Windows XP startet nicht mehr

[o.0]

Lt. Commander
Moin,
grade aus der Schule gekommen und den PC gestartet, bei GRUB Windows XP ausgewählt und was passiert? Bei diesem Windows Logo mit dem durchlaufenden Balken drunter bleibt alles hängen und es kommt für einen Sekundenbruchteil ein Bluescreen, danach bootet der PC neu.

An übertakteter Hardware oder so kanns nicht liegen, ist alles stabil eingestellt und grade mit Linux läufts ja auch ;)

Ich bräuchte jetzt schnell Hilfe wie ich das wieder reparieren kann.. ich bräuchte Windows eigentlich heute noch :(

Ich hab mir überlegt ob ich vll einfach mal mit der Windows CD und fixmbr (gabs da nicht noch mehr sinnvolle Sachen?) nen neuen Bootloader(?) oder sowas drüber bügeln sollte, was mich davon abhält ist allerdings wenn das fehl schlägt kann ich mir nichtmal hier im Netz weitere Hilfe holen weil ich nicht mehr in Linux komme^^

Danke schonmal..

moin,

hast du zufällig bei windows beim letzten benutzen irgendwelche patches eingespielt?!? könnte ja sein das solch ein patch was verschossen hat.

cu

Kommst du noch in den abgesicherten Modus?
Wenn ja, dann mal automatischen neustart bei Bluescreens deaktivieren und fehlercode posten.

Wenn du nicht mehr in den abgesicherten Modus kommst, dann kannst du den automatischen neustart auch verhindern wenn du im richtigen Zeitpunkt die Pause Taste drückst. MUsst halt gutes Timing haben;)

Hallo,

Xp im abgesicherten Modus starten und beten dass auch startet. :)
Sollte dies der Fall sein, dann in den Systemeigenschaften unter dem Reiter "Erweitert" - Starten und Wiederherstellen den Haken bei "Automatischer Neustart durchführen" raus, dann kannst den Fehler schon mal ermitteln.

Evtl Speicher??

Gruß Tom

Nein hab in den letzten Tagen keine Patches installiert, never touch a running system^^

Habe ich nicht probiert, obwohl es ja eigentlich das nahe liegendste ist. Wie deaktiviere ich den automatischen Neustart bei Bluescreens? Und wo finde ich den Fehlercode?^^

Edit: Okay, damit wäre die Frage schon geklärt^^ Am Speicher sollte es nicht liegen, der ist seit Monaten nicht mehr verstellt worden und Memtest stabil =P
Bin mal kurz probieren

Wie gesagt wäre die bluescreen fehlermeldung sehr hilfreich... ansonsten fixmbr und fixboot in der Reperaturkonsole der Windows XP CD eingeben.

Okay, abgesicherter Modus hat das gleiche Ergebnis: kurzes Aufblitzen eines Bluescreens und anschliesender Neustart. Das mit der Pause-Taste habe ich jetzt 6 oder 7 mal probiert, auch mit Sachen wie Taste gedrückt halten oder draufhämmern wie ein Bekloppter =P^^ So klappt das also leider nicht, Danke trotzdem für die Ratschläge.

Mit fixmbr und fixboot geht das sicher wieder? Oder ist das nur ne Chance? Weil danach komm ich ja nicht mehr in LInux um mir hier einen Plan B zu holen..^^

Jetzt erstmal nen Entspannungscappuchino =P

Eben, das mit der Windows CD würde ich nur in letzter Not machen, weil ja sonst dein Linux nicht mehr startet. Alternativ würde ich mal die SUPERGRUBDISK ausprobieren. Mit der kannst du so ziemlich alles an deinem Grub ändern und danach gehen beide noch, Windows und Linux.

Die SUPERGRUBDISK hört sich ganz gut an, hab nur leider keine Rohlinge hier =/ Allerdings hätte ich noch eine aktuelle Linux Mint CD, damit könnte ich doch sicher auch irgendwie Grub wiederherstellen nach dem ich die Windows CD benutzt habe? Mir müsste nur jemand erklären wie, kenn mich mit Linux nicht so aus.. (wird sich auch nicht ändern bis es endlich mal ordentliche X-Fi Treiber gibt >.<)

Edit:

Ich wollte grade meine zweite interne Festplatte einbinden, allerdings kommt dann immer das:

Kann das damit zusammenhängen? Falls ja, wie behebe ich das? Sieht nicht gut aus finde ich :evillol:

Edit2:

Hab das jetzt mal eins zu eins abgetippt und die Festplatte funktioniert wieder.. Windows allerdings immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte genau das gleiche Problem vor Gestern

Rechner ganz normal herruntergefahren und beim Nächsten Neustart genau die gleichen Symptome

Nichts hat geholfen ( abgesicherter Modus, letzte Bekannte Version usw)

Am Ende habe ich es mit der Windows CD wieder reparieren lassen danach ging es wieder

Ich glaube das das mit einem Windows Update zu tun hatte weil sonst wurde nicht gemacht am System

Was genau hast du mit der Windows CD gemacht? fixmbr und fixboot?
Zumindest bei mir hat das nichts mit einem Update zu tun, automatische Updates sind deaktiviert.

Ich glaub er meint die Reperaturinstallation von Win XP.
Läuft dann praktisch ab wie ne normale Win XP Installation, bloß, dass nachher deine Einstellungen/Startmenüeinträge usw. noch vorhanden sind.
Solltest du aber auch eher als Notlösung benutzen.

Wenn du in der Windows Installation bist fragt dich Windows ob du Neuinstallieren willst oder ob du die Vorhandene Version Reparieren willst

Dann wähle R und windows versucht sich zu reparieren

Wie funktioniert ne Reperaturinstallation? Habe mal von der Win CD gebootet, fixmbr und fixboot haben exakt gar nichts gebracht, immer noch Bluescreen beim Start. Und sonst find ich auf der CD nichts von Reperaturinstallation o0 Und wenn ich versuche einfach drüber zu installieren, meckert die Win CD einfach nur das die Partition beschädigt ist und formatiert werden muss. Das will ich aber auf keinen Fall, liegen ja noch Daten drauf und keine Lust soviel Aufwand zu betreiben und alles wieder installieren und einrichten zu müssen.

Am wichtigsten wäre jetzt aber wenigstens wieder in Linux zu kommen, Live CDs mit englischem Tastatur Layout sucken total. Mal schauen ob ich bis morgen CD Rohlinge organisieren kann um diese SUPERGRUBDISK brennen zu koennen.

Reperaturinstallation:
Von der XP CD booten --> im Menü die EIngabetaste drücken ("Windows installieren")
Dann wird geprüft, ob schon ein Windows vorhanden ist. Wenn deine Installation erkannt wird, dann bietet dir WIndows die Reperaturinstallation an.
-->R-Taste drücken und dann läuft alles so ab wie bei ner normalen XP Installation.

Zurück
Oben