Windows startet nicht mehr

Bricksquad

Ensign
Sooo auf ein neues, nachdem ich gestern meinen PC mit einem neuen Mainboard, Arbeitsspeicher und Prozessor bestückt hatte funktionierte erst alles super, habe so ziemlich alles mit dem PC gemacht ohne Probleme zu haben (also mehrfach neustarts, mal unter last blabla).
Dann will ich ihn heute morgen hochfahren und er tut es nicht mehr, der "Windows startet"-Screen erscheint, die vier Kugel setzen sich zu dem Windows Schild zusammen, die Festplatte arbeitet kurz und das war es dann. Nach einiger Zeit startet der PC dann von selbst neu, nur um kurz danach wieder dieses lustige Schild zu zeigen.

Was genau hast du verbaut und wie hast du es konfiguriert ? - Angaben zum Netzteil und dem Rest wären auch nicht schlecht...

F8 beim starten drücken und "letzte funktionierende Konfiguration verwenden" auch schon probiert ?

sonst kann es auch sein das es dir das Dateisystem auf der HD zerschossen hat, mit CHKDSK reparieren

RedBullFighter schrieb:
sonst kann es auch sein das es dir das Dateisystem auf der HD zerschossen hat, mit CHKDSK reparieren

Wäre es so, gäbe es kein "Windows startet"-Screen ;)

Zuletzt bearbeitet:
auch wieder war, bin noch nicht ganz wach ! sorry

RedBullFighter schrieb:
F8 beim starten drücken und "letzte funktionierende Konfiguration verwenden" auch schon probiert ?

Habe eben mal F8 gedrückt, passierte gar nichts, F8 wird am startup screen des mb auch nicht als option angezeigt.

Mhm was ist CHKDSK und wie benutze ich es?

Robo32 schrieb:
Was genau hast du verbaut und wie hast du es konfiguriert ? - Angaben zum Netzteil und dem Rest wären auch nicht schlecht...

650 Watt Netzteil von seasonic, 1TB Festplatte von Samsung, Intel Core i5 3450, Gigabyte H77-D3H, Nvidia 560ti von MSI, 8Gb Corsair Ram

Ins UEFI komm ich übrigens ganz normal

F8 drücken bevor Windows startet, mehrmals drücken oder Windows Reperatur versuchen

Schau, ob du das aktuelle Bios hast ( wird ab F6 unterstützt und das neueste ist F8 ).
Schau ob die RAMs in den richtigen Bänken stecken ( gleiche Farbe ).
Schau ob die Timings der RAMs richtig konfiguriert sind.
Teste die RAMs mit memtest86+ von CD, oder Stick.

Wahrscheinlich hat es dir dein Windows zerlegt, die frage ist aber "warum" und bis du es getestet hast macht es wenig sinn das BS zu reparíeren/neu installieren.

Robo32 schrieb:
Schau, ob du das aktuelle Bios hast ( wird ab F6 unterstützt und das neueste ist F8 ).
Schau ob die RAMs in den richtigen Bänken stecken ( gleiche Farbe ).
Schau ob die Timings der RAMs richtig konfiguriert sind.
Teste die RAMs mit memtest86+ von CD, oder Stick.

Wahrscheinlich hat es dir dein Windows zerlegt, die frage ist aber "warum" und bis du es getestet hast macht es wenig sinn das BS zu reparíeren/neu installieren.

?? wenn der Rechner schon ohne probleme funktioniert hat, was soll das mit dem Bios und RAM ??

aha es macht also keinen sinn eine Reperatur durch zu führen, schon mal erlebt das das windows läuft und am nächsten tag nicht mehr ??? wenn Windows einen Fehler hat wird es ja repariert und sonst hat es halt keinen (ist ja eine wahsinns arbeit eine DVD einlegen und die systemrepratur zu starten)
Ergänzung ()

Bricksquad schrieb:
Ah musste ich wohl einige male öfter drücken, naja habe es jetzt so gestartet mit dem gleichen Ergebniss.

geht der abgesicherte modus zum starten ?

Na toll bei der Windows Reperatur jetzt das gleiche Problem wie ich gestern schon bei der Windows installation hatte ich drücke einen Knopf damit er von der DVD startet, er lädt die daten und unterm strich geht er nicht ins Installationsmenü.

kommt eine Fehlermeldung ? warte mal einige minuten ob es dann weiter geht

gut zu wissen, das du schon beim Windows installieren probleme hattest, sonst noch was, was wir wissen sollten ?

"Ohne Probleme" ist eben sehr relativ...

Wenn im RAM ein Bit umkippt weil dieser scharf an der Grenze konfiguriert ist, dann kann das je nachdem zu was es gehörte sehr unterschiedlich ausgehen.

Davon abgesehe ist es ein Ansatz und deine Lösung gibt keine Antwort auf das "warum"...

Nope es kommt der "Windows is loading files"-Balken, der läuft normal durch, danach dann der normale windows Boot-Ladebalken und dann ist der Bildschirm erstmal schwarz und wenig später startet das verdammte scheißding neu.

was hast du im UEFI alles geändert bzw. eingestellt ? auf Standart oder ...

@TE
Du musst dich schon entscheiden, ob du den Fehler finden, oder die Symptome kurieren willst... - das zweite geht auf den ersten Blick schneller, kann aber später noch mehr Zeit verschlingen und zu Datenverlusst führen.

Dass du alles auf "Standard" gelassen hast war wahrscheinlich der ertste Fehler.

Die Reparatur ist die richtige Lösung nachdem man den Fehler gefunden und beseitigt hat - so selten ist dein Problem auch wieder nicht, aber es ist natürlich deine Entscheidung und ich halte mich jetzt hier raus.

Bricksquad schrieb:
Alles auf Standart ja hatte ja noch nicht groß Zeit was zu verändern.

ok ! schau dir mal die RAM einstellungen an (Auto, timings) sonst probier die Timings einzustellen die auf den Speichermodulen stehen !
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
@TE
Du musst dich schon entscheiden, ob du den Fehler finden, oder die Symptome kurieren willst... - das zweite geht auf den ersten Blick schneller, kann aber später noch mehr Zeit verschlingen und zu Datenverlusst führen.

Dass du alles auf "Standard" gelassen hast war wahrscheinlich der ertste Fehler.

Die Reparatur ist die richtige Lösung nachdem man den Fehler gefunden und beseitigt hat - so selten ist dein Problem auch wieder nicht, aber es ist natürlich deine Entscheidung und ich halte mich jetzt hier raus.

da man ja nicht wusste das er das system neu installiert hat ging ich von einem normalen Fehler aus,
aber die angaben kamen immer stückweise, aber sich jetzt hier raus zu halten hilft im schon gar nicht !

Wo kann ich den die Timings des Rams einsehen? Also ich habe die Corsair XMS3 (2x4GB DDR3) wäre in dem fall jetzt 1333 das timing?

Und wenn ich mich entscheiden müsste würde ich den PC jetzt erstmal lieber zum laufen bekommen um mich dann von da aus um die Symptome zu kümmern, da selbst Browser arbeit die Krücke an der ich gerade sitze überfordert..

Zuletzt bearbeitet:
Bricksquad schrieb:
Wo kann ich den die Timings des Rams einsehen? Also ich habe die Corsair XMS3 (2x4GB DDR3) wäre in dem fall jetzt 1333 das timing?

Und wenn ich mich entscheiden müsste würde ich den PC jetzt erstmal lieber zum laufen bekommen um mich dann von da aus um die Symptome zu kümmern, da selbst Browser arbeit die Krücke an der ich gerade sitze überfordert..

wenn du den hier hast ! 1333

Zurück
Oben