Windows Updates dekativieren

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
inge70 schrieb:
da kannst du einfach mal alles durchtesten bis es funzt. Einfach mit der jüngsten Win-Version anfangen. Also Häckchen setzen und die Windows-Versionen durchtesten.
Anhang anzeigen 803000
Danke das werde ich mal testen.

inge70 schrieb:
Aber ansich sollte eine Software, die bis 1809 funktioniert hat, auch mit 1903 laufen.
Zumal Version 7.4 als solches ausgewiesen ist.
Naja unter 1809 hat es ja auch nicht funktioniert. Ich musste dort ja das Windows Update deinstallieren.
Auf die Weise konnte man die Software ohne Probleme weiter nutzen. Bei 1903 habe ich alle Windows Updates deinstalliert und selbst dann hat es immer noch nicht funktioniert.

So ganz überraschend ist das ja auch nicht. Die letzte Version 7.4 ist von 2017 und die Windows Version 1903 ist erst vor kurzem raus gekommen.

inge70 schrieb:
Sollte es nicht funktionieren oder mit einem Fehler beendet werden, solte man mal eine fehlerbehebung probieren und schauen was den Fhler genau verursacht.
Zudem solte im Windows-Ereignisprotokoll auch entsprechend etwas zu finden sein
Ok das hab ich nie überprüft. Da kenne ich mich mit auch zuwenig aus. Wenn es hilfreich sein sollte könnte ich das natürlich überprüfen und das Ereignisprotokoll hier posten.

Und wie soll man bitte in dem Fall eine Fehlerbehebung ausführen?

inge70 schrieb:
Deine Aussage "geht nicht" ist einfach zu allgemein und lässt kaum Hilfestellung zu.
Weiter oben hat ja schon @areiland das gleiche angedeutet. Ich weiß grad gar nicht was genau gemeint ist. Wo habe ich geschrieben "geht nicht" :confused_alt:

Du hattest geschrieben, dass Du ein bestimmtes Programm nicht mehr nutzen kannst, wenn ein bestimmtes Update installiert wird. Und das hat eben was von "geht nicht"! Hier würde doch jeder andere nachforschen, was die korrekte Funktion dieses einen Programms verhindert und gezielt dies abstellen, statt das gesamte System zu verbasteln, um Symptome statt Ursachen zu bekämpfen. Hier wäre es eben eine gezielte Massnahme gewesen, zu beschreiben was da nicht mehr geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
marcus locos schrieb:
Und wie soll man bitte in dem Fall eine Fehlerbehebung ausführen?

Genau dazu musst du mal genaue Angaben machen. Also Wenn das Programm nicht startet und eine Fehlermeldung ausgibt, diese hier mal posten. Dann in das Ereignisprotokoll von Windows schauen ob dort Fehler aufgezeichnet werden. Dann mal mitteilen welches Windows-Update instlaliert wurde, welches das Ausführen des Programms verhindert usw.

Wir können ohne diese Angaben nicht helfen. Da wir weder eine genauere Fehlerbeschreibung haben und welche Windowsversion genau installiert war, als der Fehler auftrat. Die Angabe der Build-Version (1809 oder 1903) reicht hier ebenfalls nicht. Es muss schon die genaue Windowsversion sein. Die erhält man indem man mit einem Rechtsklick auf den Startbutton auf "Ausführen" geht und da mal "Winver" eintippt und Enter drückt.

Als Ergebnis folgt sowas z.Bsp.:

803417

Also:
1) mit Winver (wie schon beschrieben) die aktuelle Windows-Version hier mitteilen (Screenshot)
2) das Programm mal starten und auf die Fehlermeldung (falls vorhanden) achten und einen Screenshot machen (->SnippingTool von Windows)

3) Dann in das Ereignisprotokoll schauen ob dort eine Fehlermeldung erscheint (das Ereignisprotokoll findest unter Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige und hier "Windows-Protokolle. Hier bitte bei Anwendung und System schauen) von beiden mal Screenshots hier rein.

Und dann geht es auf Ursachenforschung. Es muss nicht immer an Windows liegen. Es kann auch ein Problem mit Treibern usw. vorhanden sein.

Nur weil das Programm aus 2017 ist, lässt sich nicht daraus schließen, dass es nicht mit dem aktuellen Windows 10 läuft ;)

Du schriebst in Post #12, dass es bis zu einem bestimmten KB-Update für Windows 10 lief. Das war Windows Build 1809.17763.107 (Das war vom 13.11.2018). Danach funktionierte deine Software nicht mehr. Also überlegen was seitdem noch so aktualisiert wurde (Grafiktreiber usw.). Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt du deine Tridef3D um alles in 3D sehen zu können. Also muss auch in Richtung Grafikkarte und Treiber recherchiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und marcus locos
Ich danke euch erstmal. Ich melde mich wieder in 1 Woche wenn ich aus dem Urlaub wieder zurück bin. Bis dahin genießt das Wetter ;)

Hallo,

hoffe das hier noch einige mitlesen. Ich habe jetzt Windows Updates wieder aktiviert und das Update runtergeladen und installiert was die Probleme verursacht hat. Bei dem Programm Tridef 3D habe ich den Kompatibilitätsmodus auf Windows 7 gestellt.

Dann ein Spiel gestartet.... Steam öffnet sich.... Dann öffnet sich ein schwarzes Fenster mit dem Namen von dem Spiel. Der ganze Vorgang dauert ca. 5min bis sich das schwarze Fenster automatisch schließt. Danach muss ich das Spiel wieder starten, dann klappt es. Positiv ist natürlich das die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht. So kann ich Windows Updates ganz normal nutzen und immer auf dem neuesten Stand halten.

Kann man das irgendwie noch beschleunigen? Wenn ich das Spiel schließe oder den PC neustarte dann muss ich jedesmal das Spiel starten, 5min warten (vielleicht kann ich den Vorgang auch früher einfach abbrechen) und dann nochmal starten.

Womit ich immer noch Probleme habe ist Word oder allgemein Office 2016. Wenn ich Word öffne dann zeigt sich das ein Update verfügbar ist:
808012

Man kann es ausführen aber das Fenster schließt sich kurzer Zeit automatisch und wenn ich danach Word wieder öffne dann zeigt sich immer noch das ein Update verfügbar ist.

Vielleicht habt ihr noch eine Lösung dazu :rolleyes:

Das einfache deaktivieren des "Windows Update Dienst" bringt nichts, der wird wieder aktiv.
Und mal nebenbei, es empfiehlt sich nicht die Windows Updates zu deaktivieren,
schon gar nicht bei der 1903.
Die hatte so viele BUGs, die nach und nach gefixt wurden.
Gerade das letzte Kumulative Update ist sehr wichtig und endlich wurde hier
auch der Bug mit dem "Display Banding" behoben.

Einige werden sich noch an die Diskusionen erinnern ("Display Banding") ;)
"Abnormal Display Issue on Microsoft Windows 10 May 2019 Update (1903)"
Ich nutze nun auch wieder die 1903.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67 und Terrier
Wie bekomme ich die Version 1903 drauf? Habe die schon 1-2 mal installiert, bin aber jedesmal zur vorherigen Version zurückgekehrt. Wenn ich aber jetzt nach neuen Updates suche dann findet er keine neuen mehr. Normal hat er die Version 1903 immer automatisch installiert, musste nur manuell bestätigen.

Was hast du denn überhaupt 1809 oder wie?
Media Tool Jetzt aktualisieren schon versucht?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Ansonsten, ISO runterladen bei Tool Jetzt herunterladen, mounten und die Setup. Exe ausführen als Admin.

Fremdantivieren Programme und andere Tuning Tools deinstallieren.
Oder gleich 1903 richtig clean im Uefi Modus neu installieren denn da stimmt bei dir doch noch mehr nicht.
Word 2016, Office Home und Student 2016 macht bei mir doch auch keine Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und marcus locos
Ja und dann mach das Upgrade auf 1903
Auf jetzt aktualisieren auf der Media Tool Seite kannst du doch wohl klicken.

Natürlich, das startet doch erst den Vorgang des Upgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Terrier
Warum benutzt du auch so ein Schrott Programm, schmeiß es runter und fertisch. Auf Windows10 gehört so ein Mist gar nicht drauf.

Nickel schrieb:
Natürlich, das startet doch erst den Vorgang des Upgrades.
Nein, war gar nicht nötig nachdem ich das Media Creation Tool ausgeführt habe.
Habe danach das Windows10Upgrade9252 gestartet und es hat sich nur dieses Fenster geöffnet:
810648

Ergänzung ()

Hasi schrieb:
Warum benutzt du auch so ein Schrott Programm, schmeiß es runter und fertisch. Auf Windows10 gehört so ein Mist gar nicht drauf.
Von welchem Schrott Programm redest du?
Ergänzung ()

Jetzt habe ich aber das Problem das sich 3D in der NV Systemsteuerung nicht aktivieren lässt.
Das hat unter 1809 noch alles funktioniert. Leider habe ich schon den Windows.old Ordner gelöscht.
Wenn ich keine Lösung finde dann müsste ich wieder Windows neu installieren mit der Version 1809.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nickel schrieb:
Dann natürlich nicht, wenn du das MCT nutzt, formuliere in Zukunft deine Fragen richtig.

Ich habe nur gefragt ob man das Windows10Upgrade9252 auch installieren muss.
Hättest ja schreiben können das man es nicht braucht wenn man das MediaCreationTool1903 ausführt.
Es ging ja darum die Version 1903 zu installieren und das habe ich auch als erstes gemacht.

Terrier schrieb:
Auf jetzt aktualisieren auf der Media Tool Seite kannst du doch wohl klicken.
War der Hinweis von Terrier.
Darauf antwortest du dann später nur:
marcus locos schrieb:
Windows10Upgrade9252 auch ausführen?
Mehr nicht.
Dass du nun das MCT verwendet hattest, hast du nicht erwähnt.
Also und sorge jetzt nicht noch für mehr unnötige Beiträge.

Zurück
Oben