neu, nun kommt beim Booten
"Bad BIOS checksum"
"Checking for floppy..."
"Floppy not found"

Wenn ich den Rechner ohne meine DvD-Laufwerk starte kommt dieser Fehler nicht jedoch startet Windows nicht .

Habe nun schon ein bisschen im Internet recherchiert und manche schreiben das es eventuell hilft den RAM auszutauschen, aber der sollte eigentlich mit dem MB kompatibel sein.. Andere schreiben das man es mal mit der MB-Treiber CD ( die ich leider nicht mehr besitze, reicht da eine gebrannte CD mit dem Treiber von der Website? )
versuchen sollte.

Wenn ich versuche es mit F8 zu starten dann passiert garnichts der Bildschirm bleibt einfach dunkel, irgendwas evtl. die GraKa, sie war ziemlich warm, arbeitet ganz schön. Die Tastatur spinnt auch ein wenig rum, geht bei manchen Versuchen nicht mit an.


So das wars erstmal, wäre nett wenn ihr euch dem Problem annehmt

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und welches neues Motherboard und CPU hast du nun eingebaut?
Hast du das Windows aus dem alten System einfach in das neue übernommen?

Vermutlich kann man im Bios einstellen, dass kein Floppy-Laufwerk verbaut ist.
 
Die aufgezählten Teile sind die die ich eingebaut habe, Floppy ist doch mein Laufwerk oder nicht? Ich bräuchte dies ja um Windows neu zu installieren! Und ja ich habe versucht das alte Windows auf das neue zu übernehmen

Und nein die Batterie habe ich noch nicht probiert auszutauschen, kann ich da einfach die von meinem Alten MB nehmen?
 
Das Floppylaufwerk ist für Disketten, sollten man im Bios deaktivieren wenn man keines hat. Wenn die alte Windowsinstallation auf einem anderen Board lief, kann es sein das die Chipsatztreiber (NVIDIA GeForce6100 /nForce430 Chipset) fehlen und deshalb der neue Rechner nicht starten will.
Das Asus Board ist aber doch auch schon über 10 Jahre alt und nicht neu? Nachgeschaut, von 2007.
http://www.asus.com/de/Motherboards/M2NMX_SE_Plus/HelpDesk_Download/
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Das Floppylaufwerk ist für Disketten, sollten man im Bios deaktivieren wenn man keines hat. Wenn die alte Windowsinstallation auf einem anderen Board lief, kann es sein das die Chipsatztreiber (NVIDIA GeForce6100 /nForce430 Chipset) fehlen und deshalb der neue Rechner nicht starten will.
Das Asus Board ist aber doch auch schon über 10 Jahre alt und nicht neu?

Naja er startet ja nur passiert nichts, manchmal kommt kein Bild und die Tastatur leuchtet kurz auf und dann nichts..
Und wenn ich wie mehr als 1-2 Min im Bios verbringe bleibt er stecken.

Und richtig, ich habe es von einem Kollegen bekommen da mein altes Kaputt gegangen ist samt CPU.. Da waren also schon andere Teile dran vorher
 
ist das "neue" board zufällig gebraucht ?hat vielleicht ne macke weg , die werden ja schon ewig nicht nehr produziert
 
Wenn er im BIOS schon stecken bleibt ist meist der RAM inkompatibel oder defekt. Teste mal mit Memtest86+
 
Wie soll ich den Memtest denn zum laufen bringen?


Ja es könnte natürlich auch eine Macke haben aber er meinte das er hat das getestet hat und es ging..
 
Via USB Stick.
Hast du schon ein BIOS Reset gemacht?
 
HominiLupus schrieb:
Via USB Stick.
Hast du schon ein BIOS Reset gemacht?


Mensch das war schonmal ein super Tipp! Das Problem an dem Asus bord ist das es noch so einen Pin gibt den man rausziehen muss und die Batterie vermutlich garnichts bringt nur rauszunehmen! Nun startet immerhin die Systemreparatur, einmal hab ich das jetzt schon probiert aber ging immernoch nicht, nun lass ich es nochmal laufen und es dauert um einiges länger.. Muss ich das öfter machen oder komm ich damit wahrscheinlich auch nicht weiter?

So, die Reparatur die länger gedauert hat ist nun fertig und kam zu dem Entschluss das sie nicht möchte. Als Fehlerursache steht dort "Das Problem wurde möglicherweise durch nicht angegebene Systemkonfigurationsveränderungen verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Board hattest Du vorher mit dem Windows laufen, die alten MCP6x Boards waren sehr wählerisch wenn da die Treiber nicht passen. Solltest evtl mal schreiben ob es IDE oder Sata Platten sind, die du benutzt und wenn Sata>> ob sie auf AHCI laufen oder IDE, obwohl ich denke dafür ist es schon zu alt.
 
Das kann ich dir leider garnicht so genau beantworten war auch ein relativ altes schon aber immernoch neuer als das Jetzige. Das Alte war jedenfalls von MSI. Naja installiere es jetz nochmal neu, mal schauen wenn es dann läuft bin ich auch zufrieden. Vor dem Reset kam ich ja nichtmal so weit..

Muss ich für das Mainboard eigentlich auch Treiber usw runterladen und sie installieren?

Edit: Nachdem die Installation fertig ist kommt jetzt "Fehler beim Laden des Betriebssystems
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für XP wahrscheinlich ja, für Windows 7 nicht mehr (da kommt Windows schon mit den erforderlichen Treibern). Bevor du Windows installierst, lade die Netzwerktreiber herunter, damit du die restlichen Treiber direkt vom System aus dem Internet laden kannst.
 
Naja er fährt ja nicht hoch es steht jetzt "Fehler beim Laden des Betriebssystems" da als ich versucht habe Win Xp zu installieren und er anschließend neu gestartet hat um sie abzuschließen
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Solltest evtl mal schreiben ob es IDE oder Sata Platten sind, die du benutzt und wenn Sata>> ob sie auf AHCI laufen oder IDE, obwohl ich denke dafür ist es schon zu alt.

SATA Festplatte, im IDE ist das Laufwerk
 
Und hast Du die Treiber für den SATA Anschluss mit installiert für XP von Diskette (F6 Treiber)?
Hast Du die Festplatte vorher leer gemacht bevor Du neu installiert hast?
 
werkam schrieb:
Und hast Du die Treiber für den SATA Anschluss mit installiert für XP von Diskette (F6 Treiber)?
Hast Du die Festplatte vorher leer gemacht bevor Du neu installiert hast?

Nee habe ich jetzt gemacht, nun kommt folgende Meldung:" Setup konnte von den in diesem PC installierten Massenspeichergeräten mindestens einen Typ nicht erkennen, oder sie wollen den Adapter selbst angeben.
Zur Zeit unterstützt Setup folgende Massenspeichergeräte:
<kein>


Nun habe ich die Wahl zwischen der "Z-" und der "Eingabetaste"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast Du denn gemacht, den F6 Treiber benutzt (bei Asus konnte ich keinen finden für den Chipsatz) oder die Platte geleert und sie ist fabrikneu?
 
Okay also nachdem ich Windows 7 aufgegeben hatte habe ich die XP Cd eingelegt und die Festplatte die schon da stand formatiert und anschließend Windows installiert. Dann kam der Ladefehler, danach habe ich das F6 Setup benutzt und die Entertaste gedrückt, es wurden irgendwelche Dateien geladen usw und nun befinde ich mich erneut im Installations Setup von Win XP

Sie ist nicht fabrikneu, ist meine alte Festplatte

Habe nVidia RAID Function im Bios auf "Disabled" gefunden, könnte es damit zusammenhängen?

Vielleicht auch hilfreich: Im Installationsmenü ( lösche jetzt die Partition ) wird die Festplatte so angezeigt C: Partition1 [NTFS], MB Festplatte 0, ID=0 <an atapi> [MBR]...

Okay also nach der Löschung heisst sie jetzt C: Partition1 [Neu <fabrikneu>], meintest du das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A: Wenn Du bei XP die F6 Taste benutzt musst Du auch die Treiber von Diskette installieren, denke mal die hast Du nicht.
B: Das ist dann fabrikneu, die Platte wird ja auf jeden Fall richtig erkannt, also benötigst Du den F6 Treiber nicht. Starte nun nochmal das Setup ohne F6 zu drücken und installiere auf der leeren fabrikneuen Platte.
C: Raid disabled musst Du nicht ändern.
 
Zurück
Oben