Windows startet nicht nach CPU wechsel

Hi also Tfrc kann ich nicht auf 127 schalten, Ich hab nur folgende Werte zur Auswahl: 90, 110, 160, 300, 350
 
...dann "160" -

aber wichtiger sind "9-10-9-27"

RAMs sind in DDR3_1 und DDR3_2 bzw. DDR3_3 und DDR3_4 eingesetzt -

an WIN selbst kann es auch liegen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke.
Werde das aber erst morgen Testen können.
Wenn ich mir anderen RAM kaufen würde (1600) würde es dann besser laufen?
 
JEIN - nicht unbedingt -

beim MB - Hersteller gibt es eine Liste, die als Anhaltspunkt dienen kann - leider meist zu alt -
sie kann aber als Richtlinie gelten -
 
Mit den neuen Einstellungen läuft es zurzeit (schon über 1h) stabil.. Ich hoffe das bleibt nun so...
Ich bedanke mich daher erstmal für Hilfe :-)
 
So moin der eigentliche Besitzer des PCs meldet sich mal.
Also ich habe heute deine "extrem" Einstellungen versucht und es hat auch 1 1/2 Stunden gut geklappt. Danach hab ich aufgehört zu zocken hatte ihn aber nebenbei noch an.
Danach wollte ich wieder spielen und er ist nach 45 Minuten spielen abgestürzt.(Standbild nichts passiert)
Nach 15 Minuten erneuten spielen ist er dann wieder abgestürzt.
Ich habe dann im Bios geguckt ob alles richtig ist und mir ist aufgefallen,dass dort diese Werte stehen:
Trfc0 for DIMM1 160ns -- --
Trfc2 for DIMM2 160ns 110ns 110ns
Trfc1 for DIMM3 160ns -- --
Trfc3 for DIMM4 160ns 110ns 110ns
über den letzten beiden spalten steht SPD und dann Auto.
Wie man sieht sind also 1 und 3 nicht belegt was ich aber unlogisch finde,weil die beiden RAM Blöcke nebeneinander sind sprich eigentlich müssten 1 und 2 oder 3 und 4 frei sein.
Hoffe du kannst mit den Informationen irgendwas anfangen und mir/uns weiterhelfen...
Vielen Dank aber schonmal :)
 
Bei GA - MBs ist es leider so, dass nur bei Vollbestückung auch alle "TRFC" als belegt angezeigt werden - ansonsten werden immer die falschen Bänke angezeigt - beim nächsten MB-Start kann es nämlich richtig wiedergegeben werden - kann - ist DIMM-1 und DIMM-2 belegt, wird im BIOS 3+4 als belegt angegeben - deshalb um sicher zu gehen, ALLE auf den gewünschten Wert einstellen -

die Abstürze sind nicht immer Ursache der BIOS-Einstellungen - wenn die Einstellungen im BIOS "falsch" - nicht optimal waren, so sind "Schreib- Lesefehler" unter WIN meist daran Schuld, eine Datei wurde nicht korrekt auf die Platte bei der INST geschrieben - WIN stürzt ab -
die Auslagerungsdatei ist fehlerhaft - befindet sich nicht auf "C:\" bzw. auf einer anderen Festplatte, sondern auf einer anderen Partition -
 
Zunächst würde ich mit "memtest86+" unter DOS testen - wenn hier keinerlei Fehler bis "PASS#8" aufgezeigt werden, würde ich WIN neu installieren - stimmt etwas nicht mit den Einstellungen, wird WIN bereits bei der INST von WIN abstürzen -

oder

deinstalliere ALLE Treiber - SOUND / GRAFIK - in der Reihenfolge - lasse CCleaner "Registry" laufen - und installiere die Treiber neu -

directx ( auch wenn bereits geschehen ) / Chipsatztreiber / Grafiktreiber / Soundtreiber - immer in dieser Reihenfolge wenn WIN neu installiert wird -
 
Problem gelöst: Wir haben testweise 2x2 GB Ram Corsair XMS3 1600 eingebaut und dann lief es perfekt. Der CPU kam wohl nicht damit zurecht, dass der RAM "nur" 1333 hatte. Habe jetzt neuen RAM gekauft und jetzt läuft es, aber danke für die Hilfe.
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein.
Ich hab ein ähnliches Problem.
Mein Rechner mit So. AM2+ und DDR2 1066 funktioniert einwandfrei und das Netzteil ist auch ausreichend. Nun wollte ich den vorhandenen Phenom X4 9950 gegen einen Phenom II X6 1075t austauschen. Neuste Bios ist drauf und der Prozessor wir vom Board auch unterstützt.
Hab dann ein Bios-Reset gemacht, Prozessor getauscht und beim ersten Einschalten ging alles an, doch ich bekam kein Bild, auch beim 2., 3. mal usw. Irgendwann (denke durch dieses "Fail Safe" dingen) bekam ich dann doch ein Bild und war im Bios. Prozessor wurde richtig erkannt, hab dann noch die restlichen Einstellungen im Bios gemacht und dann startete der Rechner tatsächlich. Nun hab ich das Problem, dass der Rechner ständig freezt, egal wann egal wo, im Bios, beim Booten, in Windows 7. Nach einem Freez braucht es ein paar Anläufe, bis der Rechner wieder hochfährt. Ich hab es schon mit anderen Speichereinstellungen usw. probiert, doch bis jetzt ohne Erfolg.

Windows werde ich erst mal nicht neu installieren, wird so wie es jetzt ist eh nicht funzen und bevor ich neuen DDR2 Speicher kaufe, kauf ich lieber gleich ein neues Mainboard mit DDR3 und Speicher, kommt bei den DDR2 Preisen vom Preis her auch nicht viel teurer.

Hoffe, dass einer von Euch noch nützliche Tipps hat.

Danke
Hotte
 
"1066" werden das Problem sein - bei DDR2-RAM -

versuchs mit "800" und es wird funktionieren - wichtig ist hier, die vorgegebenen Spannungswerte des RAM-Herstellers auch so im BIOS einzustellen - neben CR / Timing
 
Hanne schrieb:
"1066" werden das Problem sein - bei DDR2-RAM -

versuchs mit "800" und es wird funktionieren - wichtig ist hier, die vorgegebenen Spannungswerte des RAM-Herstellers auch so im BIOS einzustellen - neben CR / Timing

Ja ja, 1066 Mhz sind schon problematisch... Die Spannung und die Timings hab ich von vornherein manuell auf die Werte vom Hersteller eingestellt, bis auf CL5, das musste ich auf CL6 stellen, aber mit meinem alten Prozi funzt es so ganz gut. Bin gerade nicht sicher, ob ich 800 MHz schon ausprobiert hatte mit dem neuen Prozessor.
Naja, dann auf ein neues... :rolleyes:

Danke
Hotte
 
Versuch es mit

5-5-5-18 / CR =2T / 1,9V / 800 (400)

bei "1066" muss zusätzlich TRC 40 TRFC 110 eingestellt sein - je nach RAM-Modul

der Spannungswert kann, je nach Hersteller, auch 2,1V sein - z. B. COSAIR Dominator -

welches MB ist es genau ?
 
Hanne schrieb:
Versuch es mit

5-5-5-18 / CR =2T / 1,9V / 800 (400)

bei "1066" muss zusätzlich TRC 40 TRFC 110 eingestellt sein - je nach RAM-Modul

der Spannungswert kann, je nach Hersteller, auch 2,1V sein - z. B. COSAIR Dominator -

welches MB ist es genau ?

Also ich habs mit 6-6-6-18 /CR=2T / 2,1V / 800 (400) probiert, (hab OCZ Gold Edition 1066), startete auf Anhieb, aber so kurz nach dem Windows 7 alles geladen hatte usw. kam der Freez. Nach erneutem Starten gings nur bis zu der Zeile mit dem Ram, 4000 irgendwas bla bla ok...
Jetzt komm ich gerade nicht ins Bios, startet leider nicht und ich weiss nicht, wie ich selbst dieses Fail Safe Dinges da starte, um gleich ins Bios zu kommen und die Einstellungen zu ändern.

Das MB ist übrigens ein Asrock A790GXH / 128M. Bin eigentlich sehr zufrieden, mit dem alten Prozessor super stabil, keinerlei Abstürze oder so.

Tschööö
Hotte
 
BIOS per Jumper auf "default" setzen -

mit einem RAM-Modul das MB starten -

ins BIOS und Commandrate ( MA Timing ) und 2,0V einstellen -

MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

WIN starten - startet WIN ohne Probleme - zweites / alle Module einsetzen -

MB starten - es sollten die RAMs bei "auto" auf "800" und "5-5-5-18" / CR 2N(T) / bei 2,0V eingestellt sein -

sollte es nicht klappen dann mit "6-5-5-18 / CR 2T / bei 2,1V" versuchen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Bios-Reset gemacht, startet aber trotzdem nicht auf Anhieb. Dann nach langem warten kam ich endlich ins Bios und dann mitten bei den Einstellungen freezt der Rechner wieder...
jetzt geht er wieder nicht an.
Ich hoffe, ich komm morgen noch kurz zum testen, aber das kanns ja eigentlich nicht sein, ein "X6 1075t" mit DDR2 800, der bei jeder kleinsten Fehleinstellung nicht starten will. woohoo :lol:
Denke ich werde mich schon mal nach nem AM3 Board und DDR3 Speicher umsehen, da freut sich der wenigstens der Rechner an dem ich gerade sitz über die neuen Teile :evillol:

Tschööö
Hotte
 
Also ich habs noch mal erfolglos probiert. Is mir echt zu blöd. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe. Ich besorg mir ein AM3 Board und DDR3 RAM. Muss ich da beim RAM was beachten? Also gibt es RAM der problematisch ist?
Tschööö Hotte
 
Bei den RAM-Modulen und den vorgeschlagenen Einstellungen dieser sollte es funktionieren -
ansonsten kann ein anderer Fehler der Grund sein - denn mit dem anderen Prozessor lief das MB ja -
 
Zurück
Oben