Windows Update (V.2004) Probleme

proud2b

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5.263
Hallo Leute,

hab seit Tagen das Problem, dass Windows Update (Versionsnummer 2004) beim installieren bei 61% hängen bleibt.

Es gibt auch keine Aktivität mehr Im Netzwerk oder auf der Festplatte.
Andere Updates wurden alle gemacht, Windows ist an meinem Account gekoppelt und wurde damals legal bei MM erworben.
Ausser dem Defender keine anderes AV- oder Firewall Programm am laufen.

Weiß jemand Hilfe, ohne das System komplett Platt zu machen?

Mein Mainboard ist ein Asus X-570 TUF Gaming Plus in Verbindung mit einem 3700x - läuft alles tadellos, aber hab seit dem Erhalt des Mainboards (Ca.4 Monate) kein BIOS Update gemacht (gibt schon etliche neue Versionen).
Kann es damit zusammenhängen?

Haltet mich für blöd, aber ich bin der Never change a running system Typ..

Falls ihr noch Infos braucht, bitte bescheid sagen.

Kann jemand helfen?

Danke und lg
Ergänzung ()

Win.10 Problem.jpg
 
Servus,
hatte ich heute auch bei mir. Und was war die SSD war hinüber. SSD geklont und siehe da das update läuft aufeinmal.
Schau mal nach wie es ausschaut. Kann sein muss aber nicht.
 
Hi,

Es kam auch in den letzten Patchdays immer mal wieder vor, dass Updates sich nicht installieren lassen. Windows reagiert dann mit einer lapidaren Meldung, dass es zu Problemen gekommen sei und das Update nicht installiert werden konnte. Dazu gibt es noch kryptische Fehlermeldungen mit Error-Codes 0x80073701 oder 0x800f0988. Hier hat Microsoft einen Workaround parat, was man machen kann, wenn dieses Problem wiederholt auftritt.
Dazu müssen Sie eine neue Kommandozeile als Administrator öffnen und dort folgenden Befehl ausführen:
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
Lassen Sie Windows einen Moment arbeiten und wenn der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, starten Sie Ihr System neu. Jetzt können Sie noch einmal versuchen, die Updates einzuspielen.
(Quelle.: CHIP)

ps: selbst nicht getestet, daher ohne Gewähr
 
Von welcher Basis aus wird upgedatet? Auf welche Weise wird upgedatet?
CN8
 
@psy187

Danke für deine Recherche.
Ich bemüh zwar auch bei jedem Problem Google, aber bei Windows-Problemen bin ich nie weitergekommen.
Hab das jetzt mal ausprobiert - Installation ist Momentan bei 40%, ich geb Bescheid ob geglückt, oder nicht.

@cumulonimbus8

Hi, welche Basis meinst du?
Ist ein Win10 mit ansonsten allen aktuellen Updates.
Das Update wird über den Windows eigenen Update Service gestartet.
 
Er meint denk ich mal von welcher genauen Version.

Windows 10 1903 / 1909, 1809, 1803 etc.
 
Basis = welches WIN in welchem Buid? → WINVER.EXE (@ psy187: Yepp. )

Also eine Updateangebot von Update selbst (Meldung) oder suchst du aktiv?
So ein Update läuft eigentlich problemloser als Updaten vie MCT (InPlaceUpgrade) oder den Win Update Assistenten als Hilfsmittel.

CN8
 
Danke, also die Version ist 1909 (Build 18363.1016)
Es war ein Updateangebot, blieb aber eben hängen, seitdem versuch ich es mauell, per Update suchen.

Win Version ist Win10 Home.

@psy187

Dein Workaround hat leider nicht funktioniert, hängt wieder bei 61%...
 
Tja… Dann Win-Update Assistant von MS daselbst und damit updaten.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Win-Update Assistant von MS

Danke, wird gerade probiert.

Bin in punkto Windows echt ne Flasche, danke für eure Hilfe.
 
Heute morgen hat mir das Win10 2004 Update (per ISO manuell gestartet) den Rechner zerschossen. Hat mich ein Backup und viel Bitlocker-Wiederherstellung gekostet, um es in zweistündiger Arbeit wieder zu reparieren. Daher: Danke, Microsoft. Aber Win 10 2004 könnt ihr behalten. Flickt euren Installer und wir sehen weiter. Aber so nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
@Vigilant

Danke für den Link, einen Conexant Treiber hab ich nicht, aber testweise den Sennheiser Treiber deinstalliert, keine Besserung.

@Fabian_otto

Danke für dein Feedback.
Ich werde dann das Update erstmal pausieren.


Danke für eure Hilfe, ich werde es die Tage nochmal versuchen, und euch auf dem laufenden halten, bin vorerst bedient... :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Vigilant und Fabian_otto
Neuste Bios Version Update sollte man auch mal machen oder machen lassen wenn man es nicht selbst hinbekommt.
Ein Backup sollte man auch immer haben und dann einfach auf jetzt aktualisieren klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Wenn, es dann nicht klappt mit Upgraden, dann installiert man einfach neu clean.
 
@Terrier

Hardware und BIOS ist alles kein Problem, mach ich schon seit über 20 Jahren, der PC läuft ja bis aufs Update Einwandfrei.
Backup etc. ist auch nicht das Problem, es ist nichts wichtiges auf dem PC, es geht rein ums Update, und mich interessiert es nicht, stundenlang rumprobieren zu müssen, bis der PC das Update nimmt.

Ein clean-install ist wirklich die allerletzte Lösung, und steht eigentlich nicht zur Debatte.

Ich warte jetzt einfach ab, Sicherheitshalber mach ich mir noch einen neuen WIN10-USB Stick, falls es wie bei @Fabian_otto in die Hose geht.

Danke trotzdem für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben