Windows XP - Auch im Jahr 2021 tauglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

Das allseits berüchtigte Windows 10 hat mich endgültig zum Linux User gemacht und ich habe nicht ein einziges Mal zurückgeschaut. Außer mit Freude, auf Linux umgestiegen zu sein.

DENNOCH, gibt es einen Grund für mich, Windows XP zu installieren. Wirklich nur diesen einen. Gothic 3 v.1.0. Wer die Gothic-Spiele kennt und jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, ja die rohe, verbuggte, "unfertige" Fassung von Gothic 3 mit originaler CD und ohne TAGES-Treiber, welche erst noch installiert werden müssen.

Ich habe Gothic 3 mit Community Patches so oft durchgespielt, aber mich zieht es immer wieder zu dieser Urfassung und die läuft nun mal bei mir NUR auf Windows XP. Finde ich nicht tragisch, da ich Windows XP immer geliebt habe und auch meine Linux Systeme so aussehen lasse wie es. Einfach ein OS zum Anbeißen. Darum habe ich mir eine Art Retro Maschine aufgesetzt. Originale Bauteile meines ersten 2006er Rechners mit XP drauf. Welch Nostalgie.

Also eigentlich gehe ich mit dem Rechner nicht ins Netz. Ok, außer kurz Net Framework runterladen, Grafiktreiber, TAGES Treiber und los geht der Gothic Spaß. Übrigens, so einige meiner Retro Spiele verkraften XP VIEL besser als irgendwelche Kompatibilitätsmodi von 7, 10 oder Linux WINE obwohl ich für WINE einfach nur schwärme.

Aber da ich ohnehin schon diese Retro Maschine aufgesetzt habe, stellt sich mir die Frage: ist Windows XP eigentlich überlebensfähig im Jahre 2021? Ich meine Sicherheit kann man ja mit Drittanbietern regeln. AVG, Avira etc kostenlose Antivirprogramme. Doch gerade beim Thema Browser stieß ich öfter mal auf schwierigkeiten, wo Zertifikate zum Problem wurden.

Wo seht ihr rein technisch die Schwierigkeit von XP im Jahre 2021? Ist einer von euch vielleicht selbst "alternativ" genug, und betreibt einen voll lebensfähigen XP?

Gibt es nicht sogar eine Art Community hinter XP, die noch inoffizielle Service Packs schreibt?

BTW, die frisch aufgesetzte Installation von XP verbrauchte bei mir sage und schreibe 74MB RAM idle. (eigentlich hatte ich um die 200 in Erinnerung). Es fühlte sich an wie ein Aufatmen frischer Luft. Ähnlich wie eine frische Arch oder Debian XFCE oder OpenBox Installation. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Kein Privatmensch der noch ganz richtig im Kopf ist nutzt Windows XP als Produktivsystem und im Internet hat das alte Betriebssystem selbst mit aktuellem Virenscanner keine Daseinsberechtigung da es schon lange keine Sicherheitsupdates mehr gibt und ein Antivirus diesen Makel nicht ausmerzen kann. In einer VM ohne Internetzugriff kann man machen, mehr aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wirklich das es noch so ein Thread gibt oder so ne Frage?...

Windows XP ist höchstens für nen Retro Rechner noch tauglich der nicht am Internet angesteckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, pseudopseudonym, coasterblog und 7 andere
McMoneysack91 schrieb:
Ich meine Sicherheit kann man ja mit Drittanbietern regeln. AVG, Avira etc kostenlose Antivirprogramme.
nein kann man nicht, zumal die meisten Programme XP ja nicht mal mehr unterstützen.
ein Antiviren Programm hilft nun mal nichts gegen Lücken im System

Auch aktuelle Browser unterstützen XP nicht mehr und auch viele Internet seiden tun das auch nicht mehr, so das man da dann auch eingeschenkt ist.

Für ein Retro Gaming PC kann man gern noch XP verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und NJay
Warum lässt du das System nicht offline und lädst dir die Dinge, die du benötigst auf dem Linux herunter? Es gibt auch für NetFx Offline-Installer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, cr4zym4th und Recharging
Nein, Windows XP ist absolut (!) nicht mehr tauglich im Jahr 2021. Technisch total veraltet und mehr als unsicher. Solltest du mit einer Maschine, die zB Netzwerkzugriff hat, ins Internet gehen, wird das sehr schnell sehr gefährlich für alle deine Netzwerkgeräte und Daten.
Es gibt eine veraltete Firefox ESR Version (glaube 54), die aber schon längst keine Updates mehr bekommt. Und das AVG Antivirus ist auch nur ein Feigenblatt, weil XP mehr Löcher als ein Schweizer Käse hat.
Also: ohne Internetzugriff kein Problem (habe selbst ein VM und ein altes Thinkpad X61s als Retro-Maschine ohne Internetzugriff), aber sobald du damit im Internet bist, Finger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und leprechaunwg
McMoneysack91 schrieb:
BTW, die frisch aufgesetzte Installation von XP verbrauchte bei mir sage und schreibe 74MB RAM idle. (eigentlich hatte ich um die 200 in Erinnerung). Es fühlte sich an wie ein Aufatmen frischer Luft. Ähnlich wie eine frische Arch oder Debian XFCE oder OpenBox Installation. :D
Kannst ja auch über MS DOS nachdenken. Also ich bin ja froh, wenn die 32 GB auch verwendet werden, sonst habe ich mal wieder sinnlos Geld ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Standalone ohne Internet geht, dann ist XP nur noch kacke aber nicht mehr gefährlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
McMoneysack91 schrieb:
Gibt es nicht sogar eine Art Community hinter XP, die noch inoffizielle Service Packs schreibt?
Ja, zuletzt z.B. die "Integral Edition".
Aber wirklich viel an sinnvollen Updates bekommt man für Windows XP einfach nicht mehr. Virenscanner (sofern sie überhaupt noch richtig funktionieren) sind kein Ersatz für Sicherheitslücken im System selbst.

Man kann selbstverständlich noch Windows XP nutzen, man kann den Rechner sogar ans Internet hängen (für Softwareupdates, Synchronisierung usw.), nur frei im Internet surfen sollte man damit nicht mehr, allein schon, weil es keine vernünftigen Browser mehr gibt.
 
Offline ohne Internet zur Not ok.

Gab es nicht für Windows XP damals einen Wurm welcher instant das System befiel, sobald man 1 Sekunde online war? :)
Is schon einige Jahre her.
 
Ich würde mich hier nicht verrückt machen lassen. Natürlich kann man heutzutage noch XP benutzen.

Lade soweit es geht die Treiber etc. mit einem anderen Rechnern. Wenn du aktivieren musst gehe kurz ins Netz und mache sonst nichts. Lass den Browser in Ruhe. Du willst ja nur Offline Spielen.
Du kannst dir auch von der Grundinstallation ein Image ziehen, falls wider Erwarten der PC Schaden genommen hat.
 
therealcola schrieb:
Wirklich das es noch so ein Thread gibt oder so ne Frage?...

Windows XP ist höchstens für nen Retro Rechner noch tauglich der nicht am Internet angesteckt ist.

Genau, sehe ich auch so. 👍

Es kommt ja immer darauf an, was du beabsichtigst und mit dem PC tun willst.
Wenn er nur zum Daddeln ist und du alles von CD-/DVD-Rom installieren kannst, keine Updates brauchst
oder auch nur ein paar Bilder/Videos bearbeiten willst, wieso nicht? Zur Not zieht man sich die Updates
eben über einen Stick oder anderes Medium, das "virenfrei" ist. 🤭

Ein echtes produktives Arbeiten ist natürlich nicht mehr möglich. Sonst müsstest du den PC ans
Internet hängen und dann würde es knallen. - Auf kurz oder lang zumindest. 😈
Es gibt ja auch Spiele und Anwendungen, die leider auf dem neusten OS nicht mehr laufen und
wenn man halt ausgerechnet ein Lieblingsspiel besitzt, von dem man sich nicht trennen kann, dann
würde ich auch noch WinXP benutzen. Aber zum Glück ist das bei mir nicht so.

Dazu kommt noch, dass man sich nicht unbedingt selbst mit einem veralteten OS schadet, sondern
dass man zu einer Viren- oder Malwareschleuder wie z.B. in einem Bot-Netz wird und damit viele
andere Leute in Gefahr bringt oder ihnen den Spaß verdirbt.
 
Da es keine Aktivierungsserver mehr gibt braucht er dafür auch nicht ins Netz xD
 
Auf einem Retro-System [ohne Internet] absolut in Ordnung. Meine Retro-Systeme haben auch alle das jeweils dazugehörige Betriebssystem, ob Win98SE oder XP.

Die Betonung liegt aber auf „ohne Internet“, denn ins Netz sollte man zum Schutz für sich und andere mit einem solchen Schweizerkäse nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, foo_1337 und roaddog1337
McMoneysack91 schrieb:
ist Windows XP eigentlich überlebensfähig im Jahre 2021?
Online gehen würde ich damit nicht, also Offline Retro Gaming System, natürlich. Aber das hast du ja schon selbst bemerkt.

Pack Win XP in eine VM ohne Internetzugang und lad dir nötige Dinge auf dem Hostsystem runter.
 
Hast du in der letzten Woche irgendetwas von einer Exchange-Katastrophe gehört?
Die meisten Angriffe sind gelungen, nachdem der Patch zur Verfügung stand!
Bei XP gibt es nicht mal mehr Patches für die meisten Probleme. Der Käse hat so viele Löcher, dass eine Maus da verhungern würde.

Wenn du die Kiste ohne Internet und nicht im Netzwerk betreibst - klar, das kann man machen. Brenn die paar Patches und Treiber auf DVD und fütter den Rechner damit. Aber im Internet ist das nicht mehr fahrlässig sondern Vorsatz.
 
Sykehouse schrieb:
...
Pack Win XP in eine VM ohne Internetzugang und lad dir nötige Dinge auf dem Hostsystem runter.
Und darin läuft dann ausgerechnet Gothic 3 ohne Probleme? Mit der nötigen Geschwindigkeit?
Ich habe von früher auch noch diverse VM, aber zum Spielen waren sie mir doch zu langsam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben