Windows Vista - 32 Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Welche Version nehmt ihr? 64 oder 32 Bit

• Ich nehme die 32 Bit Version

Stimmen: 257 38,8%
  • Ich nehme die 64 Bit Version

Stimmen: 405 61,2%

• Umfrageteilnehmer
    662
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Na ich meinte ja Vista Home Premium 64 bit:D

naja bin am überlegen ob ik mir beide verisonen hole, also total von win xp verabschieden,

auf meine C: partiton habe ik schon letzes jahr für vista ultimate vorbereitet, auf d: is noch xp

meine überlegung wäre auf der c partition VIsta X86 rauf und auf d: win xp weg, dan Vista Ultimate X64 , wäre doch ne jute idee, aber erstmal zum anfang werd es nur bei c: vista x86 und d: win xp prof sein, eine gewisseneinarbeitungszeit und warten auf die vista ultimate treiber für board graka und so, muss man inkaufnehmen

und Win XP könnte ik in ne virtual pc umgebung laufen lassen, wenn es nötig is

Das ist totaler Quatsch, sorry. ;)
Sich zwei Windows Vista zu holen.. :rolleyes:
Für Vista sind bereits die meist gebrauchten Treiber vorhanden, z.B. von ATi/nVidia. Die gängigen Mainboardhersteller werden in Kürze folgen, da musst Du Dir keine Gedanken machen. Sowohl für 64 als auch füer 32 Bit Vista.

Müsste x64 nicht eigenltich schneller sein, weil Vista den größeren Register ausnutzen kann?
Allerdings gibts bei x64 die beschränkung auf signierte Treiber. was meint ihr? wird das ein Problem?

Das ist so ein **** mit der Vista 64 Bit version, ich werde mir diese zwar holen, um für die Zukunft zu sein........aber Starforce - Kopierschutz is doch das aller höchste ey, ........ den Spiele mit diesem Copieschutz, gehen auf 64Bit BS nicht, wer will hier eine NICHT komplette liste der Spiele und noch viele mehr, es werden ja jeden Tag mehr..........:freak: :evillol: :king:

7 Sins
American Conquest: Divided Nation
Ankh
Anstoss 4
Bandits: Phoenix Rising
Bet on Soldier
Beyond Divinity
Black Mirror
Blitzkrieg 2
Blitzkrieg: Rolling Thunder
Breed
Brian Lara International Cricket 2005
Broken Sword 3: The Sleeping Dragon
Brothers in Arms: Earned in Blood
Castle Strike
Chaos League
Chaos League: Sudden Death
Codename: Outbreak
Codename: Panzers - Phase One
Codename: Panzers - Phase Two
Cold War
Colin McRae Rally 2005
Cossacks II: Napoleonic Wars
Crazy Frog Racer
Cross Racing Championship 2005
Curse: The Eye of Isis
Cycling Manager 3
Cycling Manager 4
D-Day
Dead to Rights
Demonic Speedway
Desert Rats vs Afrika Korps
Domination
Emergency Fire Response
Enigma: Rising Tide
Etherlords II
Fire Chief
Fire Department
Freedom Force vs The Third Reich
Gangland
Garfield
Gooka: The Mystery of Janatris
GT Legends
GTR: FIA GT Racing Game
Hammer & Sickle
Heroes of Might and Magic V
Horse Race Manager
I-Ninja
Icewind Dale: Heart of Winter
Keepsake
Kicker Manager 2004
Kill Switch
King Kong
Knights of the Temple 2
Korea: Forgotten Conflict
L.A. Rush
LMA Professional Manager 2005
Lock On: Flaming Cliffs
Medieval Lords
Midway Arcade Treasures Deluxe Edition
Namco Museum 50th Anniversary
Neuro Hunter
Nibiru
Obscure
Pac Man World 2
Pac Man World 3
Pariah
Pax Romana
Perimeter
Perimeter: Emperor's Testament
Pferdehof - Pferd und Pony
Pop Star Academy
Postal 2: Apocalypse Weekend
Prince of Persia: The Two Thrones
Pro Rugby Manager
Psi-Ops
Pure Pinball
Rally Championship Xtreme
Restaurant Empire
Restricted Area
Revolution
Runaway: A Road Adventure
Scrapland
Second Sight
Silent Hunter 3
Silent Storm
Silkolene Honda Motocross GP
Singles 2: Triple Trouble
Singles: Flirt Up Your Life
Sniper Elite
Soldiers Heroes of World War 2
Sommerspiele 2004
Space Rangers 2
SpellForce 2
Splinter Cell 3: Chaos Theory
Star Wolves
Steel Saviour
Still Life
Street Racing Syndicate
Sudeki
SuperPower 2
Syberia II
The Fall: Last Days of Gaia
The Moment of Silence
The Suffering: Ties That Bind
The Westerner
TOCA Race Driver 2 : The Ultimate Racing Simulator
TOCA Race Driver 3
Tom Clancy's Rainbow Six : Lockdown
TrackMania
TrackMania Nations
TrackMania Sunrise
Traitors Gate 2: Cypher
Ubersoldier
UFO: Aftershock
Universal Combat: A World Apart
Universal Combat Gold
V8 Supercars 2
V8 Supercars 3
Virtual Skipper 3
Virtual Skipper 4
Vivisector
Wildlife Park
Wintersport Pro 2006
World Racing 2
World War II: Frontline Command
Worms 4: Mayhem
X3: Reunion
XIII
Xpand Rally
Xuan-Yuan Sword 4

Und noch viele mehr...............

S´p@tcher schrieb:
Das ist so ein **** mit der Vista 64 Bit version, ich werde mir diese zwar holen, um für die Zukunft zu sein........aber Starforce - Kopierschutz is doch das aller höchste ey, ........ den Spiele mit diesem Copieschutz, gehen auf 64Bit BS nicht, wer will hier eine NICHT komplette liste der Spiele und noch viele mehr, es werden ja jeden Tag mehr..........:freak: :evillol: :king:

Auch für einen solch umstrittenen Kopierschutz wird es ein Update geben. Dann laufen die Treiber sicher auch unter AMD64, da muss nicht mal der Spielehersteller etwas für tun.

Im Übrigen ist die (völlig überflüssige!) Liste stark übertrieben. Wenn ein Spiel in der selten genutzten Downloadversion den Starforce Kopierschutz hat, heißt das lange noch nicht, dass das normale Spiel den auch nutzt. Z. B. wie bei Ankh.

Jägermeister_84 schrieb:
Müsste x64 nicht eigenltich schneller sein, weil Vista den größeren Register ausnutzen kann?
Stimmt. Allerdings ist der Addressierungsaufwand höher und das führt wieder zu Performanceverlusten. Es kommt sicherlich auf die Anwendung an, wie sehr sie von den Registern profitiert oder unter dem erhöhten Addressierungsaufwand leidet. Der 64 Bit Addressraum kann also auch ein Nachteil sein. (Mal abgesehen davon, dass die Anwendungen deswegen mehr Speicher benötigen)

@YoWoo:

Ich weiß ja nicht wie lange dein Installationszyklus ist, aber ich installiere Windows jedenfalls öfter als alle 2 Jahre. Ich muss also nicht jetzt schon das System installieren, dass in zwei Jahren sinnvoller ist, sondern ich installiere das, was ich jetzt für sinnvoll erachte und das ist für mich nunmal noch die 32 Bit Version.

Wenn dir das Geld dafür locker sitzt warum nicht, ist ja deine Sache. :)

Ich freue mich schon auf Vista Home Premium 64bit und gehe mitlerweile davon aus das es zwar anfangs Probleme geben wird aber diese schnell beseitigt werden. Hier sind einige Leute die mich überzeugt haben.

Tankred schrieb:
Wieso "dann"? AlexH hat es ja schon erwähnt: wer nach Mitternacht bestellt, bezahlt keine Versandkosten.

Das klingt ja gut. Kann mir jemand sagen wo das bei Mindfactory steht? Hab nichts gefunden.

Danke, hatte es auch grad gefunden. Manchmal hat man eben Tomaten auf den Augen, oder zu viel getrunken am Abend.... ;-)

hallo zusammen!!!
Ich möchte mir vista home premium (SB) bestellen...
ich weiß allerdings nicht, ob ich die 32- oder 64-bit version wählen soll.
Mein Sytstem:
Athlon64 3200+
2*512 MB Dualchannel Corsair Valueselect
160 GB S-ATA von Samsung
6600GT (Club3D)
ASUS A8N-SLI

Könntet ihr mir sagen, ob sich 64-Bit lohnt (ich will mir ggf bald 1 GB Ram zusätzlich hohlen...)???
DAnke schonmal für eure Hilfe!
lg winnie

WinnieDerPoohBa schrieb:
Könntet ihr mir sagen, ob sich 64-Bit lohnt (ich will mir ggf bald 1 GB Ram zusätzlich hohlen...)???
Also mit deinem jetzigen Speicherausbau ist 64 Bit absolut nicht empfehlenswert. Wenn schon 64 Bit, dann müsstest du dir schon 1 GB dazu holen, aber eigentlich bietet sich die 64 Bit Version gerade dann an, wenn man noch mehr als 2 GB verwenden möchte.

Meiner Meinung nach fährt man mit 2 GB mit der 32 Bit Version am Besten. Lies dir einfach mal diesen Thread durch. Da wirst du eine Menge Pro und Contras finden. Entscheiden musst du letztendlich selbst.

noxon schrieb:
Lies dir einfach mal diesen Thread durch. Da wirst du eine Menge Pro und Contras finden. Entscheiden musst du letztendlich selbst.

