Windows10Pro "spinnt" (oder, ist es doch die Hardware?)

Berthie

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
60
Hallo Gemeinde,
ist schon etwas her, daß ich mich hier gemeldet habe, aber, es gab weder große Probleme, noch "überflüssige" Zeit.

Vor ca. fünf bis sechs Jahren, habe ich einen neuen PC gekauft (Einzelheiten/Innereien, unten)
Win7Ultimate war vorinstalliert und wurde durch Win10Pro ersetzt.
Dann bekam ihn meine Lebensgefährtin - sie war happy, hatte doch die "alte Möhre" sie kaum noch flüssig in ihr geliebtes Online.Spiel gelassen.
Irgendwann habe ich dann noch die HDD geklont und durch eine SSD ersetzt.
Viel Speicher braucht er ja nicht, weil ich inzwischen ein NAS eingerichtet habe, wo wichtige und voluminöse Daten landen.
Also: ca. 500 GB, aufgeteilt auf zwei Partitionen, reichen aus, um ihn frei "atmen" zu lassen.
Vor fünf bis sechs Wochen begann der Ärger.
Sie fuhr, an einem Freitag Abend, den PC ganz normal herunter und am Samstag, nach dem Frühstück, wollte er nicht mehr starten.
Knöpchen drücken -> LEDen zeigen den Start an -> kurzes Aufheulen der Lüfter -> Lichter und Lüfter wieder aus.
Besorgte Blicke - ich versuchte es noch einmal - und egal warum, er fuhr wieder hoch.
bis zum Abend -> keine Beanstandung.
Sonntag früh: das gleiche Theater. Diesmal wollte er sich nicht so schnell "überreden lassen".
Und obwohl ja keiner drin rum gefuhrwerkt hat, machte ich ihn auf und wackelte erst mal an allen Steckplätzen und Kabeln.
Ein Verdacht kam in mir auf und ich holte ein Ersatz-Netzteil zur Hilfe - das brachte aber keine Änderung.
Also, alles auf Anfang - Ursprungszustand wieder hergestellt - noch mal probiert - oops, er fährt hoch...
Dann schaute ich mir die Ereignisanzeige an und fand - nichts.
Keine Aufzeichnung eines Fehlers (klar ein paar unerhebliche Warnungen).
Den ganzen Sonntag machten wir dies und das und beobachteten ihn dabei - keine Beanstandung - alles easy.
Am Abend habe ich noch mal die Ereignisanzeige untersucht, nichts entdeckt und den Rechner noch mal "neu starten" lassen - alles ohne Probleme.
Montag früh wollte er nun gar nicht mehr.
Nach etwa vier bis fünf Stunden wackeln und klug gucken ging er mal an - ich sicherte schnell ein paar Daten - und dann ging er wieder aus. Ohne Vorwarnung.
das geschah nun mehrfach. Immer ein paar Versuche, ihn zu starten - ein paar Daten gesichert - aus.
Ich brachte ihn dann zu einem "PC-Doktor", um die CPU und RAM zu testen und einen evtl. Board-Fehler auszuschließen.
Um es kurz zu machen, er fand heraus, daß es doch das Netzteil war - mein (neues) Ersatz-NT wurde dann auch geprüft und hatte dummerweise auf der gleichen Leitung einen Bug (sehr selten, aber wohl möglich).
Egal - ein neus NT (500W) eingebaut und happy gewesen.
Gestern früh geht der Rechner an und gleich wieder aus und wieder an - boah.
Noch mal eingeschaltet - er läuft an. Ich dachte, evtl. ein Update, das im Hintegrund gewerkelt hatte und nun noch ein Neustart fehlte?
Nach ca. einer Stunde: PC geht ohne Vorwarnung aus und gleich wieder an.
Der Unterschied zu vier Wochen zuvor liegt nur darin, daß er immer gleich wieder neu startete.
Ereignisanzeige - nichts bis auf eine seltsame Eintragung, die ich mir nicht erklären kann.
Dort stand in etwa: unerwarteter Neustart, 21:37 Uhr - da lief der PC aber noch durch - sie machte irgend was in ihren ebay-Tabellen - bis wir zu Bett gingen (etwa eine Stunde später).
Nach dem vierten oder fünften Neustart, ging ihr Spiel nicht mehr an - FireFox war "tot".
Ja, nach so vielen Abbrüchen kann schon mal... - ich habe FireFox neu installiert und FF lief wieder (incl. aller Lesezeichen)
Zu Mittag/am frühen Nachmittag häuften sich die Abbrüche (die Zeiträume wurden kürzer) wieder - ich war alarmiert.
Nach dem studieren einiger Fehlerbeschreibungen im Netz, dachte ich, erst mal einen Zustand herstellen, wo noch keine spontanen Abbrüche waren (Betriebssystem stabil machen) und wollte den PC auf einen früheren Punkt zurücksetzen.
Die Wiederherstellungskonsole bot mir den 15.03. (zur FF-Neuinstallation) und ältere Punkte an.
Ich enschloß mich zum 10.03. zurückzukehren, da inzwischen höchstens ein Win.Update neu sein konnte (und das kommt wieder)
Es dauerte etwa eine Stunde, dann war es "durch" - der PC (die Hardware) lief klaglos.
Ein Neustart sollte folgen.
Nur, nun hängt er aber in einer Schleife: "Automatische Reparatur" bis "Diagnose wird ausgeführt" - > Neustart und wieder von vorn.
Ich komme weder in den abgesicherten Modus, noch kann ich die Schleife unterbrechen.
Mit einem Stick (MediaCreationTool) kam ich wenigstens mal in die Kommandozeile und in die Wiederherstellung.
Dort aber scheitere ich an: "sie mussen für dieses Laufwerk den Comptuerschutz aktiwieren" - so'n Quatsch, der Schutz für C:\ ist in Win10 standardmäßig immer aktiviert.
Hat einer 'ne Idee, wie ich aus der Schleife komme? (und, warum die Wiederherstellung daneben ging?)
Da sind noch Programme und Daten/Einstellungen, die uns doch wichtig sind...

Berthie

P.S. entschuldigt die Länge des Beitrags, aber ich glaube, das alles zusammen hängen kann...


MB Name: Gigabyte Technology Co., Ltd.GA-78LMT-USB3 R2
BIOS version: GA-78LMT-USB3 R2 F1
Prozessor AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor 3.80 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,48 GB verwendbar)
Geräte-ID 80A53D99-C4FA-4A05-9D9F-C7D7FFE94455
Produkt-ID 00330-80000-00000-AA488
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 10 Pro
Version 21H1
Installiert am ‎01.‎11.‎2020
Betriebssystembuild 19043.1466
Leistung Windows Feature Experience Pack
120.2212.3920.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Laufwerksfehler/-schaden vermuten. Einfach mal das Laufwerk ausbauen und an einem anderen Rechner mit chkdsk /f/r auf Fehler prüfen und ggf. korrigieren.
 
Wenn man den Datenträger prüfen möchte, dann erstmal dies hier nehmen und Ergebnis hier posten:
-> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Bitte dies zuerst umsetzen!

Und: Wiederherstellungsversuche bezüglich des Betriebssystems sollte man nie machen, wenn nicht zuvor bereits alle Daten gesichert worden waren!

Datenrettung nun mit Priorität:
-> https://ubuntu-mate.org/download/amd64/impish/ (direct Download)
+
-> https://rufus.ie/de/
+
freier (leerer) USB-Stick

Von diesem Stick das Live-System booten und schauen, ob Du Zugriff auf die SSD zum Zwecke der kopierenden(!) Datensicherung bekommst.
 
...O.K. das war eindeutig mein Fehler. Ich hatte wa svor und suchte wohl nach einer schnellen Lösung. Hab dabei die Datensicherung "vergessen".
Es gab auch lange nicht mehr solche Probleme. die letzten hatte ich noch unter XP und am Anfang von Win7 - da hatte ich auch mal die Wiederherstellung bemüht - ohne Probleme und dann lief das aber auch super sicher..
Nun stecke ich in der "Schleife".
Ja, SSD ausbauen und in meinen Rechner stopfen, geht - dann Crystaldiskinfo ran lassen - gute Idee...
Ergänzung ()


...sorry, für mein Schweigen, aber das Leben fordert manchmal auch andere Dinge - ich hatte einfach keine Zeit für den PC.
(selbst die obige Antwort habe ich Mittwoch noch geschrieben, wurde dann aber abgelenkt und habe sie nicht mehr abgeschickt...)

Ich habe inzwischen die SSD ausgebaut und an einen USB-Cotroller angeschlossen (altes Laptop) und einige Daten sichern können.
Nun fehlen "nur noch" die Favoriten von Edge und FireFox, sowie die Profile und lokalen Ordner von Thunderbird finden und abspeichern. (um sie später in einen neuen Windows zu implantieren)
Leider funktioniert CrystalDiskInfo nur bei direkt angeschlossenen Laufwerken - per USB geht es leider nicht. Ich kann die entsprechenden Daten erst später auslesen.

Eine Panne kommt selten alleine beim Laden des MediaCreativTool gab es wohl einen Fehler, jedenfalls ist der Stick nun unbrauchbar: RAW-Format läßt sich mit Paragon Magic auslesen, aber mit keinem meiner Programme formatieren (angebl. Schreibschutz) - er föllt aus und nun fehlt eine Speichermöglichkeit.
O.K., die Dinger kosten nicht mehr die Welt, aber ich habe im Moment nur noch einen freien Stick - und da ist nun das "neue" MCT drauf.

Nun möchte ich (auf einer neuen SSD) das System neu aufsetzen. Dazu habe ich aber noch Fragen.
Ich habe schon gelesen, daß ich es besser offline machen soll.
Muß ich den PC mit einem Microsoftkonto verbinden?
Muß ich ein Administratorkonto anlegen?
Muß ich eine (tägliche) Anmeldung mit Kennwort/PIN machen, oder kann man das auch umgehen? (PC steht in der Wohnung - keine fremden Personen haben Zugriff - wir leben alleine).

So, nun werde ich den USB-Stick einstöpseln und erst mal Win10 installieren - wie gesagt offline mit absagen zu Serial und Konto...
Ergänzung ()


Ach so: ich habe einen Screenshot von der Laufwerkverwaltung gemacht.

Laufwerke.JPG
Datenträger 1 ist die ausgebaute SSD - darüber ist die, von diesem Laptop.
Was ist das für eine zusätzliche Partition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Berthie schrieb:
die letzten hatte ich noch unter XP und am Anfang von Win7
Windows 10 hast du auch installiert wie zu XP Zeiten, mit selbst formatieren der Platte, im alten MBR Modus ohne Bootpartition.
Selbst Windows 7 hatte schon eine Bootpartition.
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Deine Hardware ist doch keine 15-20 Jahre alt. Windows 8 oder 10 in Uefi GPT Installation gibt es doch schon seit 8 Jahren.
USB Stick mit dem Media Tool erstellen.
Im Bios alles auf Uefi einstellen.
Im Setup dann alles Partitionen löschen und ohne zu formatieren, Windows in den ganzen nicht zugewiesenen Platz installieren.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Wenn man eine Datenpartition haben will, dann kann man auch die Partitionsgröße von Windows bei NEU eingeben.
Windows legt dann alles erforderlichen Partitionen selbst an.
Im Uefi Modus eine 100MB efi System Boot Partition am Anfang der SSD
Selbst im alten MBR Modus bei Windows 10 gibt es eine Bootpartition am Anfang der SSD.
1909 Clean MBR Modus.PNG
Ergänzung ()

Ansonsten versteh ich nicht was du jetzt mit dem Laptop willst.
Berthie schrieb:
Nun möchte ich (auf einer neuen SSD) das System neu aufsetzen.
Die neue SSD wo noch nichts drauf ist, baut man doch in den PC ein und installiert Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
...schuldig, im Sinne der Anklage

dieses Laptop stammt noch aus Zeiten von XP. Erst haben wir Win7 drauf betrieben und dann Win10 drauf gepresst.
Für 64bit fand ich nicht alle Treiber (z.B. Sound), also wurde es mit 32bit aufgesetzt - ist also schon sehr betagt.
Zum Tower:
Ich fand keine Einstellungen im BIOS, wo man auf UEFI umstellt.
Hab ich auch ehrlich nicht nach gesucht.
Wie ich oben schrieb, dat Dingen hatte Win7Pro und wurde auf 10 geupgradet - ohne Partitonen zu verändern.
Erst nach dem "Crash" hab ich nun geschaut - und finde eben eine zusätliche Patition mehr, als hier auf dem Laptop - das verwundert mich (wurde sie evtl. bei der Wiederherstellung erstellt?).
Ja, und ich habe die neue SSD vorher partitioniert und nun Win10Pro draufgespielt.
Die Installation lief trotzdem so ab, wie es dein Link der Computerbild abbildet.
In der Laufwerksverwaltung sind jetzt dort nun nur zwei Partitionen zu sehen (so, wie ich sie gemacht hab) und Win10Pro läuft trotzdem - auch unter BIOS und MBR - tut mir leid, wenn ich da etwas verpasst habe.
Ich wundere mich nur über diese zusätzliche Partition (Lokaler Datenträger, 540 MB, NTFS, Fehlerfrei u.s.w.)
die dieses Laptop, z.B. nicht hat...

P.S. zum Laptop: da hängt die SSD mit dem defekten Windows dran - irgendwie will man ja noch an Daten kommen, oder?
Und deshalb wurde es zwangsläufig mit angezeigt - ist ja auch seine Laufwerksverwaltung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber über das mit dem Daten sichern haben wir doch nun lange genug beschrieben.
Berthie schrieb:
das System neu aufsetzen.
sieh mal langsam zu, dass die neue SSD in deinem PC kommt und Windows im Uefi Modus installiert wird.
Deine ganzen anderen Fragen
Dazu habe ich aber noch Fragen.
Ich habe schon gelesen, daß ich es besser offline machen soll.
Muß ich den PC mit einem Microsoftkonto verbinden?
Muß ich ein Administratorkonto anlegen?
Muß ich eine (tägliche) Anmeldung mit Kennwort/PIN machen, oder kann man das auch umgehen? (PC steht in der Wohnung - keine fremden Personen haben Zugriff - wir leben alleine).
kann doch jeder machen, wie er lustig ist.
Ich installieren nicht ofline, sondern gleich mit MS Konto und brauche auch kein Benutzerkonto für meine Frau.
Anmelden ohne Passwort usw. kann man ja auch mal ergooglen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netplwiz_Windows_10_Automatisch_anmelden
 
...O.K. - vielen Dank, aber noch mal - das Motherboard Gigabyte) im Tower läuft auf BIOS und nicht UEFI - die neue SSD ist drin und Win10Pro ist installiert.
Die letzten Daten füge ich gerade wieder ein - (die Favoriten von Edge).

Aber, vielen Dank trotzdem.
Sollte mir so etwas noch einmal vorkommen, achte ich garantiert darauf, das Board auf UEFI umzustellen (wenn es geht)...
 
Berthie schrieb:
Ja, und ich habe die neue SSD vorher partitioniert und nun Win10Pro draufgespielt.
Ja, aber dann hast Du, nicht nur da, was ganz anderes gemacht, als empfohlen wird. So schaffst Du Dir auch nur weitere Probleme für die Zukunft, wenn es dann irgendwann mal darum geht, das dann "alte Windows" auf eine neue Hardware zu übertragen. Wenn Du nämlich eine eigene Partitionierung bereits im Vorfeld für die Windows-10-Installation an sich festlegst, könnte es neue, zusätzliche, unerwartete Probleme z.B. bei der Konvertierung von MBR zu (U)EFI geben.

Und denk künftig an Datensicherungen!
 
...ja lach -ich werd' mein "Weib" noch öfter dazu anhalten, ihre Daten immer auf das NAS zu schaufeln, dann bleiben nur die Favoriten und Profile von FireFox und Thunderbird zu sichern (leider funktioniert ja MozBackup nicht mehr) - also, öfter mal in die Pfade krauchen und die Daten dort extrahieren... ;)


Trotzdem ist es mir immer noch ein Rätsel, wie es dazu kommen konnte...
Jetzt läuft der PC erst mal im "Dauertest" um evtl. die Hardware auf Standfestigkeit zu testen.
Der ursprüngliche Fehler ließ mich ja auf das Netzteil schließen, aber das Ding ist noch nicht einmal vier Wochen alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...so, nun lief der PC seit Sonntag Mittag fehlerfrei und durch.
Meine Freundin spielte, bearbeitete Ihre Exsel-Tabellen und alles war chick.
Heut Vormittag ging das Theater wieder los.
Der Monitor wird schwarz und dann kommt das Unvermeidliche: ein System-Piep und der Rechner startet neu.
Er ist schnell wieder Betriebsbereit, aber nur für unbestimmte Zeit.
Die Ereignisanzeige sagt nichts weiter aus.
Drei mal ging er, am Vormittag, nach ca. zehn Minuten wieder aus - und dann, oho - lief er mal vier Stunden durch, um danach wieder im kurzen Takt aus zu gehen. Mal nach 20 Min., mal nach 'ner Stunde...

Es wurde das Netzteil gewechselt, die SSD, incl. Betriebssystem ist neu, der RAM wurde getestet.
Was soll das noch sein? Hat da noch einer 'ne Idee?

P.S. ein Systemabbild ist schon gemacht - noch mal muß ich nicht die Daten retten ;)
 
wie warm wird deine cpu / graka
ist deine HW übertaktet ?? alle einstellung mall auf default setzen im bios
 
...nein, ich habe nichts übertaktet - alles auf Standardeinstellungen.
Grafik ist onboard - BIOS schaue ich nach, setze auf default - Temperaturen stelle ich hier mal ein.
Bis später...

So, bin wieder hier.
Die CPU-Temp ist heut früh bei 17 bis 27°C (CoreTemp) - das kann es schon mal nicht sein. Trotzdem ist er eben manchmal schon im Hochfahren abgestürzt und hat den Start neu begonnen.
Ich hatte zwei mal nicht mal die Chance, ins BIOS zu kommen.
Dort habe ich dann "default" gewählt und gespeichert (Ausstieg mit F10).
An der Taktung habe ich eh nie "geschraubt" - nur an der BOOT-Reihenfolge (MediaCreationToll von USB)

Allerdings werden mir nur zwei Temperaturen angezeigt - warum?
(AMD FX-4300 Quad-Core Processor 3.80 GHz)
Laufen nur zwei Kerne?
Warum jetzt plötzlich?...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Fehler ist normal immer das Netzteil und wenn es das dann wirklich nicht ist, dann muss halt ein neues Board und auch eine neue CPU getestet werden.
Punkt!
 
Berthie schrieb:
Es wurde das Netzteil gewechselt, die SSD, incl. Betriebssystem ist neu, der RAM wurde getestet.
Was soll das noch sein? Hat da noch einer 'ne Idee?
Ich sehe in der Aufstellung keine Grafikkarte. Auch die könnte, vereinfacht, das Netzteil fehlsteuern. Als eine Möglichkeit. Da das Netzteil neu ist kann das was dran hängt über Fehl-Meldungen Unheil stiften.

CN8

Berthie schrieb:
P.S. ein Systemabbild ist schon gemacht
So ein Dingsda Marke WIN-Bordmittel? Vergiss solche.
 
Datenträger (Crystal Disk Info), Dateisystem (chkdsk) und RAM (memtest86) hätte man schon längst mal überprüfen können.
Kontrolliere auch alle Komponenten (DIMMs, Grafikkarte falls verbaut, Stromstecker und alle Kabel etc.) auf festen Sitz. Teste die Speicherriegel ggf. einzeln, wenn's zwei oder mehr sind.

Zum Netzteil, oder den (vorherigen) Netzteilen, fehlen auch Infos, um diese bewerten zu können.
 
eYc schrieb:
Datenträger (Crystal Disk Info), Dateisystem (chkdsk) und RAM (memtest86) hätte man schon längst mal überprüfen können.
RAM wurde getestet (#11) und wie CDI da wirklich ersnthafte Infos rausgibt werde ich wohl hoffentlich noch erleben… S.M.A.R.T. sagt reichlich wenig.

eYc schrieb:
um Netzteil, oder den (vorherigen) Netzteilen, fehlen auch Infos, um diese bewerten zu können.
Was nützen dir die Typen? Kaputt kann theoretisch alles sein - oder auch völlig intakt. Unterdimensionierte NT sollten sich anders äußern.

