Windows Überlastung

Lenra

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
128
Hallo,

seit heute habe ich öfters Überlastungen von Windows 10. Viele sekundenlange Freezes, das Öffnen von Word-Dateien zeigt keinen Inhalt, selbst der Neustartbildschirm zeigt am Rand noch den Desktop.

Nach einem Neustart ist das ganze weg, aber nach einer Stunde funktioniert das oben genannte wieder nicht. Der Taskmanager zeigt auf Dauer eine RAM Belastung von 4GB an. Malwarebytes sowie Windows Security melden keine Malware. Der PC ist nicht überhitzt. Updates sind alle aktiv.

Mir fällt aktuell nichts ein, womit es zusammenhängt.

CPU: R5 3600
GPU: RX 5700XT
RAM: 16GB 3200Mhz
MB: B450 Tomahawk Max
NT: BeQuiet Pure Power 11
 
Datenträger wäre noch gut zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage, TorenAltair und Snoop7676
Starte mal den Taskmanager, geh auf die Registerkarte "Leistung" und klick unten auf "Ressourcenmonitor öffnen". Im Ressourcenmonitor schaust du dann bei CPU, Datenträger und Arbeitsspeicher was da so an Auslastung konkret vorhanden ist.
 
In die Ereignisanzeige geschaut?
Für Mal in einer CMD mit Admin Rechten diesen Befehl aus:
sfc /scannow
 
Pa_ol schrieb:
Datenträger wäre noch gut zu wissen.
2 A2000 Kingston M2 SSDs

Schatho schrieb:
In die Ereignisanzeige geschaut?
Für Mal in einer CMD mit Admin Rechten diesen Befehl aus:
sfc /scannow
Ja es wurde einiges repariert. Die Ereignisanzeige zeigt 2 Defrag Fehler sowie 1 Application Error, keine kritischen Fehler in den letzten 7 Tagen.

Zer0DEV schrieb:
Starte mal den Taskmanager, geh auf die Registerkarte "Leistung" und klick unten auf "Ressourcenmonitor öffnen". Im Ressourcenmonitor schaust du dann bei CPU, Datenträger und Arbeitsspeicher was da so an Auslastung konkret vorhanden ist.
Der Ressourcenmonitor hat sich 3mal aufgehängt, der Datenträger-Tab ging garnicht, die CPU zeigte kurz maximale Lagspikes, jetzt funkt es. 6 Prozesse sind angehalten, scheinen unwichtig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenra schrieb:
selbst der Neustartbildschirm zeigt am Rand noch den Desktop.
oder ein Problem mit der Grafikkarte bzw Treiberproblem.
 
Hört sich im ersten Moment für mich nach Festplatte an. Schau mal mit CrystalDisk Info die Werte durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Defrag Fehler in der Ereignisanzeige ist normal, wenn noch eine HDD verbaut ist.
Windows kann hier Trim nicht ausführen und trägt das dummerweise in Ereignisanzeige ein.
 
Zurück
Oben