Windows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

Naja, trotzdem scheint der PC im normalen Windowsbetrieb mit dem Codegen jetzt nicht mehr abzustürzen, läuft jetzt seit dem Absturz mit Prime95 durchgehend.

Könntest du mir vielleicht trotzdem noch einen anderen Kühler empfehlen der leichter zu verbauen ist? Wenn ich schon lese das man dabei Kraft anwenden muss und nicht abrutschen darf weiß ich schon jetzt das das bei mir schief gehen wird. Hatte vorhin schon Probleme dabei den Boxed Kühler wieder auf die CPU zu setzen.

Weil wenn du mir jetzt noch nen anderen Kühler empfehlen könntest würd ich die Bestellung dann aufgeben.

Kühler + 550R + evtl. Grafikkarte (9600 oder 9800GT)
 
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

Naja die anderen Kosten dann meist um die 40€ einer der hier sehr gerne verbaut wird ist der Alpenföhn Groß Glockner der ist mit 29€ auch recht "günstig". Vorteil dieser Kühler ist es das du sie plattformunabhängig weiterverwenden kannst - im Falle des Xigmateks weiss ich das es dann auch Backplates für SO1366 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

Ich bestell mir jetzt den Arctic Freezer und das 550R.

Grafikkarte ist auch nicht so wirklch drin im Budget, sonst hab ich für den Rest des Monats keine Kohle mehr.

Gibt es vielleicht eine Anleitung wie man den Kühler verbaut oder kannst du mir ein paar Tipps&Tricks nennen damit ich das mit der Montage hin kriege?
 
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

naja da ist ne Anleitung mit schicken Bildern dabei - ansonsten:

  1. Gucken das alles Plan und in der richtigen Richtung sitzt
  2. dann erst die seite ohne den schwarzen Hebel einhaken
  3. dann die Seite mit dem schwarzen Hebel einhaken
  4. Hebel nach unten drücken (kann Kraftaufwand erfordern - bloss nicht abbrechen ;))
  5. fertig^^

Alles halb so wild und dank heatspreader brechen auch nicht mehr so viele Dies in zwei^^. Der ist übrigens auch der ansicht das die Montage kein Problem ist.

EDIT:

Noch was:

Falls du etwas besseres als die MX-1 Wärmeleitpaste (silver V; MX-2/3 usw.) hast solltest du die schon aufgebrachte Paste vom Arctic Freezer runtermachen und deine eigene draufpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

Was genau ist denn bei der Montage anders als beim Boxed Kühler?

Deine Beschreibung hört sich ziemlich gleich an.
Da musste ich auch erst die untere Seite ohne den schwarzen Hebel einhaken. Dann die obere Seite mit dem schwarzen Hebel. Und dann hab ich unten festgehalten und oben mit etwas Kraft den Heben umgelegt.

Eine andere Wärmeleitpaste hab ich nicht. Hab mir vorhin nur n bisschen was abgewackt vom PC-Laden hier um die Ecke, aber die haben keine verkauft und mir deshalb nur bisschen was abgefüllt.
 
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

Na dann kannste die MX-1 da dran lassen.

Hmm eigentlich gibt es bei der Montage keinen Unterschied - nur das es etwas fummeliger ist, da der Kühlkörper größer ist und man nicht unbeding so einfach an die einzuhakenden Stellen kommt wie beim boxed Kühler.
 
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

Naja dann krieg ich das hoffentlich irgendwie hin...
Habe jetzt noch die MX-2 Wärmeleitpaste für 2,79 Euro dabei bestellt.

Aber wie kann denn auf dem Kühler schon die Wärmeleitpaste drauf sein? Eigentlich soll man die doch direkt auf die CPU auftragen und nicht auf den Kühler, oder?

Hab ich zumindest gestern so gemacht...

Aber vielleicht ist eh besser wenn ich die vorhandene Paste drauf lasse, sonst mach ich eh wieder zuviel oder zuwenig druff...
Hab das mit dem Verteilen mit ner Kreditkarte auch überhaupt ned hinbekommen. Habs denn im Endeffekt mit dem Finger gemacht, das ging auf jeden Fall besser.
 
Hehe, ja das Verteilen is ne Wissenschaft für sich - man braucht recht wenig, es sollen ja nur kleinste Zwischenräume ausgefüllt werden.

Viele sagen das die MX-2 flüssig genug ist, dass es ausreicht einen kleinen Kleks (Reiskorngröße) mittig auf der CPU aufzubringen der sich dann unter dem Anpressdruck und der Hitze von alleine verteilt. Wo du die Paste aufbringst ist egal - sobald CPU und Kühler angepresst werden sucht sich die Paste ihren Weg^^.
 
Naja, mal abwarten.
Melde mich wahrscheinlich Dienstag oder Mittwoch hier in diesem Thread nochmal, dann kommen die Artikel hoffentlich an und die ersten Probleme werden wahrscheinlich auftreten.
Ergänzung ()

Hatte mit dem anderen Netzteil heute auch schon wieder 3 Stürze und habe mittlerweile die starke Befürchtung das das NT nicht wirklich das Problem ist.
Kann ich nur hoffen das die CPU einfach wirklich nur zu heiß wird und der neue Kühler da Abhilfe schafft.
 
Hey,
die Komponenten sind heute angekommen aber es ist der "Arctic Cooling Freezer 64 Pro" ohne WDM gekommen. Ist das schlimm?
Weil geizhals.at hatte das anscheinend falsch verlinkt. Der war zwar bei WDM eingetragen, war aber im Shop keiner, hatte ich nicht drauf geachtet.
Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten?
Sieht total riesig aus, hoffe mal der passt überhaupt rein... Und auch die Klammern zum befestigen sehen sehr merkwürdig aus. Die Beschreibung zum Einbau finde ich auch recht spärlich.
Noch jemand ein paar Tipps dazu?

Hab bei geizhals in den Bewertungen wohl rausgelesen das der ohne "wdm" viel lauter und älter ist, stimmt das? :(
Ergänzung ()

Hab den neuen Kühler jetzt dran gebaut, aber die Temperaturen sind eher schlechter als besser geworden.

CoreTemp sagt mir wenn ich hier normal mitm Opera n bisschen surfe schon 75 Grad auf Core #0 an, wie kann das sein? Falsch sitzen kann der Kühler doch eigentlich nicht wirklich wenn er richtig fest sitzt, oder?
 
Wenn es nix bringt mal die dll prüfen, manchmal werden sie von den falschen Programmen überspielt. (Stell Dir vor Du legst ne Pornokassette ein und drauf ist Benjamin Blümchen - da stürzt doch...auch was ab.)
 
Jetzt hab ich das neue Netzteil eingebaut und nichts geht mehr irgendwie.

Es gehen zwar alle Lüfter usw. an, aber ich bekomme kein Bild auf dem Monitor und normalerweise macht der PC glaub ich auch "piep" wenn er bootet, dass macht er jetzt nicht mehr.
Das Mainboard zeigt nur "--" auf der Display Anzeige an, weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, im Handbuch steht dazu nichts.

Dazu flackert die Display Anzeige immer ganz leicht und die beiden linken LEDs von den 4 leuchtenden LEDs auf dem Mainboard. Jemand ne Ahnung was hier jetzt los ist? :(
 
Was falsch angeschlossen?Am besten alles nochmal auseinander bauen.
 
Hatte schon alles auseinander gebaut.

Das Netzteil was immer noch am besten funktioniert ist die Codegen Krücke -.-

Bei dem neuen R550 laufen nur alle Lüfter und sonst passiert nichts. Die Mainboardkontrolleuchten sind zwar an, aber sowohl das Display das die Fehler anzeigt als auch 2 von den 4 kleinen Leuchten auf dem Mainboard flackern leicht (das ist bei den anderen Netzteilen nicht so).

Beim BeQuiet gibt es manchmal das Problem, dass der die Lüfter nur ganz kurz anlaufen und sich dann der Rechner wieder ausschaltet. Falls er aber richtig hochfährt ist es halt immer noch das Problem, dass nach wenigen Minuten der Rechner wieder ausgeht.

Und mit dem Codegen läuft alles irgendwie besser und nur unter Last schaltet sich der Rechner aus.

Die ganzen Tests wurden durchgeführt NUR mit angeschlossenem Hauptstecker vom Netzteil. Selbst dann geht das neue Netzteil also nicht. Kein Piepen vom MB und gar nichts... Nur die Lüfter laufen.

Muss man vielleicht sonst noch irgendwas beachten was ich einfach vergessen habe? Son Pech kann man doch gar nicht haben, dass das neue NT direkt wieder kaputt ist.
 
Das etwas nach dem Kauf defekt ist kann im Bereich des Möglichen liegen. Außer einem falschen Anschluß fällt mir nur ein daß der PC zwei Schalter hat, den einem am Netzteil und den vorne der über ein Kabel angeschlossen wird und den PC im Endeffekt dann einschaltet. Aber das wird ja auch im Handbuch stehen. Könnte es sein daß das originale Netzteil älter und ein anderer Standard ist (dh daß Du eigentlich ein anderes Netzteil brauchst?).
 
Nee, standardmäßig war das BeQuiet drin. Der Rechner ist ja auch keineswegs alt.
Verstehe das einfach nicht...
 
Hoffe Du hast das Netzteil nicht ohne Last (also PC oder speziellem Testgerät) eingeschaltet, moderne Netzteile nehmen das nämlich übel. Es ist nicht irgendwo vorher eine Sicherung (zB eine Brücke) zu entfernen?
 
Keine Ahnung ob da ne Sicherung irgendwo ist, woher soll ich sowas wissen?

Ich hab einfach nur alles ganz normal angeschlossen, das Netzteil eingeschaltet und wollte dann den PC starten.
 
Handbuch? Mit Sicherung meine ich hier nicht einen Überlastungsschutz sondern eine Transportsicherung die erst entfernt werden muß.
 
Folgende Dinge kann ich mittlerweile ausschließen:

- Netzteil (hab mir ein Seasonic von meinem Bruder ausgeliehen, und trotzdem geht der Rechner aus).
- RAM (Hab es mit nur einem von 4 RAM Riegeln probiert und diesen dann gegen einen anderen getauscht -> auch immer abgestürzt)
- Festplatte (Auch mit nur einer angeschlossenen Festplatte (egal welche von beiden) schaltet sich der PC aus.)

@Huggy: Jetzt komm ich ned mal mehr ins Linux Live, weil sich der PC meistens schon nach 1-15 Sekunden ausschaltet. Da ich jetzt RAM und Festplatte auch noch ausschließen konnte kann es doch eigentlich nur noch das Mainboard sein? Oder noch die Grafikkarte?! ...
Ergänzung ()

Okay bin jetzt wieder recht sicher das es die CPU Temperatur ist.

Die ist nämlich 5 Sekunden nach dem Start laut BIOS auf 70-80 Grad o-O
Ergänzung ()

Ich hab jetzt gerade nochmal den boxed Kühler drauf gemacht, da ist das Problem generell das selbe, auch wenn die Temperatur glaub ich etwas langsamer ansteigt.

Wenn der PC etwas länger aus war ist die Temperatur um die 40 Grad wenn ich beim Start soofort ins Bios gehe. Die Temperatur geht dann Grad für Grad immer weiter hoch.

Sowohl beim Boxed Kühler als auch beim Arctic Cooling. Wie kann das sein? Der Boxed Kühler ist 100% richtig montiert und lief ja vorher auch schon 1 Jahr lang problemlos.

Beim Arctic Cooling kann man ja eigentlich auch nicht wirklich was falsch machen?! Der Lüfter zeigt nach rechts und die Abwärme geht nach hinten in Richtung Gehäuselüfter der raus bläst.

Ist das wenn das BIOS die Temperaturen anzeigt wirklich zu 100% ein Temperaturproblem oder kann das auch ein BiOS Defekt oder so sein und die Temps werden falsch ausgelesen?
Habs schon mit viel, wenig und gar keiner Wärmeleitpaste probiert. Immer das selbe. Temperatur im BIOS steigt und steigt...

Bin ratlos ... Jetzt habe ich das Problem endlich lokalisiert und weiß trotzdem nicht wie ich es lösen kann.
 
Zurück
Oben