Windows XP - Auch im Jahr 2021 tauglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@NIKKKI es gibt genug Leute, die ihre TAN nicht per Handy, sondern per optischem TAN Generator oder per QR TAN Generator erzeugen.

Windows XP erhält seit 2014 keine Sicherheitsupdates mehr, ein schneller Blick in die Download Optionen hier im CB zeigen, daß AVG, Avast und auch Avira gar keine Unterstützung mehr für XP anbieten.

Um es dir mal salopp zu sagen: Finanzielle Dinge wie Online Banking mit Windows XP abzuwickeln ist wie Sex ohne Gummi mit fremden Leuten. kann gut gehen, kann halb daneben gehen und kann im Desaster enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Wow, das ist ja eine hitzige Diskussion :)

Also, da der Name GOG oder Steam fiel: Ich habe Gothic 3 als Original-CD von 2006, eine Green Pepper und auch so noch mehrere ISOs mit Community Patch 1.73. Die laufen alle prima und wunderbar unter Linux (sogar teils besser als Windows). Aber meine abstruse Perversion ist ja, dass ich ausgerechnet diese ungepatchte Version 1.0 spielen möchte. Wie Gott sie schuf. Nackig und fehlerhaft. Ein Stück Geschichte des Entwicklerteams Piranha Bytes und ein Beweis, zu was sie von JoWood getrieben wurden.

Tatsächlich schreibt sogar die Doku von Linux WINE, dass explizit v.1.0 unter WINE nicht läuft, da diese die TAGES Treiber verlangt, WINE diese jedoch (noch) nicht implementieren kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass explizit dies nachgerüstet wird ist gering, da diese Art des Kopierschutzes scheinbar veraltet ist bzw anderes angewandt wird und sich aus der Gothic Community wohl kaum jemand diesem Fetisch hingeben wird, statt der neuesten Community Patch Version die Körperverletzung von v.1.0 anzutun und sich dranzusetzen, WINE dahingehend zu erweitern.

Aber aber Leute, diese Frage war eher ein Gedankenexperiment. Natürlich handelt es sich erstmal nur um eine Retro-Machine. So heißt der PC sogar. Was durch Viren geklaut werden kann von meinem Computer an Daten? Meine Gothic 3 .sav Spielstände. Viel Spaß damit.

Ich MUSS sogar alles mögliche erst auf meinem Linuxsystem herunterladen und anschließend via Stick auf den XP Rechner ziehen und dort installieren, da ich mit dem Internet Explorer höchstens Google aufrufen kann, jedoch keine einzige Seite im Web sonst.

Neben Gothic 3 habe ich noch eine Hand voll Spiele (Jahre 1999 - 2002 so um den Dreh), welche auf Windows 10 Probleme machen, in WINE joar ganz ok laufen aber unter XP dann doch glatt wie am Schnürchen funktionieren.

Die Hardware ist auch tatsächlich noch original von Damals 2006 als wir uns den Rechner holten. Eine ASUS Mainboard, ein AMD Zweikernprozessor, eine ATI Radeaon 6800 glaub ich und 4GB RAM. Für Gothic 3 bis über beide Ohren ausreichend.
 
Wenn du noch Hardware von damals hast, dann erübrigt sich die VM natürlich. Machs wie von dir angedacht und lad alles nötige auf dem Hauptsystem runter und transferiere die Installer per USB Stick. Damit bist du safe, die Malware kommt ja nicht wie das Coronavirus über die Atemluft ;)

Das Problem mit Malware ist ja nicht nur, was sie von deinem PC klaut, sondern dass dieser dann auch zum Schaden anderer missbraucht werden kann. Scheinen einige hier in der Diskussion zu vergessen...
 
McMoneysack91 schrieb:
Ich MUSS sogar alles mögliche erst auf meinem Linuxsystem herunterladen und anschließend via Stick auf den XP Rechner ziehen und dort installieren, da ich mit dem Internet Explorer höchstens Google aufrufen kann, jedoch keine einzige Seite im Web sonst.
Siehe Post #38
 
Man kann XP auch 2021 nutzen, nein man muss es teilweise. Alltagstauglich ist es allerdings nicht mehr.
Vor ein paar Tagen wollte ich Audio von einer Sendung in der Mediathek aufzeichnen. Ging damals mit No23 Player. Auf 3 Rechnern mit Win10 probiert, geht nicht mehr. Auf einem Rechner hatte ich noch XP als 2. System drauf. Problematisch war eher Firefox. Da lief die ARD-Mediatek nicht. Aber in Google Chrome lief sie noch und auch der No23 Player, der den Ausgang der Soundkarte aufzeichnen kann.
Die Alternative wäre gewesen, den Beitrag als File irgendwie runter laden, mit Mediathek-View. Aber das hatte ich vor Jahren schon einmal erfolglos versucht. Dann das MP3 File mit VLC-Player extraieren.
 
Nimm doch MyPal
 
hildefeuer schrieb:
Die Alternative wäre gewesen, den Beitrag als File irgendwie runter laden, mit Mediathek-View.
Oder mit youtube-dl. Das wäre auch bedeutend weniger Aufwand gewesen, als die Klimmzüge, die du da beschreibst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Unfair, @hildefeuer hat so aufwändig ein Konstrukt zur Rechtfertigung von Windows XP aufgebaut, und ihr kommt einfach mit Argumenten. Wie soll man da denn noch diskutieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, pcblizzard und Sykehouse
In YouTube hatte ich geschaut, das war das nicht drin. Die Möglichkeit ist mir bekannt.
Mediathek-View auch, aber eher erfolglos. Deshalb wollte ich es nicht damit noch einmal versuchen.
Was soll ich mit einem 3. Browser MyPal? Das verstehe ich jetzt nicht.
Der Zusammenhang von HTML5 und nicht mehr vorhandenem Flash ist mir bekannt.
Argumente die Bestand haben sind das nicht. Dafür hat man dann halt ein Reserve System und für viele anderen Sachen auch.
 
ich denke, dass das zwar alles richtig ist auf eine Art, was geschrieben wird, aber das wird auch übertrieben.