CN8
 
...nun ja - wenn die Infos fehlen, tut es mir leid (oftmals stehen sie schon hier) - sollte ich wohl öfter wiederholen.
Das Netzteil (500 W) ist vor vier Wochen (am 24.02. gekauft und eingebaut) hatte ich schon weiter vorn benannt.
Alle Stecker (auch die Spannungszufuhr/Kaltgerätestecker) wurden mehrfach auf festen Sitz geprüft.
Und in Post #12 sieht auch schon, daß die Grafik "onbord" ist.
Es ist nur ein 8GB-RAM-Riegel (Platz 4) eingesetzt (mehrfach gezogen und wieder reingeclipst) - mit memtest diagnostiziert - völlig O.K.
Heute Vormittag habe ich den Prozessor mit CPU-Z mal gestresst - ohne negativem Befund - lief lange Zeit mit 3,7 MHz (alle Kerne). Für einen AMD FX-4300 normal, habe ich erfahren. Außer, daß die Temperatur anstieg, war nichts zu bemerken.
Daß nur zwei Kerne angezeigt werden, ist ein Fehler von CoreTemp 1.17.1 - bei Intel-CPUs ist es genauer.
Aber CPU-Z gibt alle vier Kerne mit vier Threads an.
Danach lief der PC wieder durch bis ca. 17:00 Uhr, egal, was, und wieviel, man öffnete. Unvermittelt ging er wieder aus und startete neu. Danach lief er bis etwa 22:30 Uhr und wurde ordnungsgemäß herunter gefahren.
Morgen soll ich eine andere Vierkern-CPU bekommen um noch mal einen Dauertest zu machen.

Fest steht nur- und das will mir nicht in den Kopf - der Rechner wurde so (außer dem Netzteil) vor langer Zeit gekauft und nicht verändert. O.K. die HDD wurde gegen eine SSD getauscht. Aber auch danach lief er mehrere Jahre, ohne Beanstandungen. Also, kam nix an Hardware hinzu und außer der Boot-Reihenfolge gab es auch keine Eingriffe ins BIOS.

Seit Sonntag hat er eine neue SSD (Kingston 480 GB) und lief wunderbar.
Am Mittwoch begann der Trödel.
Heut früh brauchte ich sogar mehrere Anläufe, bevor er wirklich mal durchgehend startete.
Da "kackte" er auch ab, als ich im BIOS, zur Sicherheit, die "default" Eistellungen einstellen und speichern wollte - also, lange vor "Windows-Start".
Dann wieder ist er in Gange und ich kann stundenlang etwas machen. Plötzlich geht er wieder aus und startet neu - um dann wieder stundenlang zu laufen.

Da er manchmal auch "vor Windows" ausgeht, tippe ich auf einen Hardwarefehler - aber, wo?
Da das Netzteil (500 W) neu ist - der RAM ohne Fehler und die SSD neu - bleiben eigentlich nur noch CPU und Board. Eine Sichtprüfung mit Lupe brachte auch keine auffälligen Elkos und ein Klopftest (Schraubendrehergriff) an verschiedene Stellen (Mikrorisse) machte den Fehler auch nicht wiedeholbar.
Eine CPU soll ich morgen bekommen - dann geht es weiter -

Ich danke trotzdem schon mal allen, die sich Gedanken machten und helfen wollen - mal sehen, wie die Sache sich weiter entwickelt...
 
Sorry ich sehe keine Netzteile. Wenn "neu" und "500 Watt" alles ist, kann das Schrott sein.
Für einen Rechner mit onboard-Grafik kauft man kein 500 W-Netzteil, da reichen 300 W.
Berthie schrieb:
s ist nur ein 8GB-RAM-Riegel (Platz 4) eingesetzt (mehrfach gezogen und wieder reingeclipst)
Auf Slot #4? Kann das der richtige sein? Würde ich mal überprüfen, und auch die anderen Slots testen (Praxis, Windows).
 
...tach-chen,
danke, für den Einwand.
Es war beim Kauf, vor Jahren, ein 500 W-NT verbaut und so haben ich wieder ein 500 W-NT gekauft.
Auch der RAM-Riegel war in diesem Slot installiert - warum sollte ich das ändern, was jahrelang anstandslos lief?
Der PC ist genau in der Hardware-Konfiguration, wie er (damals, neu) gekauft wurde.
Nur die HDD wurde mal geklont und gegen eine SSD getauscht und nun das Netzteil.
Der Rest ist so und unverändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben