Windows XP Prof. neu installieren - wie am Besten ?

Schnipp

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte demnächst mein System komplett neu installieren. Ich nutze Windows XP Professional und habe bereits SP2 in die Installations-CD integriert. Nun meine Frage :

Ich habe ein etwas älteres Mainboard, und zwar das K7S5A (v3.x) mit dem SiS®735-Chipsatz. Sollte ich die normalen Treiber der Windows-Standardinstallation verwenden oder doch lieber die entsprechenden SIS-Treiber ?

Welche Reihenfolge der korrekten Systeminstallation bietet sich grundsätzlich an ? Erst Windows, dann alle Treiber (Reihenfolge ?), dann die restliche Software ?

Gruß

Schnipp

Ich denke das ist eine ganz gute Reihenfolge, so mach ich das jedenfalls immer:

- Betriebssystem installieren
- Service-Packs (falls nicht schon auf CD integriert) fällt ja weg, da schon integriert
- Mainboardtreiber
- DirectX 9.0c (nur bei Rechnern ohne WinXP SP2) fällt auch weg
- Graka
- Sound
- Netzwerk (falls nicht bereits im Mainb.treiber enthalten)
- restliches Zeugs + Software
- sofort Virensoftware updaten

Zuletzt bearbeitet:
1.) WinXp Install.
2.) updates für XP incl. DX9.0C
3.) aktuellste Chipsatztreiber
4.) GraKa Treiber
5.) restliche Treiber für Sound (evtl. bereits im Chipsatztreiber vorhanden, wenn du den Onb.Sound benützt) etc.
6.) restliche Proggis die du verwendest.

Ohne Gewähr

zuerst windows (inkl sp.), dann chipsatztreiber und dann am besten gleich modem/dsl fertigmachen, nach updates schauen, die installieren und dann graka, sound etc.
das mit dem updates ist wichtig, hatte mir beim erscheinen des blaster viruses öfter eine neuinstallation versaut, wenn ich nach der schon erwähnten methode vorgegangen bin.
immmer erst alle updates einspielen, dann den rest. wer weiß auf welcher cd oder partition sich nen virus versteckt hält..

Man sollte ja auch keine Verbindung zum Internet aufbauen, solange nicht alles installiert ist. Erst nach der Installtion vom Antivirusprogramm. Am besten, kann man z.B. bei Symantec machen, eine aktuelle Virusdefinitionendatei vor der Formatierung runterladen und auf CD oder eine andere Partition fall vorhanden kopieren. Dann kann eigentlich nix schief gehen.

HoMie schrieb:
zuerst windows (inkl sp.), dann chipsatztreiber und dann am besten gleich modem/dsl fertigmachen, nach updates schauen, die installieren und dann graka, sound etc.
Vorausschauend denken/handeln ist aber auch wichtig. Die aktuellsten Grafikkarten-, Soundkarten-, und sonstige Treiber kann man auch vorher runterladen. Oder willst du sagen, innerhalb von 2 Stunden gibts es für alle Komponenten wieder neue Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, was genau soll ich unter Chipsatztreiber verstehen ? Wenn ich auf der Hersteller-Hp schaue, finde ich neben den onBoard-Sound und -LAN-Treibern nur noch den SiS AGP VxD Driver. Muss ich den haben ?

Gruß

Schnipp

Mein Tip.

-WINDOWS XP installieren
-Inetrenet konfigurieren
-aktuelle Treiber für alle Hardware herunterladen und installieren
-Windows Update Sp.2 installieren
-Dann die Software die du brauchst installieren
-Windows konfigurieren und Hintergrunddienste deaktivieren um die Performance zu steigern
-System aufräumen Temporäre sachen löschen die du nach der installation nicht mehr benötigst
-nach dem aufräumen nach Viren scannen, die du vielleicht bekommen hast als du sp2 noch nicht drauf hattest und danach einen Defrag ausführen.

Jetzt neustarten und die Kiste booombt

als allererstes mußt erstmal deine vorhandenen Daten aufräumen (löschen was du nicht mehr brauchst)

---> und sichern falls was schief geht

dann würde ich die aktuellsten Treiber runterladen

Chipsatztreiber:
wenn du einen nForce Chipsatz hast,
bei nVidia gibt es einen Chipsatztreiber, in den verschiedene Treiber integriert sind (Sound, Netzwerk, IDE, Speichercontroller)

dann erst neu installiern

mfg -Kenny-

@Schnipp

also der AGP treiber ist sicher der Wichtigste im Bunde...

von VIA gabs doch immer diese "4in1"-Treiber, die alle Komponenten enthielten. Darüber nix gefunden!?

Was soll er denn mit Via Treibern, er hat doch ein Mobo mit SIS Chipsatz.

Und noch was, wenn du dein Sys so installierst
TheDevilMurdock schrieb:
Mein Tip.

-WINDOWS XP installieren
-Inetrenet konfigurieren
-aktuelle Treiber für alle Hardware herunterladen und installieren
-Windows Update Sp.2 installieren
-Dann die Software die du brauchst installieren
-Windows konfigurieren und Hintergrunddienste deaktivieren um die Performance zu steigern
-System aufräumen Temporäre sachen löschen die du nach der installation nicht mehr benötigst
-nach dem aufräumen nach Viren scannen, die du vielleicht bekommen hast als du sp2 noch nicht drauf hattest und danach einen Defrag ausführen.

Jetzt neustarten und die Kiste booombt
dann wirst du mit Sicherheit von allen möglichen Viren überflutet. Wer geht denn sofort nach der XP Installation ins I-Net, 99% der vernünftigen User hoffentlich nicht.

Wie gesagt, alles installieren wie ich es oben beschrieben hab, am besten softwaretechnisch schonmal vorsorgen, sprich alle nötigen Treiber auf CD oder Partition bereithalten und nicht ins Internet. Erst wenn alles fertig ist online gehen und sofort die Virusdefinitionen aktualisieren und gegebenfalls Produkte wie Ad-aware oder Spybot, die man hier auf CB finden kann, installieren und ebenfalls aktualisieren. Am besten gleich einen Scan von der Systempartition machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das so machen:

Vorher die aktuellsten Treiber fürs System runterladen.
Daten-Backup machen!

1. Die Partition für WinXP komplett NTFS formatieren
2. Windows installieren
3. Spybot installieren (sonst können dich diese miesen spywares fertig machen)
4. AntiViren Software installieren (vorher neueste Virendef.!)
5. jetzt alle wichtigen Treiber installieren
6. Jetzt das Internet scharf machen
7. Alle Updates aus dem Internet saugen -> Zuerst für AntiSpy, - AntiVirus Programm!
8. Programme installieren usw.

Ich hatte nämlich schon oft das Problem, das durch miese Viren/Spywares das komplette System schon kurz nach der Installation von Windows fast unbrauchbar wurde. Drecks-Spyware!!!

Desweiteren habe ich es bis jetzt unterlassen das SP2 zu installieren! -> Kompatibilitätsprobleme!

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Spyware und Viren! Was nützt es mir wenn ich sofort nach Betreten des I-Nets mit sämtlichem Rotz infiziert bin?

Ich glaub ich kann es 1000mal schreiben und trotzdem liest es keiner.
NICHT INS INTERNET GEHEN! ERST WENN ALLES INSTALLIERT WURDE.

@ Morphi_83
Ja schon klar. Mir ging es nur darum, daß es sinnvoller ist nach der XP Installation erst Chipsatz-, Graka-, und Soundkartentreiber zu installieren und dann den ganzen Softwarekram.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, die Reihenfolge ist letztlich für die Leistung nicht entscheidend, solange nicht eine spätere Installation zu einen Konflikt einer anderen führt, deshalb die Chipsatz-Treiber (AGP, IDE/S-ATA) als "heikelste" zuerst installieren - alles andere sollte Wurst sein :rolleyes:

vor dem Betreten des Internets aber wie schon erwähnt entweder einen Virenscanner oder sämtliche Updates installieren (was du mit dem SP2 ja bereits getan hast)

Diese Probleme beziehen sich hauptsächlich auf die im SP2 integrierte Firewall. Klarerweise muss man Programme erst in der FW-Konfiguration "freischalten" um aufs Web zugreifen zu können. In der Standardkonfiguration werden jedoch viele Programme blockiert (was auch gut ist) => bei richtig konfigurierter oder deaktivierter Firewall gibts keine Probleme.

Das eine oder andere Programme hat auch Probleme mit XN-Bit (was Buffer Overflows verhindern soll) - man kann jedoch in der Sys-Steuerung einzelne Programme davon ausnehmen.

Also kein Programm der Welt hat Probleme mit dem SP2 an sich, sondern nur mit der Firewall und ganz selten mit XN-Bit.

Wo bekomme ich eine externe Installationsdatei (keine Netzwerkversion) von XP SP2 her? Ich muss mein System demnächst auch neu installieren (aufgrund massiver Hardwareänderungen :D ) und möchte das Integrieren vom SP2 in die WinXP-CD unterlassen. Damit ich gleich nach der Neuinstallation das SP2 draufbügeln kann...

Zurück
Oben