News Windows XP Service Pack 2 Final ist da!

so hab das sp2 drauf. Nach dem ersten neustart war ich tatsächlich am Ende mit den Nerven:

StyleXP meldete sich ab, Explorer wollte sich erst gar nicht öffnen und der Sicherheitscenter meldet sich wegen den nichtaktivierten automatischen updates.

Heute siehts schon ein bisschen freundlicher aus:

Explorer startet wie gewohnt und TGTSoft hat die SP2 unterstüzende version 2.12 rausgebracht.

Einzig der Alarmdingens unten in der Taskleiste bleibt (wegen den Updates)

kan man denn irgendwie auschalten? oder vllt das ganze sicherheitscenter deinstallen? brauch das eh nich

/edit
DER Hammer: vllt wissen einigie hier von meinem Brenner Problem welches bis dato bestand.
Dank SP2 kann ich wieder mit voller Geschwindigkeit brennen. HURRA, danke Microsoft :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Sicherheitscenter offen ist, steht auf der linken Seite "Warnungseinstellungen des Sicherheitscenters ändern". Da einfach die Häckchen wegmachen und das Symbol verschwindet. ;)

Habs gerade raufgebügelt und es läuft erstma... :D
Bis dato keine Schwierigkeiten! Jetzt wird erstmal ausgiebig getestet.

Mit Theme MultiPatcher funktioniert noch besser als mit UXtheme, macht einfach doppelklick und folgt anweisungen und das wars und man hat noch alte theme wieder. Download -->Theme MultiPatcher

Verdammte schei... ich habe Virenschutz,Automatische Updates und Firewall deaktiviert und jetzt werde ich bei jedem Neustart benachritigt das mein System gefährdet ist, das gefällt mir gar nichts, ich habe schon Norton Internet Security.
Und man kann wscntfy.exe nicht aus "Prozesse" entfernen
EDIT: habe mit hilfe von xp-antispy security center deaktiviert :D

Zuletzt bearbeitet:
habs heute auch mal draufgemacht
hatte anfangs nen kleines problem mit mein Wireless lan
bin irgend wie nicht im inet gekommen
musste es nochmal manuel starten und das bis jetzt nach jedem neustart ich testen nochmal deswegen =)
aber sonst lüpt es

Habs gerade installiert. Nunja ... Computer läuft noch.
Aber:
- ATI-Tool TrayIcon konnte nicht gestartet werden
- das TrayIcon von Fritz! AVM Watch ist auch nicht mehr vorhanden
- Norton Antivirus wird nicht als Antivirenprogramm gefunden (obwohl aktiv und auf dem neuesten Stand)

Hat jemand Lösungsvorschläge?

[EDIT]

Ein 2. Neustart des Systems führte zum Erfolg.

Aber NAV ist immernoch kein Antivirenprogramm und Fritz! Web Protect immernoch keine Firewall.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du xp-antispy runterladen und damit Sicherheitscenter deaktivieren XP-antispy

und SoF II stürzt seit ich sp2 installiert beim laden ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch Probs mit der Datei "atapi.sys" beim Installieren des SP2.

Hab einfach die Datei gelöscht und dann hats wunderbar funktioniert.

Bis jez läufts ganz gut mit dem SP2. :)

So habs auch jetzt installiert....

Habe 3 Sachen die mich stören:

1. Nach update auf Sp2 habe ich ca. 900MB weniger Platz auf meiner C: Platte obwohl ich schon $NtServicePackUninstall$ Ordner alle Temp. Dateien und auch Wiederherstellungspunkt gelöscht habe. ??!! Keine Ahnung was da auf der Platte nun noch ist das 900MB groß ist

2. Mein Rechner ist in einer Domäne, Server ist W2k Advanced... nun bekomme ich im Ereignissprotokoll immer folgende Meldung:

Die Registrierung des Benutzers "xxxxx\yyyyyy" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie

3. Bootzeit hat sich verlängert ( auch nach ettlichen neustarts und defrags nicht mehr so schnell wie vorher )

"Ich verfüge über eine Firewalllösung, die ich persönlich überwache
Hinweis: Der Firewallstatus kann nicht überprüft werden und es wird keine Warnung angezeigt wenn _der_ Firewall deaktiviert ist"

hm MS sollte vllt doch mehr deutsche Entwickler einstellen *g*. OK klar ist Firewall ein englisches Wort aber "die" klingt bedeutend besser

Der "Startmenü-Lösch-Bug" :

Normal war es immer so das wenn ich z.b. unter Start->Programme->Futuremark->3DMark03->XXX etwas dort per Mausrechtsklick löschen wollte (also jede Art einer solchen "Unter-Untermenü"-Verknüpfung) dieser Eintrag in dem Moment wo ich auf "löschen" klicke verschwindet - Logo.Das ist nun nicht mehr der Fall, er bleibt - als würde ich diesen Löschbefehl nicht gegeben haben.Ist jedoch quasi nur ein optischer Fehler weil gelöscht wird er im Endefekt doch, wirkt auf mich aber trotzdem dämlich.

Der "Startmenü-Verschwinde-Bug" :

Zudem verschwinden bei einem solchen Lösch-Vorgang manchmal auf einmal die Untermenüs wenn man Verknüpfungen von "Unter-Untermenüs" dort löschen will.Das sieht einfach dämlich aus (als wäre ein "Loch" dazwischen) und kann doch so nicht beabsichtigt sein.

Der "Startmenü-Verschiebe+Verschwinde-Bug" :

Stellt man das Aussehen des Startmenüs über Start->Einstellungen->Taskleiste und Startmenü->Startmenü auf "klassisches Startmenü" (ála Win98/2000) entsteht ein kleiner Fehler.Wenn ich dann unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung dort etwas in der Reihenfolge verschieben will wie z.b. die "Verwaltung" (also mit der Maus auf einer dortigen Verknüpfung bleiben und nach oben/unten sortieren) funktioniert das nun einfach schlicht nicht mehr und manchmal verschwindet/schliesst sich dabei sogar das gesammte Startmenü.

Diese 3 Fehler waren schon beim SP2-RC2 so, Ursachen meinerseits kann ich zu 100% ausschliessen.Mein System arbeitet hardwareseitig total fehlerfrei und der Fehler besteht auch nach einer Neuformatierung.

Zuletzt bearbeitet:
DjDIN0 schrieb:
Der "Startmenü-Lösch-Bug" :

Normal war es immer so das wenn ich z.b. unter Start->Programme->Futuremark->etwas dort per Mausrechtsklick löschen wollte - also jede Art einer solchen Untermenü-Verknüpfung - dieser Eintrag in dem Moment wo ich auf "löschen" klicke verschwindet.Das ist nun nicht mehr der Fall, er bleibt - als würde ich diesen Löschbefehl nicht gegeben haben.Ist jedoch quasi nur ein optischer Fehler weil gelöscht wird er im Endefekt doch.Zudem verschwinden bei einem solchen Vorgang manchmal auf einmal die Untermenüs wenn man Verknüpfungen von "Unter-Untermenüs" dort löschen will.Das sieht einfach dämlich aus und kann doch so nicht beabsichtigt sein.

Der "Startmenü-Verschwinde-Bug" :

Stellt man das Aussehen des Startmenüs über Start->Einstellungen->Taskleiste und Startmenü->Startmenü auf "klassisches Startmenü" (ála Win98/2000) entsteht ein kleiner Fehler.Wenn ich dann unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung dort etwas in der Reihenfolge verschieben will (also mit der Maus auf einer dortigen Verknüpfung bleiben und nach oben/unten sortieren) funktioniert das nun einfach schlicht nicht mehr.

Dieses beiden Fehler waren schon beim SP2-RC2 so, Ursachen meinerseits kann ich zu 100% ausschliessen.Mein System arbeitet hardwareseitig total fehlerfrei und der Fehler besteht auch nach einer Neuformatierung.
Wie es ausschaut muss Microsoft wohl bald schon Service Packs für Service Packs veröffentlichen. Finde es einfach unverschämt, dass z.T. nach Installation des SP2 Dienste aktiviert werden, die ich vorher in mühsamer Kleinstarbeit deaktiviert habe.
Ist es denn so schwer eine Software zu programmieren, die erkennt, was ich an und aus habe und daran auch nach der Installation nichts rüttelt? :(

Toengel schrieb:
Tachchen,

noch ein paar Downloads:

Windows XP Home Edition mit dem Service Pack 2-Dienstprogramm: Startdisketten für die Installation
http://download.microsoft.com/downl.../WindowsXP-KB310994-SP2-Home-BootDisk-DEU.exe

Windows XP Professional mit dem Service Pack 2-Dienstprogramm: Startdisketten für die Installation
http://download.microsoft.com/downl...0/WindowsXP-KB310994-SP2-Pro-BootDisk-DEU.exe

Toengel@Alex
Was kann man mit den Downloads machen? Was sind das für Programme?

Damokles schrieb:
[cut]Aber NAV ist immernoch kein Antivirenprogramm und Fritz! Web Protect immernoch keine Firewall.
wo wird sie denn nicht als Antivirenprog bzw Firewall angezeigt? im sicherheitscenter?

wird bei mir auch nicht

sagen wir es mal so: Der sicherheitscenter ist eh fürn Ar***

laut mi2g kann man ihn einfach über die Dienste abschalten. Scheint bei ihm zu funktionieren

@ Commotus das ist völlig normal und richtig. Überleg vielleicht erstmal warum das so ist. Wenn sie alles so belassen würde wie es auf jedem Rechner wäre dann bräuchten sie auch fast keine SP rausbringen weil dann keiner die neuen Features nutzen könnte. Der Großteil der Benutzer eines Rechners hat keinen Plan davon was Dienste überhaupt sind....
Achja die Downloads sind Bootdisketten zur Neuinstallation.

@ fing0l

das Sicherheitscenter stellt jediglich eine API zur Überwachung für das Antivirenprogramm bereit. Wenn das Virenprogramm das noch nicht kennt kann es auch nicht funktionieren.

The Prophet schrieb:
@ Commotus das ist völlig normal und richtig. Überleg vielleicht erstmal warum das so ist. Wenn sie alles so belassen würde wie es auf jedem Rechner wäre dann bräuchten sie auch fast keine SP rausbringen weil dann keiner die neuen Features nutzen könnte. Der Großteil der Benutzer eines Rechners hat keinen Plan davon was Dienste überhaupt sind....
Achja die Downloads sind Bootdisketten zur Neuinstallation.

Der Knackpunkt ist aber, dass die interne Firewall aber nicht unbedingt das hält, was sie verspricht, sie nützt nichts, macht den PC z.T. nur noch verwundbarer.... Ebenso ist das Sicherheitscenter wohl ziemlich hartnäckig.
Ich würde mich freuen, wenn man bei der Installation oder meinetwegen nach dem Neustart einfach den PC konfigurieren kann, sprich man gefragt wird, was an- und ausgeschaltet werden soll.

Zurück
Oben