Windows XP will nicht mehr

Adler1304

Newbie
Hallo Liebe CB.de

Ich bin neu hier und brauch mal eure Hilfe.

Ich habe ein HP-Compaq nc6400 Lepton
dar war Windows XP drauf und nach ein System ab Sturz wollte er garnich mehr
und wollte von ein Besten Freund sein XP CD drauf spielen und den.
Main Key benutzen
ich komme bis er nach der Felspate fragen tut aber wen ich dar angekommen bin sagt er mir
immer wider das keine Felspate drin sein soll.

Aber ich will wider Windows XP drauf haben.
Weil dar mit komm ich besser klar und kann auch meine Programme wider den benutzen.

Jetzt habe ich Windows Vista drauf. Aber wie kann ich das machen das ich Windows XP Pro wider rauf bekomme.

Hinweis: Ich habe eine Windows XP Pro HP Key selber das heißt habe eine Litzen dafür
Wer super wen mir dar einer Helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Adler1304

ich versteh nur Bahnhof, versuch mal bitte das so um zu formulieren das man wenigstens halbwegs etwas versteht, danke.

Ich vermute, dass im BIOS der SATA-Modus auf AHCI eingestellt ist. Stelle ihn auf IDE und du wirst XP wieder installieren können.

Achte demnächst bitte ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung.

Du brauchst den Chipsatztreiber von dem PC, oder im BIOS auf IDE umstellen.
Und eine deutliche, verständliche Formulierung würde uns allen helfen.

Im BIOS des NC6400 läßt sich der AHCI Modus nicht dirket einstellen.
Gehe mal mit F10 ins BIOS und suche nach "Festplattenübertragungs Modus".
Dort kannst Du "Bit-Shift" bzw. "LBA-Modus" auswählen.
Einfach mal umstellen und erneut eine XP Installation probieren.

Wenn alle Stricke reißen, dann probier es mit dem SATA Treiber für XP.
Hier der Link von HP, direkt für das NC6400.

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...swLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=ob-39535-1

oder:

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...Id=1847703&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=1093

Bei der XP Installation wirst Du ganz an Anfang nach einem alternativen Treiber aufgefordert.
Wenn der installiert werden soll, muß man "F6" drücken.
Treiber vorher auf Diskette kopieren, dazu benötigt man aber ein USB Diskettenlaufwerk.

Gruß Uwe

prüfe alle kabel im PC bzgl Festplatte....schau im BIOS, ob sie gefunden wird. Bin sicher, das eine Neuinstall hinfäliig ist.

Hallo Uwe F.

Ich bedanke mich bei dir super Hilfe von dir.
Außer das mit F6 das weil nicht.
Ich habe das den mal bis zum der Felspate durch laufen lasen und sie war dar.
Kann nur mich 1000 mal Bedanken.

werkam schrieb:
Bei XP gar nicht, da musst Du schon die Treiber integrieren mit dem Tool vom Vorposter.

Das macht das BIOS des NC6400.
Man kann ja auch von einem USB Diskettelaufwerk booten.

Gruß Uwe

Man kann aber nicht auf ein USB Gerät bei der Installation zugreifen um die Treiber zu installieren, weil XP in dem Modus noch keine USB Treiber geladen hat, beim Booten geht das übers Bios, beim installieren macht "Win-Dos" das und da fehlen dann die Treiber, genauso wie die Treiber für SCSI fehlen. Evtl kann man die Routine überlisten, wenn man den Treiber für USB in die Startoption einschliesst, ähnlich wie ein CD Laufwerk unter Dos (autoexec.bat und config.sys). Dann musst Du aber den CD Romtreiber (mscdex.exe und oemcdrom.sys) und den USB Treiber auf einer Startdiskette bereitstellen, von dieser dann über USB Diskette starten, dann von CD die Datei aus dem Ordner "i386\winsetup" starten, nicht vergessen vorher noch "smartdrive" von dieser Diskette zu starten, sonst dauert die Datenübertragung gefühlte 3 Stunden. Bisher habe ich das aber noch nie richtig hinbekommen, wegen der USB Treiber.

Zurück
Oben