Windows XP, der Bootstick und ein Problem

z33_RR

Cadet 4th Year
Hallo erst einmal,
ich habe folgendes Problem

benutze Windows XP und habe mir scheinbar die Installation zerschossen, wollte nun von USB Stick alles installieren und dabei komme ich auf folgende Problematik:
Ich besitze einen Laptop ohne Laufwerk, keine Windows XP CD, habe aber Zugriff auf die Downloadversion des Studentenzugangs von Microsoft, habe also eine Iso auf dem Laptop.

Erste Problematik war nun die Partitionierung des USB Sticks, habe ich mit BootIt hinbekommen. Neu formatiert und mit "WinSetupFromUSB 0.1.1" die Iso auf den Stick "installiert" bzw bootfähig gemacht, Anleitung habe ich von http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/
Meine Problematik ist nun, sobald ich die Installation starten will kommt
"Windows konnte nciht gestartet weren, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Die Platte ist komplett leer und formatiert, auch partitioniert, wenn ich den GUI Installationspart auswähle kommt die Meldung der USB Stick sei beschädigt, wie gehe ich nun am besten vor um alles wieder schnellstmöglich zum laufen zu bringen? Nein ich habe im Moment keinen Zugriff auf einen CD Brenner um die Iso zu brennen (Ja, die Version ist legal, die darf man sogar auf CD brennen, Einzelnutzerversion - falls hier wer auf falsche Gedanken kommt). War schon eine Qual das mit dem USB Stick per XP hinzubekommen, aber bin langsam mit meiner Weisheit am Ende und hoffe auf relativ schnelle und kompetente Hilfe,
vielen Dank schonmal im Voraus!

Krieg dann Bluescreen :(

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neuinstallierten festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließed den Computer erneut.

Technische Information:

*** STOP: 0x00000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)"

:(

Liest halt die Informationen der Windows Installation aus, also der normale "Lade xxx Treiber" "Drücken Sie F6 für SCSI Treiber" etc., dann kommt halt der Bluescreen.

/e: Wollte dich schon lobpreisen, als es so reibungslos gestartet hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der USB Stick formatiert, manche starten nur mit FAT 16!
Mfg doll

Hallo z33_RR,

der erste Fehler resultiert wahrscheinlich aus der Formatierung des USB-Sticks -> versuche FAT32,16,
der zweite Fehler kann auftreten, wenn der Serial-ATA-Controller auf AHCI statt IDE eingestellt ist -> Siehe Bios Einstellungen.

mfg mmb

Hat sich erledigt, vielen Dank für die Hilfe.
War so gefrustet, hab jetzt knappe 70 DVDs durchgesucht und auf irgendeiner unbeschrifteten war dann doch Windows XP noch drauf.
Vielen Dank trotzdessen für die ganze Hilfe und entschuldigt, dass ich eure Zeit in Anspruch genommen habe.

Hallo,

ich schalte mich auch mal ein, da ich seit gestern auch immer die Meldung *** STOP: 0x00000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)" bekomme.

Seit gestern neues Board, Prozi+ GraKa. Im Bios wird alles erkannt.

Natürlich Win CD rein zwecks Neuaufsetzen des System und dann ging es los ;-(

Bei dem Laden vom Kernel und Treiber etc. freeze, man. Neustart,
bis zur Formatierung gekommen, bei 100% Freeze, man. Neustart,
nochmal formatiert und 63% installiert, freeze, man. Neustart,
nochmal formatiert und 100% installiert, dann Win Bildschirm und Restdauer der Installation und dann wieder freeze, man. Neustart

und seitdem nur noch die o.g. Fehlermeldung oder ne Meldung in etwa "Datei fehlt oder beschädigt:
hal.dll" oder eine andere Datei.

Ich komme auch nicht mehr zum Auswahlbildschirm der CD, er installiert immer erst den Kernel, Treiber etc und dann kommt der Blue Screen mit den o.g. Fehlermeldungen.

Folgendes würde ich heute probieren:

Danach werde ich heute Abend mal gucken:
"der zweite Fehler kann auftreten, wenn der Serial-ATA-Controller auf AHCI statt IDE eingestellt ist -> Siehe Bios Einstellungen."

Ansonsten setze ich mich mit meinem Kumpel ran und wir versuchen über seinen Rechner die Platte mit chkdsk zu Untersuchen oder die Platte bei ihm zu formatieren.

Habt ihr sonst noch Tipps???

Danke euch.

EDIT:
Ich bumpe vor dem Feierabend nochmal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben