Windows XP auf GA-870A-UD3 -> BSOD

conglom-o

Vice Admiral
Hallo Leute,

hat es hier jemand geschafft, Windows XP (SP3) auf dem GigaByte GA-870A-UD3 installieren zu können? Ich bekomme immer einen "IRQL NOT LESS OR EQUAL"-Fehler.

Im BIOS habe ich schon alles abgeschaltet, was man erstmal nicht braucht bzw. "modern" ist (SATA ist auf IDE, SATA3 und USB3 abgeschaltet etc.).

Angeschlossen ist noch eine MSI 4850, ein IDE DVD-Laufwerk und eine SATA Festplatte. Speicher sind 2x2GB GEIL Value in den Bänken 1&2. Also wirklich nur das nötigste. Woran kann es denn noch liegen? Bin schon langsam am verzweifeln...

WD6400AAKS (also die Caviar Blue). Speicher steht auf Auto und wurde korrekt vom BIOS erkannt (7-7-7-24@1333 / 1,5V). Manuell habe ich 2T eingestellt.

iron_monkey schrieb:
häng das mal ans Ende des IDE Kabels... und Jumper es richtig als Master.
Ist es schon.

emeraldmine schrieb:
Tritt der Fehler BSOD denn sofort auf , oder erst im Verlauf des Setups ?

GIGABYTE SATA2 Preinstall driver oder AMD SATA RAID Driver

Der Fehler trat zunächst bei der Gerätekonfiguration im Verlauf des Setups auf. Nachdem ich aber SATA3 und USB3 abgeschaltet hatte, hat er es immerhin bis zum Registrieren der Komponenten geschafft. SATA Anschlüsse laufen alle auf IDE-Modus. Da braucht man doch den Treiber nicht, oder? Aber selbst bei AHCI mit dem AMD Treiber hatte er sich aufgehängt :(.

Häng mal das IDE Kabel ganz ab und probiers mal... ich hatte sehr oft den IRQ Fehler, immer lag es an irgendeinem IDE Gerät bzw. dem ollen Kabel...

Wenns dann immernoch nicht geht setz den Speicher für die Installation mal auf 1066 und CL9... Würde mich bei Gigabyte nicht mehr wundern. Speicherprobleme hab ich mit den (an und für sich guten Boards) oft, bei Systemen auf AMD Basis.

Okay, werde ich dann beides mal testen. Problem am abklemmen des IDE-Gerätes ist halt nur, dass ich Windows dann nicht installieren kann ;). Werde es die Tage mal mit einem SATA-DVD probieren.

Habe in der Zwischenzeit mal Memtest durchgeführt - nach 2 Stunden (und 2 Durchgängen) hat er 16 Fehler gefunden.

Entgegen der Herstellerbescheibung , kannst du , natürlich auf eigenes Risiko ;) , die

Betriebsspannung der Arbeitsspeichermodule leicht anheben. Iwo zwischen 1.5 und 1.65 Volt.

Okay, Test am SATA DVD durchgeführt -> gleiches Problem.
Dann RAM auf 1066 CL9 gestellt - Windows lies sich zum ersten Mal installieren. Liegt zum aktuellen Standpunkt also wirklich "nur" am RAM. Nur wenn ich für 1333 CL 7 bezahle, dann "soll" der auch gefälligst damit laufen ;).

Wie würdet ihr nun weiter Vorgehen? Spannung leicht erhöhen und Memtest fahren?

Jupp, ich würde noch etwas mit den Timings und der Spannung spielen.
Wenn du ein paar Vorschläge dazu haben möchtest, mache ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Habe in der Zwischenzeit mal Memtest durchgeführt - nach 2 Stunden (und 2 Durchgängen) hat er 16 Fehler gefunden.

Teste noch jeden Riegel einzeln, kommen dann immer noch Fehler -> tausche den RAM um!

Ist öfter der RAM als man denkt... Ist es denn tatsächlich 1.5V RAM? Vllt. braucht er für CL7 1.6V. Meiner geht auch auf 1.5V, aber mit XMP auf 1600 und CL8 braucht er 1.6V. Das hat mein Gigabyte im übrigen falsch erkannt, Spannungen musste ich von Hand setzen. Also vor dem zurücksenden: Nochmal Spezifikationen kontrollieren.

Okay, wird gemacht. Denke aber wirklich, dass der RAM nen Knacks hat. Habe nämlich gerade einen BSOD mit "page fault in nonpaged area" bekommen. Und das bei den 1066er CL9 Einstellungen...

Chipset
-------------------------------------------------------------------------

Northbridge ATI 870 rev. 00
Southbridge AMD SB850 rev. 40
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR3
Memory Size 2048 MBytes
Channels Single
Memory Frequency 535.8 MHz (3:8)
CAS# latency (CL) 9.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 9
RAS# Precharge (tRP) 9
Cycle Time (tRAS) 24
Bank Cycle Time (tRC) 33
Command Rate (CR) 2T
Uncore Frequency 2009.3 MHz

Memory SPD
-------------------------------------------------------------------------

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) GEIL (7F7F7F1300000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC3-10700F (667 MHz)
Part number CL7-7-7 DDR3-1333
Manufacturing date Week 40/Year 09
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-21-29 @ 571 MHz
JEDEC #2 7.0-7-7-24-33 @ 666 MHz
JEDEC #3 8.0-8-8-28-38 @ 761 MHz
Ergänzung ()

Muss dazu sagen, dass ich nach mittlerweile 5 verschiedenen Abstürzen heute erstmal einen Riegel raus genommen habe. Werde dann beide Riegel mal einzeln mit Memtest checken.

Nach der Memtest Prüfung, folgende Einstellungen für den RAM im Bios ausprobieren:

Timings: 8-8-8-28-38
Command Rate: 2T
Frequenz: 1333mhz (666mhz)
Spannung: 1,65V (nicht weniger und vor allem nicht mehr).

Solltest du mit Memtest Fehler erhalten, den Test mit diesen Einstellungen wiederholen (die Riegel einzeln tesen). Kommen dann immer noch Fehler -> RAM zurück schicken!

Dann erst einmal viel Erfolg!

Zurück
Oben