News Windows und Linux: FSR 4 läuft dank Leak auf RX 7000, 6000 und GeForce RTX

Auf Reddit gab es einige Berichte, das sich FSR4 on RDNA3 bei Spielen im Zusammenhang mit Unreal 5 Engine durchaus "sonderbar' verhalten kann.

So soll der Qualitätsmodus einige Nachteil mit sich bringen.

Abhilfe für die teils auftauchenden Grafikprobleme soll bei jenen Spielen (Hell ist Usw, Delta Sneak Eater, Oblivon Remaster) wohl durch den Switch auf den Balance Mode möglich sein.

Edit:
Auf YouTube hatte dieser Creator den Ansatz ausprobiert. Zumindest in seinen Fall mit Erfolg.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und jo0
jo0 schrieb:
Manche Spiele zeigen an, dass FSR4 läuft, bei manchen steht FSR3, obwohl 4 läuft
Das stimmt, darum habe ich einen Ingame Screenshot hinzugefügt.
Ergänzung ()

Oberwurmi schrieb:
So soll der Qualitätsmodus einige Probleme mit sich bringen.Abhilfe soll bei jenen Spielen (Hell ist Usw, Delta Sneak Eater, Oblivon) wohl durch den Switch auf den Balance Mode möglich sein.
Bei Silent Hill_Remake 2024 habe ich das nicht festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yazzwing
Oberwurmi schrieb:
So soll der Qualitätsmodus einige Probleme mit sich bringen.Abhilfe soll bei jenen Spielen [...] wohl durch den Switch auf den Balance Mode möglich sein.
Wobei es in dem Video aus dem Artikel das Ghosting mit Balanced schlimmer ist als mit Performance. Aber naja, bisschen Lotterie ist es immer. Im Zweifel ist TAA auch nicht in jedem Game kacke. Und es gibt ja auch noch XeSS. Und bald bestimmt noch die eine oder andere angepasste DLL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yazzwing
jo0 schrieb:
@eviltrooper Wenn du DLSS spoofing über die bat eingestellt hast, musst du glaube ich ingame auf DLSS stellen. Ansonsten kannst du FSR nutzen soweit ich weiß.
Kommt auch ein bisschen aufs Game an, was besser funktioniert.
Manche Spiele zeigen an, dass FSR4 läuft, bei manchen steht FSR3, obwohl 4 läuft, ist nicht immer ganz durchsichtig auf den ersten Blick.
ahh danke, ich wollte das bei "hell is us" probieren. da ich das hier gelesen habe und mich gleich über das Game informiert habe und es später kaufen werde :D
 
Hat schon jemand auf RDNA4 getestet ob die Bildqualität gleich bleibt zwischen int8 und fp8? Hätte dazu noch nichts gefunden
 
cietho schrieb:
Gray Zone Warfare.
da könntest du eventuell wegen Anticheat ein problem haben die Dll zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cietho
jo0 schrieb:
AMD's Frame Generation läuft doch auf auf Nvidia Karten und boostet die FPS?
Warum sollte es Nvidia nicht hinbekommen? Wenn nicht sogar besser
Nvidias FG ist ja auch immer noch etwas besser was die Qualität bzgl Artefakten, HUD-Elementen etc angeht, und dafür hatte es eben auf ein anderes Model gesetzt wodurch es im Gegenzug halt nicht auf allen Karten läuft.

NoNameNoHonor schrieb:
Wenn Du doch da direkt involviert bist und für AMD reden kannst, kannst Du sicherlich auch den genauen Zeitpunkt benennen. Mein Eindruck ist halt weiterhin ein anderer, man wollte RDNA4 weiterhin das Alleinstellungsmerkmal FSR4 gönnen.
Nochmal, warum sollte man den FSR4 Code für INT8 umschreiben, wenn man nie vorhatte, FSR4 für Karten unterhalb von RDNA4 zu bringen?
Die Tatsache, dass dieser Code existiert, zeigt doch, dass Bemühungen unternommen wurden, es auf älteren GPUs laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0FX
Taxxor schrieb:
[...]
Nochmal, warum sollte man den FSR4 Code für INT8 umschreiben, wenn man nie vorhatte, FSR4 für Karten unterhalb von RDNA4 zu bringen?
Die Tatsache, dass dieser Code existiert, zeigt doch, dass Bemühungen unternommen wurden, es auf älteren GPUs laufen zu lassen.
Nein, die bloße Existenz beweist nur, das jemand Ende 2024 daran gearbeitet hatte. Das beweist nicht, dass das jetzt nach knapp 9 Monaten, und von offizieller Seite weiterhin fehlenden Infos dazu, jetzt "einfach so" veröffentlicht wird. Für mich spricht das eher Bände, dass man sich bei AMD weiterhin bedeckt hält.
 
@Taxxor ich glaube mit der kleinen Einschränkung kann man aber leben, sofern man es dadurch überhaupt nutzen kann. Und bei AMD's FrameGen bekommt man von Artefakten normalerweise auch nichts mit, wenn man nicht in die Detailanalyse geht und einfach nur spielt.
 
GOOFY71 schrieb:
Bei Silent Hill_Remake 2024 habe ich das nicht festgestellt.
Ja SH2 läuft bei mir mit FSR 4 Q auch sehr gut. :)

Muss dazu aber auch sagen, das es einige der wenigen Spiele war, wo bei mir sogar Xess2 versagte. Hatte beim Laub (die bewegenden Blätter) starkes Ghosting und die Haare von James waren richtig ausgefranzt.

Allgemein empfand ich das Bild mit Intels Variante dort sehr griselig und gleichzeitig trotzdem unscharf. Nur FSR3 hat's noch schlimmer gemacht.

Hab das Spiel dann irgendwann nach paar Stunden abgebrochen, aufgrund von "Augenkrebs".

Mit FSR4-Q bzw. Sogar auf P sieht das in dem Spiel in vielen Aspekten echt viel besser aus. :)

//
Nachtragsedit:
Die Bewegtbilder im Stand, sind richtig toll als Vergleich. Man achte auf das Wasser in "Wu Chang"oder Kratos Bart. Hatte es fast verdrängt, wie schrecklich FSR3 sein kann. :)

(Quelle: Youtube, Creator: NJ Tech)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, Bullgard, coral81 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Offensichtlich wollte AMD das machen, ansonsten hätte es diesen Code nie gegeben.
Der Veröffentlichungszeitpunkt sollte halt nur nicht jetzt sein
Nein die Source Code Comments haben immer nur RDNA4 erwähnt, kein RDNA3 oder älter. Das sollte so nie an die Öffenlichkeit.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Das beweist nicht, dass das jetzt nach knapp 9 Monaten, und von offizieller Seite weiterhin fehlenden Infos dazu, jetzt "einfach so" veröffentlicht wird
Es sollte ja auch nicht jetzt einfach so veröffentlicht werden.
Aber es wurde eben dran gearbeitet, und wenn man daran arbeitet, dann doch mit dem Ziel es irgendwann zu veröffentlichen. Kann auch sein dass man der Meinung war dass es noch nicht gut genug läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
NoNameNoHonor schrieb:
Für mich spricht das eher Bände, dass man sich bei AMD weiterhin bedeckt hält.
Was aber auch verständlich ist. Die vorläufigen Erfahrungen sind zwar vielversprechend, aber es scheint aber noch kleinere Schmerzpunkte zu geben (siehe oben). Da kann sich AMD nicht hinstellen und sagen "Jo, FSR 4 auf RDNA3 kommt!". Wenn es dann nur mit vielen Einschränkungen läuft, ist das "AMD kann einfach keine Software-Unterstützung, Nvidia for Life!"-Geschrei wieder groß. Offiziell machen können sie es erst, wenn es flächendeckend wirklich problemlos läuft, und die Einschränkungen gering und naschvollziehbar sind.

Gleichwohl wäre ich angesichts der bisherigen Ergebnisse arg irritiert, wenn es mit Redstone hieße "Nöö, kommt nicht weil wegen irgendwelche obskure technische Gründe" und RDNA3-Besitzer dazu verdammt wären, ständig mit alternden DLLs aus der SDK herum zu frickeln. Kommt schon AMD, ihr haltet hier einen kleinen Edelstein in den Händen, der die technologische Lücke zu Nvidia erheblich verringern kann ohne dabei proprietär zu sein. Gebt dem Edelstein noch etwas Feinschliff und präsentiert diesen dann als Redstone dem Teil der Welt, der auf RDNA3 zockt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jethro, p.b.s., Rawday und 4 andere
LikeHike schrieb:
Nein. Das ist eigentlich nur genau das was NVidia immer vorgeworfen wurde :D Aber klar, bei AMD ist das dann eine Verschwörungstheorie.
Lass einfach gut sein.. Die user hier im Forum und auch die meisten Artikel gehen eh immer nur in eine Richtung, das ist ja leider nichts neues. Ich weiß genau was hier los gewesen wäre wenn NVIDIA das in der Art getan hätte. Objektivität existiert hier leider kaum. Klopfen sich alle gegenseitig auf die Schulter weil sie Produkte verteidigen mit denen andere ihr Geld verdienen, ist ja das gleiche leider bei allen anderen Produkten auch wie Handys oder Konsolen oder was auch immer. Sehr schade vor allem weil sie dabei nichts gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Jedenfalls bin ich mehr als gespannt, ob ein offizieller FSR4 Treiber von AMD zumindest für RDNA 3 (7900XT/XTX und darunter) bereitgestellt wird.
 
@Jan :
Gegenüber FSR 3 sinkt die Performance in Cyberpunk 2077 in der betrachteten Szene um fast 20 Prozent (130 auf 110 FPS)

Hier stimmt etwas nicht. Die 130 FPS sind die Ausgangsgröße und damit 100% => 13 FPS sind 10% und die 20 FPS Differenz sind dann um die 15% nicht 20%.
Sprich FSR 4 rendert gegenüber FSR 3 in diesem unguten Beispiel etwa 15% langsamer oder wie du geschrieben hast sinkt um 15%.

Die 20 würden stimmen, wenn die 110 die Ausgangsgröße wären. Das sind sie ja aber nicht.
Die Aussage mit den 20% stimmt ja nur wenn sie wie folgt lautet. FSR 3 rendert 20% schneller als FSR4.

Da es aber generell um FSR4 geht ist dein Ausgangspunt ja eigentlich die obere Aussage.
Gab es eigentlich auch vergleiche nativ FSR4 gegen int FSR4?
 
TheInvisible schrieb:
Hat schon jemand auf RDNA4 getestet ob die Bildqualität gleich bleibt zwischen int8 und fp8? Hätte dazu noch nichts gefunden
Kann ich heute abend auf meiner RX 9070 gerne machen, wenn ich wieder zuhause bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheInvisible und cietho
@mario_mendel34 Ich war gerade bei meinem Nachbarn, der hat eine 9070XT. Da ist bei CP2077 kein Unterschied zu sehen.
 
Oberwurmi schrieb:
Die Bewegtbilder im Stand, sind richtig toll als Vergleich. Man achte auf das Wasser in "Wu Chang"oder Kratos Bart. Hatte es fast verdrängt, wie schrecklich FSR3 sein kann. :)
Die Unterschiede sind wirklich brutal. Wenn man nur FSR3 sieht merkt man schon manche Schwächen wie das Flackern. Aber direkt nebeneinander ist es wie komplett andere Einstellungen.

Ist schon geil, was AMD da nun (endlich!) liefert.
 
Zurück
Oben