@ MidnightJam
Du verstehst die News falsch - Im Oktober ist RTM geplant, der Verkaufsstart für den Einzelhandel bliebe damit im Januar. Die OEM haben gefordert ein fertiges Vista nochmal drei Monate vor Verkaufsstart selbst testen zu dürfen und weil Microsoft nur wenig Zeitdruck hat bekommen die OEM das halt.
Erfahrene Mandriva User kennen sowas, wenn auch mit kürzerer Dauer, von den letzten Mandr
ake-Releases mit "Community" Builds, die auch Vollversionen waren, aber noch nicht verkauft wurden.
MacroWelle schrieb:
...
Bin eher enttäuscht von Crytek, dass sie sich so einspannen lassen,
Crysis hat einen DX9c-Pfad, also nix Vista-Zwang.
MacroWelle schrieb:
... dass es doch OpenGL-fähig sein soll laut jüngsten Berichten.
Vista war von anfang an schon immer "opengl-fähig". Um alles nutzen zu können, was die High-End-Grafikkarten bieten, braucht man halt die OpenGL-Umgebung, die von den Grafikchipentwicklern seit jeher zusammen mit Windows-Treibern geliefert wird. Als kleine Besonderheit wird jetzt mit Vista auch bereits eine OpenGL-Umgebung mitgeliefert, die allerdings, ich glaube fest 2.0 und nichts darüberhinaus ist, was bei OpenGL halt nachteilig ist, weil OpenGL nunmal von seinen Extensions lebt.
Nachteil ist, dass Vista gleichzeitiges Rendern von OpenGL und Direct3D in dem selben Frame nur mit der systemeigenen, naturgegeben schlechteren OpenGL-Umgebung und nicht mit der, die die IHV mit ihren Treibern liefern, unterstützt, was bedeutet auf einem Aero Desktop ist OpenGL in Fenstern eingeschränkt, aber die CADer, die das betrifft, schalten mehrheitlich vermutlich sowieso Aero ab.
Von einer Änderung dieser Aspekte habe ich noch nichts mitbekommen - ich wills deswegen nicht ausschließen, mitbekommen habe ich aber halt noch nichts davon.