News Windows Vista Beta 2 zum Download verfügbar

PCB schrieb:
@Jumbo781: Wenns total klemmt mit der HW, empfehle ich dir ne Installation auf VMware! Geht ganz kostenlos mit der 30-Tage-Version, danach kannst du mit dem kostenlosen Player die VM starten.
Du musst dann nur auf die Glass-Effekte verzichten (die eh nicht soo toll sind;) ), alles andere geht aber! Auch Audio geht mit VMware, so kann man z.B. die Spracherkennung von Vista testen, mit der man in Office Briefe diktieren oder auch den ganzen PC steuern kann.

Vista hat ja augenscheinlich nicht viele Änderungen erfahren, deshalb sind hier auch einige enttäuscht, weil sie halt mehr erwartet hatten. Laut c't muss man sich aber nur ein bisschen intensiver mit Vista beschäftigen, um nach und nach die "Aha!"-Effekte zu erleben.
Und laut MS hat Vista mehrere Tausend Änderungen gegenüber XP, da gibt's noch ne Menge zu entdecken!:)

Also überlegs dir nochmal, ich kann die Installation nur empfehlen!:daumen:

my2cents


PCB


Ich danke Dir , werde mal Deinen Ratschlag folgen und es so probieren. Habe VMWare als Vollversion!
 
Was mir auf jeden Fall mal als wirklich sinnvolle Neuerung / Beigabe bei Vista aufgefallen ist, ist die Möglichkeit, in der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung seine Festplatten nach Herzenslaune im laufenden Betrieb ohne Datenverlust zu partitionieren.
Somit fällt die weitere Anschaffung von überteuerter 3rd-Party-Software, hier am Beispiel Partition Magic, flach, wobei Partition Magic mangels RAID-Unterstützung dies nichtmal geschafft hätte. Sehr cool! ;)
Mir war es so z.B. möglich, mein Vista-Raid in der gewünschten Größe zu halbieren, um so Platz für ne Suse 10.1-Installation zu schaffen. Gute Arbeit, Microsoft!

Achtung: Bevor das jetzt wild Leute nachmachen, bedenkt daß das noch ne BETA ist, also bitteschön nur auf Festplatten machen, die keine wichtigen Daten enthalten. ;)
 
Sublogics schrieb:
Somit fällt die weitere Anschaffung von überteuerter 3rd-Party-Software, hier am Beispiel Partition Magic, flach, Sehr cool! ;)
Ja, das hast du gut erkannt, aber das ist ja nicht das einzige 3rd-Tool, was Vista serienmäßig mitbringt.

Windows Firewall gibts ja schon, dann der Defender und das Live Care, welches mal in nem Test als 1 von 2 Tools unter 18 getesteten AV-Tools und Scannern RootKits sicher erkennen und unschädlich machen konnte, da haben Norton & Co ganz schön gestaunt! :eek: :cool_alt:

Und mittlerweile ist die ganze Branche in Aufregung, weil die ihre Felle wegschwimmen sehen! Denen kann Vista nicht lang genug Verzögert werden!:D


PCB
 
Bin gerade wieder mal in "XP" um einige wichtige Daten auf USB-Stick zu laden.
Dann wieder alle Platten abklemmen und VISTA-Platte anklemmen und dann vom USB-Stick installieren.
Eins fällt mir bei VISTA im Gerätemanager auf...
Obwohl ich ZWEI Brenner( CD und DVD ) habe und diese auch beim Booten erkannt werden ist in VISTA im Gerätemanager NUR ein Brenner aufgeführt,-den anderen muss ich mit der rechten Maustaste künstlich mit dem Befehl: "Nach geänderter Hardware suchen", aktivieren dann ist auch der Zweite Brenner aktiv und verfügbar.....
KOMISCH !:eek:
 
@osi
Also die Auslastung steigt alle 10-15 sec sprunghaft an (auf etwa 30%,manchmal ca 60%), aber is nach nichmal ner Sekunde dann wieder normal. Dabei kommt es zu den Aussetzern bei der Musikwiedergabe. Mein Prozessor is ein P4(Northwood) mit 3,4Ghz.
 
Also immer wenn ich mit Vista arbeite hör ich die Festplatte dauerhaft arbeiten - den Prozessor hingegen nicht, hängt das damit zusammen, dass ich nur 512 MB Ram hab?
 
@Maik1

scheint wohl an der Unausgereiftheit von der Beta zu liegen, is nämlich bei mir genauso und ich hab 1,5 GB Arbeitsspeicher.

mfg
 
1. Kann ich ohne Bedenken Vista 64 über mein 32er XP drüberbügeln und habe dann automatisch Dual-Boot?

2. Ist es ohne Probleme möglich, Vista 32 auf meinem Centrino Notebook zu installieren oder wird es da etliche Inkompatibilitäten geben?
 
Bei dem derzeitigen Stand der Beta 2 wäre es eigentlich Wahnsinn, Vista schon als Ersatz für XP zu sehen.
Teste es lieber erstmal als 2. OS aus, und du wirst schon wenige Minuten nach dem ersten Booten wissen warum.
 
Fubar.Redeye schrieb:
1. Kann ich ohne Bedenken Vista 64 über mein 32er XP drüberbügeln und habe dann automatisch Dual-Boot?
Wenn du es drüber bügelst, dann hast du kein WinXP mehr.
Ergo kein Dual-Boot. ;)
Du kannst es parallel dazu installieren. Hab ich so gemacht.

2. Ist es ohne Probleme möglich, Vista 32 auf meinem Centrino Notebook zu installieren oder wird es da etliche Inkompatibilitäten geben?
Also auf meinem Centrino Laptop löppt alles.
Habe ein Acer 1694. Wie es bei anderen Herstellern aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Sublogics schrieb:
Bei dem derzeitigen Stand der Beta 2 wäre es eigentlich Wahnsinn, Vista schon als Ersatz für XP zu sehen.
Teste es lieber erstmal als 2. OS aus, und du wirst schon wenige Minuten nach dem ersten Booten wissen warum.


Das meinte ich ja.

Lebensmüde bin ich noch nicht.
Ist nur zum Testen gedacht, da ich selbst davon ausgehe, dass alles noch sehr holprig ist.
 
Habe eine Frage: Hab mir Vorgestern einen Laptop (gebraucht) Pentium4 gekauft, mit 512 MB Arbeitsspeicher. Verwende den Laptop haupsächlich nur zum surfen und eventuell für TeamSpeak wenn ich mit meinen Freuden plaudere. Habe eine 40GB Festplatte. Kann ich Vista als Betriebssystem installieren, ohne ein weiteres Betriebssystem, und mehr oder weniger es am Laptop testen? oder ist es noch nicht sinvoll? Da ich keine wichtigen Dateien auf dem Laptop habe ist es auch mit eventuellen Sicherheitslücken nicht so dramatisch.
 
Hm....ich habe ein Centrino Notebook. Da ist die Kompatibilität etwas besser.

Ich würde es aber mal versuchen. Wobei der RAM sehr gering ist.



Meine Frage:

Wie kann ich eine WLAN Verbindung aufbauen, die mit WPA-PSK gesichert ist?

Vista Beta 2 gibt mir nur WPA Personal und Enterprise und WPA2 Personal und Enterprise an.

Gibt es Vista Beta 2 Treiber für die 2200 WLAN Karten in Laptops?
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN Treiber für Vista gibts es kaum oder gar nicht.
Creative Soundkarten lassen sich überhaupt nicht installieren und wenn es doch klappt gibts es störgeräusche knacksen usw.

Bei mir blieb beim 3. Mal starten der Bildschirm schwarz. Hab dann im abgesicherten Modus die Graka Treiber deinstalliert und dann nach dem ich wieder im normalen Start modus war, die neusten Nvidias drauf gepackt. Naja ende vom Lied war, ich hatte immer schwarzes Bild, wenn die 3D Oberfläche angeschaltet wurde. Nen Tag vorher ging noch alles.

Hab jetzt wieder XP drauf. Meiner Meinung ist da noch verdammt viel zutun bis das so "Fehlerfrei" läuft wie XP, aber ist ja auch noch ne Beta.
 
Also im Großen und Ganzen ist das keine gute Idee nur Vista aufn Lapi zu installieren? Schade das so viele Treiber nicht kompatibel mit Vista sind. Da kann man nicht mal richtig "testen" :(
 
An diejenigen, die sich Vista Beta 2 installiert haben, ein kleiner Apell, hier mal reinzuposten: [Vista] Leistungsbewertung

Und für alle, die an Vista Beta 2 interessiert sind, aber Bedenken wegen Bootmanagement o.ä. haben: Windows Vista: Multiboot and more...


@Treiberprobs:

Creative Soundkarte hab ich mit dem offziellen Vista Treiber ohne Probleme ans Laufen bekommen - konnte sogar z.T. die Applications CD anschließend erfolgreich installen und hab somit sogar Stereo Surround etc.

WLAN Treiber hab ich einfach den WinXP Treiber genommen - die Connection ist mindestens genauso stabil wie unter XP.

Ansonsten immer ausprobieren, zur Not halt wie gesagt WinXP Treiber mal testen, vielleicht auch mal unter Kompatibilitätsmodus "WinXP SP2" ausführen (Maustreiber ging nur so bei mir).

Ich hab im Endeffekt mein komplettes System laufen, bis auf die alte Hauppauge TV-Karte (wen wunderts?). Hab sogar schon ne Runde UT2004 angezockt, aber performanter ist im Moment natürlich ganz klar ein ausgereiftes WinXP, is eh klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Vista bei mir neben XP installiert. Überrascht war ich, dass meine 6800GT direkt erkannt wurde und das Vista schon einen Treiber dafür hat. Ich habe natürlich trotzdem den neuesten Nvidia Treiber für Vista gezogen und installiert - tja, der lief auch, aber nur einen Tag. Am nächsten Tag blieb der Bildschirm dunkel. Im abgesicherten Modus habe ich dann erstmal die Grafikkarte deinstalliert. Danach gings wieder.

Meine X-Fi bringe ich allerdings nicht zum laufen :mad: Muss mal die XP Treiber ausprobieren - wer weiss. Internet war dagegen kein Problem - hab ja auch nen Router.

Was mich dagegen stört, sind die völlig überflüssigen Fragen, ob man dieses Programm oder diesen Treiber wirklich installieren will - und das obwohl man Admin ist. Die kann man bestimmt auch irgendwie abstellen - nur wie?

Alles in allem schon erstaunlich stabil. Jetzt müssen die Hardwarehersteller langsam mit Treibern in die Puschen kommen.
 
Hio,

mir ist grad aufgefallen, dass bei mir gar keine Bootmenü mehr erscheint, XP wird standardmäßig geladen (hab Vista länger nicht gestartet, drum fiels mir bisher nicht auf).

Wie krieg ich Vista jetzt wieder zum Laufen? In der Boot.ini von XP ist nur ein Eintrag von XP vorhanden, Vista Fehlanzeige.

Zudem steht in der ini:
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
Die BCDEDIT.exe finde ich zwar auf der Vista-Partition, aber wenn ich die über Start | Ausführen | cmd starte kommt nur:
H:\Windows\System32>bcdedit.exe
The boot configuration data store could not be opened.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Gibts irgendwo ne "Boot.ini" in Vista, die man editieren kann, oder wie komm ich wieder in Vista (Neuinstallation wär blöd :D)?
 
Haste schon gelesen? http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566

So wie ich das verstehe, gibts wirklich keine boot.ini mehr und da bcdedit nichts mehr findet, heißt das wohl neu installieren.

Wenn Du noch was probieren möchtest, mach ich von meiner Bootdatei ein Backup mit bcdedit und schicke Dir dieses Backup. Geht wenn überhaupt aber sicher nur, wenn Du auch WinXP auf C und Vista auf D hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hab Vista leider auf H installiert - aber wo steckt denn diese Bootdatei bei Vista überhaupt?
 
Zurück
Oben