Das würde ich auch sagen. Es gibt glaube ich mittlerweile keine Frage die nicht schon geklärt wurde.. (wobei "geklärt" meistens "diskutiert" bedeutet ;) )

noxon schrieb:
Meiner Meinung nach fährt man mit 2 GB mit der 32 Bit Version am Besten. Lies dir einfach mal diesen Thread durch. Da wirst du eine Menge Pro und Contras finden. Entscheiden musst du letztendlich selbst.

Ich bin eher der Meinung: 1 GB -> 32bit
2 GB und mehr > 64bit. Imo am sinnvollsten. 2 GB reicht für 64bit locker aus, ich versteh garnicht wie du auf was anderes kommst. Es gibts sogar schon viele Posts in diesem Forum, die mit 64bit +1 GB RAM recht gut klar kommen ;)

Ich sage nicht, dass 2 GB nicht ausreichen. Das tun sie, aber das 64 Bit System hat meiner Meinung nach keine Vorteile gegenüber dem 32 Bit System.

Der einzige Grund, warum ich mir das 64 Bit system installieren würde, wäre wenn ich 4 GB verwenden möchte. Ansonsten würde ich empfehlen lieber bei der 32 bit Version zu bleiben.

Man sollte natürlich auch wissen, dass die selben Anwendungen unter der 64 Bit Version mehr Speicher benötigen als in der 32 Bit Version und auch das System verschlingt mehr Speicher.

Von den 2 GB hat man also mehr, wenn man das 32 Bit System verwendet. Beim 64'er ist nicht mehr ganz so viel frei.

Ähm Leute, 64bit hat erst mal nichts mit RAM zu tun.
Mit 64bit wird der addressierbare Raum erweitert, der Speicherausbau ist nur ein Teil, der mit addressiert werden will.

tbs schrieb:
Mit 64bit wird der addressierbare Raum erweitert, der Speicherausbau ist nur ein Teil, der mit addressiert werden will.
Ja, aber was heißt denn "addressierbarer Raum wird erweitert"? Das bedeutet, dass die Sprungadressen nun auch doppelt so lang sind. Also belegen Programme durch diese längeren Sprungadressen auch mehr Speicher als wenn sie auf einem 32 Bit System laufen würden.

Von daher sollte man sich schon überlegen, ob man mit 2 GB im Rechner 32 oder 64 Bit wählt, da bei einem 64 Bit System der Speicherbedarf höher ist und man so weniger von seinen 2 GB hat, als wenn man ein 32 Bit system verwenden würde.

Wenn man allerdings mehr als 3 Gb verwenden möchte, dann ist natürlich ein 64 Bit OS nötig.

Das war es eigentlich was ich sagen wollte.

Ich habe den ganzen Thread zwar gelesen, aber ich glaube ich habe wieder vergessen, ob meine Frage beantwortet werden konnte oder nicht :freak:

Tut mir leid, falls es jetzt zum 8. Mal kommt:

Wie sieht das generell mit den Treibern aus? Wenn ich die 64bit-Version nehme, muss es doch extra-speziell für die Hardware programmierte und signierte Treiber geben, oder? Ansonsten versagt die Hardware auf der ganzen Linie, richtig? Ich habe auch keine Lust, immer den Bootvorgang zu unterbrechen, um die Signierung zu unterbinden.
Also habe ich keine andere Wahl als zu hoffen, dass die Hersteller meiner Hardware spezielle 64bit-Treiber anbieten, richtig? Wenn nicht, dann Pech gehabt? (Es geht hier vor allem um meine Winfast TV-Karte, wo der Treiber schon seit 2004 nicht mehr aktualisiert wurde und ich irgendwie das Gefühl habe, dass sich Leadtek nicht für einen Vista-Treiber krumm macht)

Wie wäre es denn mit der 32bit-Version? Kann ich da noch die normalen Treiber benutzen, die ich jetzt auch benutze? Oder müssen die auch extra-speziell für Vista programmiert sein? (ich befürchte ja). Aber im Falle eines Falles wäre es doch bestimmt wahrscheinlicher, dass ein Treiber für die 32bit-Version angeboten wird, oder? Jedenfalls schneller.

Das sind die letzten Bedenken, die ich habe. Wenn die Treiberfrage beantwortet ist, gehe ich sofort zur Vorbestellung ;)
Danke schonmal!

ne muss nicht alles speziell prgorammiert werden. Vista hat von Start aus schon über 20000 Treiber drinne, da dürften die bekanntesten Hardwareprodukte involviert sein.
Also bei den meisten, die Vista haben, funktionieren die meisten Geräte. Les ich jedenfalls so.

Zurück
Oben