Windows startet nicht mehr

NoctarioN

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hatte schon seit längerem während des spielens Blue screens und crashes die aber nicht häufig waren und ich es somit nicht ernst genommen habe.
Seit letzte woche startet windows garnicht mehr und gibt ein black screen mit critical process died. Ich habe memtest86 gemacht und durch den fehler habe ich meine ddr5 6000mhz kingston fury rams ausgetauscht aber der fehler bleibt weiterhin.

meine Teile:

Z790 UD AX
INTEL I5 13600KF
Kingston fury beast 6000mhz ddr5
Nvidia rtx 4070ti von gamerock

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙂‍↕️

Moin,

schonmal ein CMOS Reset per Jumper durchgeführt ?

ps: kommst du ins Bios, falls ja wird dort die HDD/SSD angezeigt ?

NoctarioN schrieb:
Seit letzte woche startet windows garnicht mehr und gibt ein black screen mit critical process died. Ich habe memtest86 gemacht und durch den fehler habe ich meine ddr5 6000mhz kingston fury rams ausgetauscht aber der fehler bleibt weiterhin.
was steht da genau?

versuch mal ein linux livesystem auf einen usb stick zu spielen und das zu starten

Das war das ergebnis von memtest
IMG_4173.jpeg

redjack1000 schrieb:
Was war das Ergebnis von memtest86+?

Cu
redjack

psy187 schrieb:
Moin,

schonmal ein CMOS Reset per Jumper durchgeführt ?

ps: kommst du ins Bios, falls ja wird dort die HDD/SSD angezeigt ?
Ja ich komme ins bios und cmos reset habe ich halt batterie rausgeholt und so resettet
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wie ist das aktuelle Ergebnis?

Cu
redjack
Habe ich noch nicht gemacht soll ich nochmal memtest durchlaufen lassen dauert dann aber fast ne stunde

Welche NVMe SSD hast du in deinem PC?
Wie alt ist die CR2032 Biosbatterie?

PonJoe58 schrieb:
Welche NVMe SSD hast du in deinem PC?
Wie alt ist die CR2032 Biosbatterie?
Die bios batterie ist ca ein jahr alt und ssd habe ist kingston kc3000

madmax2010 schrieb:
was steht da genau?

versuch mal ein linux livesystem auf einen usb stick zu spielen und das zu starten
Welches linus livesystem soll ich installieren habe hier 32gb usb sticks da

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
XMP deaktiviert?

In welchen Slots steckt der RAM (A2 & B2 wären quasi Standard)?

Wenn weiterhin Fehler beim Memtest kommen, dann mal nur ein RAM-Modul testen, indem das 2. ausgebaut wird.

Bitte nicht "Balena Etcher" nutzen. Darin könnte Spy-/Malware sein.
Dann lieber "Rufus (Windows)" oder "Ventoy (Linux & Windows)" nutzen.

könnte sein, dass du von "intel gate" also der vmin shift instability betroffen bist.
ist das bios aktuell? es sollte mindestens version f12 drauf sein, besser f14c.

fehler tritt auf den ersten blick nur bei cpu-thread 12 und 13 auf.
das sollten die ersten beiden e-core sein.
du könntest in den memtest86 settings mal den test 7 nur auf den p-cores also den ersten 12 (0-11) threads starten und schauen ob es da bei einem ähnlich langen run überhaupt zu einem einzigen problem kommt.

gerade wenn du den ram, wie du sagst, komplett gewechselt hast und das problem bestehen bleibt, sieht es wohl nach cpu-defekt aus. ich weiß nicht, ob es da noch austausch seitens intel gibt.
die suboptimalere variante, also das bios, falls möglich, auf den neusten stand zu bringen ist ein versuch wert, muss aber je nach grad des schadens am cpu (wenn wir typisch von 13th/14th gen instability ausgehen) auch nicht notwendigerweise mehr abhilfe schaffen.

Jetzt memtest ganz normal durchgeführt 0 probleme mit neuem ram kann es vielleicht daran liegen das mein alter ram diesen win11 install usb stick zerstört hat und deswegen ich nix neu installieren kann

USollte ich vielleicht einen neuen win11 installationsstick flashen und wie kann ich aber meinen alten win11 retten

Also wenn der Arbeitsspeicher fehlerhaft funktioniert, kann es bei Lese- und Schreibvorgängen zu Datenfehlern kommen. Heißt aber: So lange vom Stick nur gelesen wurde, dürfte dem nichts "passiert" sein. Das MCT selbst prüft ja eigentich auch, ob das Befüllen korrekt war - wobei ich nicht weiß, wie zuverlässig das wirklich ist.

Die Frage ist also: Wann, wo und wie hast du den Stick befüllt (also wurde der Stick mit dem System erzeugt, das den fehlerhaft arbeitenden RAM hatte)? (vielleicht wurden die Fragen schon oben beantwortet, wollte nicht alles lesen :-( )

@tollertyp Die dateien vom stick wurden leicht per cmd in rettungsmodus von windows bearbeitet daher denke ich war mitm kaputten ram und ja wurde von dem pc geschrieben

Neuer stick andere usb neue datei trotzdem abgebrochen 🙂‍↕️

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Zurück
Oben