Die Wahrheit liegt in der Mitte

Meine Güte, wenn jemand eine Hand voll Rechner zu Hause stehen hat und ansonsten alles in seiner EDV im Griff hat, dh alles stimmt, von der Firmware des Routers samt Konfiguration, alles andere ordentlich geregelt ist... wenn das Hauptproduktivsystem ordentlich eingerichtet ist und heikle Sachen wie Einkäufe und Homebanking ebenso über Betriebsysteme laufen wie zB Linux und dabei noch sichere 2 Wegeauthentifizierungen eingesetzt werden, was spricht dann dagegen wenn einer von 5 Computern noch für diverse Zwecke mit Windows XP genutzt wird und der hier und da, dh nur sehr gezielt und sehr vereinzelt mal ins Netz geht?

Richtig angewendet spricht da nichts dagegen, wenn man es sehr gezielt und bewusst tut.

zB kann man mit Windows 10 Firewall Control wirklich alles sperren von XP, also auch sämtliche Systemkomponenten und wirklich nur dem Zugriff geben, was eben kurz ins Netz soll. Ausserdem gibt es Virtualisierungsmöglichkeiten, dass der Browser auch geschützt ist für die sehr kurze Zeit im Internet. Desweiteren kann man VPNs nutzen oder zB auch die OS- Und Browserkennung verkleiden bzw. verscheiern, generell Browseraddons zum Sperren der Scripte nutzen usw. Ein Antivirusprogramm hat da dann auch noch einen gewissen Nutzen, wenn auch nur einen geringen Basisschutz.

Es ist also nicht partou dazu verurteilt, dass alles in einem Zombie-PC enden muss, den ich auch mehrmals im Bekanntenkreis mit ansehen musste, sondern es hängt davon ab, wie man es wofür wie lange einsetzt. Das alles ist zum Teil auch Panikmache, auch wenn ich weiß, dass das jetzt im Forum wieder ein entsprechendes Echo erhalten wird.

Das Problem ist nicht, dass das alles nicht geht, sondern dass die meisten Leute das nicht richtig umsetzen können bzw. könnten... und deshalb ist es schon ganz richtig, dass man davor immer sehr gezielt warnt....
 
surftheweb schrieb:
zB kann man mit Windows 10 Firewall Control wirklich alles sperren von XP
Halte ich für eine gewagte These, da die mit Windows XP SP2 eingeführte Firewall meines Wissens noch lange nicht die notwendigen Schnittstellen dazu anbietet. Nicht ohne Grund gibt der Entwickler das hier an:
1615933168425.png


Die Gefahr von Datenverlust wird von vielen auch nur als Panikmache bezeichnet, wenn das Backup fehlt ändert sich die Ansicht dann manchmal aber auch.
 
tollertyp schrieb:
Halte ich für eine gewagte These, da die mit Windows XP SP2 eingeführte Firewall meines Wissens noch lange nicht die notwendigen Schnittstellen dazu anbietet. Nicht ohne Grund gibt der Entwickler das hier an:
Anhang anzeigen 1055685

Die Gefahr von Datenverlust wird von vielen auch nur als Panikmache bezeichnet, wenn das Backup fehlt ändert sich die Ansicht dann manchmal aber auch.
hey ich will XP weder verteidigen noch irgendjemanden raten, das umzusetzen, was ich schrieb, sondern lediglich sagen, dass das eben unterm Strich doch nicht so dramatisch sein muss, wie es immer betrachtet wird.

Davon abgesehen, muss man das eben auch in Kauf nehmen, dass wenn man ein XP noch in irgendeiner Weise installiert, aktualisiert und dann online bringt, dass es dann u.U. auch Viren, Würmer oder Trojaner auf den PC schaffen.

Das wäre an sich auch nicht zwangsläufig ein Weltuntergang, sofern man diesen PC bzw. die Daten strickt trennt von anderen PCs. Für bestimmte Ziele bzw. Projekte wäre zumindest mir das Wert, aber keiner muss so denken wie ich.

Wenn ich einen Retro PC hätte und darauf viel spielen würde, dann würde ich mir zB auch ein separates Internet in die Wohnung legen lassen (DSL neben Kabelanschnluss) mit einem extra Router.. alles nur für diesen einen Retro PC.

Aber es gibt tatsächlich vom Hersteller auch eine XP-Version dieser Software.
 
tollertyp schrieb:
ja stimmt. Der Hersteller hat den Suppport für die XP komplett herausgenommen bzw. bietet es für XP garnicht mehr an. Bis vor ein paar Jahren gabs aber tatsächlich noch eine XP Version.

Aber die Firewall von XP ist ja auch an sich konfigurierbar.

ich will nochmal betonen, dass ich den Einsatz von XP heute auch als eine ganz schlechte Idee finde, aber ich würde mir den Einsatz eines Retro PCs nicht nehmen lassen und dafür auch gewisse Risiken in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und tollertyp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben