Windows XP Cd weg - was nun?

der_garTen

Lieutenant
Wie in der Überschrift beschrieben, habe ich meine Windows XP CD so versteckt, das ich sie nicht mehr finde.

Da das System von meinem alten Laptop den Geist aufgegebn hat, wollt ich nu windoof neu installieren, allerdings gehts nicht ohne eine Windows XP cd.

Meine Frage nun: Bietet Microsoft vielleicht OFFIZIELL und LEGAL einen download an? Weil die Lizenz habe ich ja gekauft damals und der Key befindet sich unterm Laptop auf dem Aufkleber.
Oder muss ich in den Laden gehen und mir ne neue CD bestellen?!

Ich habe also nicht vor mir eine illegale version davon zu download oder sonst was.

Danke schonmal im Vorraus.

nee, Download gibt es keinen.

allerdings kannst du von irgend einem Bekannten eine CD ausleihen.
Das Funktioniert und ist Legal.

zusätzlich kannst du dir aus dieser CD per kleinem Tool eine Installations CD erstellen
(einfach mal googeln, mir fällt der name gerade nicht ein)
dies ist wiederum auch Legal!

Sehr wahrscheinlich war dein XP eines von nem OEM --> Notebook-Hersteller. Wenn ja, dann ist der Notebook-Hersteller dein Ansprechpartner. Was der als Nachweis verlangt wird der dir schon mitteilen.

Sollte es eine Retail-/ SB-Version gewesen, so kannst du bei MS gegen entsprechenden Nachweis (s.o.) und Kostenerstattung von ca. 25€ eine neue CD bekommen.

Warum so Umstämlich? Lass dir von einem Freund eine CD brennen, fertig.

Falls du dir keine leihen kannst, bist du aber im Zweifel billiger dir bei ebay oder ähnlichem ne neue Lizenz (Key & CD) zu holen statt das über Microsoft zu machen.

Besorg dir von nem bekannten ne CD. Aber wie schon erwähnt, falls es ne OEM Version war brauchst du höchstwahrscheinlich eine OEM-Version des gleichen Herstellers. Mit den Retailversionen funktionieren die Keys nicht. Ne neue CD bei MS zu bestellen halte ich für schwachsinnig. Für 39 Euro kriegste schon ne neue Lizenz ;)

eben entscheidend ist der Lizenaufkleber mit dem Key ... M$ wird dich sicher nie im Leben verklagen weil du ne Kopie der CD benutzt zum installieren solange du nen Orginal Lizenaufkleber mit Key hast ...CD ist nur ne Beigabe ...

OEMs installieren meistens mit nem eigenen Key der für alle Geräte gilt und meistens auch nicht aktiviert werden muss ... aber der Lizenkey der hinten drauf klebt ist meistens nen Einzellizenzkey der sehrwohl mit der retail CD geht ... kann halt sein das du aber telefonsich aktivieren musst ...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab letztens einen Fujitsu und einen Dell PC mit meiner SB CD Installiert, funktionierte Problemlos.

Einfach i-eine Cd nehmen , woher du die nimmst ist eig relativ egal.
Kannst eine ausleihen brennen oder du gehst einfach in den nächsten PC-Laden und lässt dir für 5 Euro eine brennen.
Würd ja sagen , du könntest auch einfach eine LAden , bloß wie legal das dann ist weiß ich nicht und vorallem nicht wie virenfrei.

Möglicherweise hast du nie CDs zu deinem System bekommen, sondern hast eine Recovery-Partition.
Sollte das der Fall sein: Je nach Hersteller funktioniert der Key nicht mit einer beliebigen CD. Bei einigen Fujitsu-Siemens Notebooks z.B. brauchst du Original Fujitsu-Siemens CDs oder eine Recovery-Partition, sonst kann es sein dass der Key bei der Installation abgewiesen wird.

Kannst du mal Marke und Modell posten?

Proti schrieb:
Möglicherweise hast du nie CDs zu deinem System bekommen, sondern hast eine Recovery-Partition.
Sollte das der Fall sein: Je nach Hersteller funktioniert der Key nicht mit einer beliebigen CD. Bei einigen Fujitsu-Siemens Notebooks z.B. brauchst du Original Fujitsu-Siemens CDs oder eine Recovery-Partition, sonst kann es sein dass der Key bei der Installation abgewiesen wird.

Kannst du mal Marke und Modell posten?

genau so wird es sein! besorgste dir woanders eine normale cd, wird diese nicht funktionieren.

wenn er sich ne normale CD Besorgt, was will er dann mit der Recovery Partition?
Alles Platt machen, Windows installieren, seinen x-belibigen OEM Key verwenden --> Glücklich sein

florian. schrieb:
wenn er sich ne normale CD Besorgt, was will er dann mit der Recovery Partition?
Alles Platt machen, Windows installieren, seinen x-belibigen OEM Key verwenden --> Glücklich sein

der Windows Key der OEM Installationen, akzeptiert die Installationroutine nicht, wenn das System vom Notebookhersteller mit sysprep oder anderen Tools vorbereitet wurde. Im Grunde also fast nur ein Image eines Masternotebooks, und der User muss CD Key und Namen eingeben.

<--- habe bestimmt schon an die hundert Notebooks installiert. Ist recht oft der Fall.

Wenn der Key von der CD vom Kumpel nicht läuft, bleibt #1 keine andere Möglichkeit.
Würde mir dann bei ebay eine 20€ XP SP3 schießen und gklücklich sein...

Ui, so viele Antworten :)

Danke erstmal.

Eine Recovery Partition habe ich leider nicht drauf. Hab gerade mal nachgeschaut.

Nun gut, dann werd ich mal im Bekanntenkreis nachforschen, wer vielleicht so eine CD für mich haben könnte :)

Viele dank für eure Antworten

MfG

der_garTen

Beim Hersteller kannst du unter Umständen eine Originale CD anfordern. Oft sogar kostenlos.

Hab ich vor 2 Jahren gemacht weil die normale XP-CD nicht ging. Kurz angerufen, Seriennummer durchgegeben, Modellnummer und dann die CD kostenlos geschickt bekommen.
Würde ich auf jeden Fall an deiner Stelle mal versuchen, wenns nicht klappt oder zu teuer sein sollte kannst du immer noch auf Alternativen ausweichen.

Vorteil: Wenn du vom Hersteller die CDs - in der Regel mit Recovery-Images - bekommst, sparst du dir viel Arbeit. Weil bei einem Image hättest du das System gleich mit den Treibern installiert und sonst wird eine Treiber-CD meistens mitgeliefert.

Zurück
Oben