Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ähm 125°C ist schon äusserst heftig - da besteht eine hohe Gefahr der Selbstvernichtung also im BIOS die Shutdown Temperatur auf 90°C runterstellen.
Der Kühler wird da wohl mit so einer Klammer befestigt (AMD is lange her ) kann mich noch an solch eine kleine Stufe erinnern die an der richtigen stelle liegen sollte - ist der Kühlkörper richtigrum aufgesetzt? Das Ganze kontrollieren und dann erneut Prime95 ausführen - kann sein dass das jetzt nur beim erneuern der Paste passiert ist; Paste zu dick aufgetragen oder Kühlkörper sitzt nicht korrekt..
Jetzt wäre es interessannt zu wissen, welchen Kühler du Verbaut hast und ob du eine Sichtkontrolle durchgeführt hast ob der Lüfter überhaupt anläuft - achja ... öhm b.t.w. ist das Kabel vom Lüfter auch auf dem Board angeschlossen?
Hmm ich hatte es mal bei einem Gigabyte Board erlebt das dort pauschal eine wesentlich höhere Temperatur ausgelesen wurde als eigentlich anlag - da half dann ein BIOS update.
Update:
da dein Rechner bei 45° die beige macht wird das NT wohl schuld daran sein. Aber dennoch kontrolliere den Kühler und den Lüfter ... das der auf 125° geht ist ein NO GO da stimmt was nicht - oder der eingebaute Kühler ist einfach zu schwach für die CPU.
Netzteil zum Tauschen hätte ich nur ein älteres da. Das kann ich aber glaub ich nicht benutzen, weil die S-ATA Festplatten einen anderen Stromanschluss haben, oder?
Der Kühlkörper ist schon richtig rum montiert und der Lüfter läuft auch. Es ist der ganz normale Standardlüfter verbaut.
Ich hab das Gehäude ja auch die ganze Zeit offen im Betrieb. Da dreht sich jeder Lüfter, es ist keinerlei Staub im Gehäude und zusätzlich bläst noch ein Zimmerventilator die ganze Zeit kalte Luft in das Gehäuse.
Wenn ich jetzt ein anderes Netzteil testen will muss ich mir also ein neues besorgen wegen den S-ATA Anschlüssen, oder? Bin mir nicht ganz sicher, aber hab grad mal geguckt und finde die sehen anders aus als die Stromanschlüsse von den alten Platten.
Dann kann ich das schonmal vergessen und müsste mir auf Verdacht ein neues Netzteil bestellen .... so ne scheiße. Das dauert dann wieder tagelang und bei meinem Glück ist ist der Grund eh ein anderer und ich darf den ganzen Käse wieder zurückschicken.
Sonst noch jemand ne Idee?
Bin mir übrigens da recht unsicher was die Temperaturen von CoreTemp angeht.
SpeedFan und Everest zeigen weiterhin ganz normale Temperaturen an, während CoreTemp bei Last auf einmal in die Höhe schießt-
hmm , nein wenn du denen sagst das der pc sich selbst ausschaltet und du alles getestet hast , dann werden keine kosten auf dich zukommen.
du kannst dir ja ein einfaches nt kaufen ca 30€ , deinpc damit testen , und wenns das nt ist , kannste ja das neue umtauschen 2 wochen rückgaberecht , und dann erst dein bq tauschen lassen.
Wie alt ist es denn - die Quali von BQT ist im verglich zum Preis nicht berauschend - aber der Service ist ganz gut wenn das noch kein jahr alt ist bekommst das ohne weiteres sofort getauscht...
Das Gehäuse geschlossen halten damit der Luftstrom auch so strömen kann wie vorgesehen Befindet sich hinter der CPU zu Gehäuseaussenseite noch ein Lüfter und ist das NT über der CPU angebracht?
Falls du keinen PC Laden deines Vertrauens in deiner Stadt hast und auch keinen Kupmel in der näher der sein NT zum testen hergeben kann dann würde ich an deiner Stelle pauschal ein NT bestellen und falls es das nicht gebracht hat einfach wieder mithilfe des 14 tägigen Rückgaberecht bei fernabsatz zurückgeben. Achte darauf keine Kratzer oder ähnliches reinzuschrammen.
Achso und bitte diesmal ein Seasonic, Enermax 82+ oder recht günstig und laut c't und technic3d Test echt top das Artic Cooling Fusion 550R. Das 550R habe ich in letzter Zeit häufiger verbaut und bisher nur positive Resonanz bekommen (es kostet gerade mal die Hälfte eines Seasonic oder Enermax)
ähm und bloss kein 30€ dreck - das kann dir dann gleich nach Anschluss abrauchen der 4800+ ist ein kleiner Stromvernichter und deine 8800 ist auch nicht die Sparsamste^^
Diesen Vor-Ort-Umtauschservice der in 2 Tagen abgewickelt wird gilt nur innerhalb des ersten Jahres.
Da ich mein System aber am 29.10.2007 gekauft habe hab ich nur noch die "normale" Garantie.
Da müsste ich dann auf meine Versandkosten das Netzteil einschicken und die überprüfen das dann.
Die andere Möglichkeit wäre das Gerät versandkostenfrei an den Händler zu schicken bei dem ich es gekauft habe, aber dann wird das ganze eh ewig und 3 Tage dauern.
Und wenn ich mir ein neues bestelle müsste ich ja auch erstmal die Versandkosten bezahlen, und wenn ich mir nur eins für 30 Euro bestelle sogar noch die für den Rücktransport. Alles scheiße
Kann man ein Netzteil nicht auch irgendwie testen außer das man es austauscht?
Es gibt solch Testgeräte - aber die sind recht teuer
Was gehen würde wäre wenn du jmd. mit einem vergleichbaren System hast der das für dich testen kann - da würde dann ein Leistungsmesser ausreichen um festzustellen ob die wirklich die gleiche Last verursachen.
Wenn du dir ein neues Netzteil bestellst und noch eine weile bei deinem PC bleiben möchtest würde ich dir auch empfehlen gleich einen neuen Kühler mitzubestellen z.B. Xigmatek Achilles sehr gut und günstig
Das Arctic Cooling Fusion 550R und den Xigmatek Achilles bekommste dann zusammen für unter 100€ - müsstest du dir überlegen ob sich das für dich lohnt. Kühler und Netzteil halten dann auch noch für den kommenden Rechner - der Achilles kühlt auch einen OC core i7 zuverlässig und acuh das NT kommt mit nem i7 und ner GTX260 gut klar
Wenn du etwas mehr ausgeben kannst dann lege ich dir ein Seasonic oder ein Enermax besonders ans Herz.
Ich frag mich, warum bis jetzt nur einer drauf reagiert hat.
Über 100°C ist quasi schon ne zerstörte CPU. Ich würde den NIE im LEBEN auch nur eine Minute mit der Temperatur laufen lassen. Bei spätestens 80°C würde ich sofort den Stecker ziehen. Normalerweise müsste sich die CPU da schon lägst runtergetaktet haben oder das Mainboard macht ne Notabschaltung.
Aber anscheinend hats deine CPU ohne Schaden überlebt, sonst hätte es in Prime Fehler gegeben.
ODER die Temps wurden falsch ausgelesen...
Übrigens würd ich auch aufs Netzteil tippen. Ich hatte mal das selbe Problem mit meinem alten PC. Das Teil kann von heute auf morgen kaputt gehen.
Naja ich werde mir das Netzteil dann mal bestellen und gucken ob ein Austausch erfolg bringt. Der Kühler ist mir zu teuer, gibts da nichts so für 5-10 Euro was auch schon Verbesserung im Gegensatz zu diesem normalen Kühler bringt?
Ergänzung ()
Ich hab gerade im Karton vom Netzteil gesehen das dort Adapter sind von normalem Stromanschluss aus S-ATA Anschluss.
Dann müsste ich das ganze doch auch mit einem älteren Netzteil ausprobieren können, oder?
Wollte das beQuiet Netzteil eben schon ausbauen aber kriege desen verdammten Hauptstecker nicht ab.
Wie ist denn da der Trick? Hab Angst das ich mir da das Mainboard gleich abreiße, hab schon recht stark gezogen. An der rechten Seite vom Anschluss ist zwar so ein Hebel, aber ich hab keine Ahnung ob man den reindrücken oder rausziehen muss oder sonstwas. Irgendwie klappt gar nichts davon.
Ergänzung ()
Also ich hab das BeQuiet Netzteil jetzt irgendwie rausgekriegt und will das andere einbauen.
Jetzt hab ich aber gesehen, dass dem anderen Netzteil auch der Anschluss für CPU1+CPU2 fehlt. Ist das schlimm, kann da was kaputt gehen oder so?
Oder ist das jetzt zum Testen erstmal egal?
Bei den Temperaturen die deine CPU hat würde ich da nicht sparen wollen - der Arctic Freezer soll P/L Technisch ok sein - hatte den mal auf nem X2 4600+ der Hit wars nicht aber allemal kühler als der Boxed^^
Wenn das NT noch nicht mal die 12V Stecker für die ATX Boards hat dann wird das im Leben nicht reichen um den PC zu starten geschweige denn stabil laufen zu lassen
Es hat diese 12V Stecker, aber halt nur einen und nicht zwei.
Hab jetzt alles soweit angeschlossen und habe mich getraut den PC zu starten.
Scheint auch zu laufen. Und obwohl ich nur einen 12V Stecker am Netzteil habe werden mir auch 2 Kerne und so angezeigt... Als wenn alles ganz normal wäre.
Ich lasse jetzt nochmal Prime95 laufen und sag dann Bescheid wie es gelaufen ist
Wie schauts mit DEM KÜHLER aus? Der ist günstig und hat gute Bewertungen.
Das ist OK, einer langt vollkommen (beim 550R genau so).
Der Kühler leistet nicht gerade viel mehr als der Boxed - und bei über 100° unter Last sollte der neue Kühler wesentlich mehr leisten und sich dem Luftstrom im Gehäuse anpassen - falls du keinen Tower mit seitlechem Auslass und so einem Lufttrichter über der CPU Hast würde ich zu einem Towerlüfter raten der Richtung hintere Gehäusewand Bläst.
Auch mit dem anderen Netzteil hat sich der Rechner bei Prime95 eben nach ein paar Minuten ausgeschaltet.
Die Temperatur ist wieder recht hoch gegangen (Bin bei 80 Grad kurz ausm Zimmer gegangen und 1min später war der Rechner aus).
Aber das deutet doch nun eigentlich darauf hin, dass das Problem nicht das Netzteil ist, sondern doch irgendwas anderes?!
Hmm naja würde dennoch sagen es ist das NT - was hast du denn da jetzt eingebaut ? Wenn das nicht stärker und zuverlässiger ist als das Alte dann kannste das ergebnis kniggen.
Es ist jetzt ein 420Watt Netzteil, aber keine bekannte Marke (Codegen).
Naja ich werde es dann wohl trotzdem mal mit einem anderen Netzteil probieren. Besteht auch eine kleine Wahrscheinlichkeit das die Grafikkarte Schuld ist? Dann würd ich da auch direkt ne neue mit bestellen, hatte eh überlegt die 8600GT mal auszutauschen.
Den Arctic Freezer würde ich mir generell zwar holen, in den Kommentaren bei Geizhals steht aber oft, dass er im Gegensatz zu anderen Modellen sehr schwer zu verbauen ist. Und da ich bei sowas nicht gerade talentiert bin bräuchte ich da besser einen den man leicht verbauen kann. Vielleicht noch ne andere Empfehlung in dem Preissegment?
Hmm ja beim verbauen des Freezers ist schon Kraftaufwand von nöten und man sollte nicht abrutschen Aber für schwierig hielt ich die Montage nun auch wieder nicht.
Es wird schwierig die Graka auszuschliessen - denn diese verursacht je eine hohe Last und wenn der Rechner dann abstürzt weiss man nicht genau ob es nun Graka oder NT war. Da der Rechner aber auch die Biege macht wenn nur die CPU belastet ist und die Graka in 2D vor sich hindümpelt ist die Wahrscheinlichkeit recht gering - aber nicht auszuschliessen. Wenn wir schon dabei sind ... es kann durchaus auch das Mainboard oder eine HDD sein oder sonstwas Die Wahrscheinlichkeit liegt allerdings beim Netzteil am höchsten.
Hahahab mir mal die Daten des 420W Codegen angeguckt - das is ja mal ne richtige Gurke 16A auf der 12V Schiene - dein BQT 400W hat da 2x12V Scheinen a 16 und 14A also fast das Doppelte^^