Windows7 mal zwei auf einem PC

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Hallo Leute

Ich möchte mir ein zweites windwos7 auf meinen PC machen. Warum ist vollkommen uninteressant. Klar ist alle anderen SSD`s und HDD abstecken und dann die Installation machen. Nur... Was passiert denn wenn ich alles andere wieder anstecke und dann den PC starte? Fragt man mich dann welches W7 ich starten möchte? Oder muss ich dann in das Bootmenü um aus zu wählen?

Wenn du alle anderen Datenträger während der Installation absteckst, wird das neue Windows nicht in den vorhandenen Bootmanager aufgenommen und du müsstest den gewünschten Datenträger über BBS o.ä. beim Booten auswählen.

Fragt man mich dann welches W7 ich starten möchte?
in diesem Fall nur, wenn die alte HDD/SSD mit win7 und der 100-800mb Bootpartition drauf angesteckt bleibt

du hast zwei Möglichkeiten:
-halt die SSD/HDD angesteckt lassen und win7 auf ner freien Partition installieren, win7 erkennt das andere Win7 und erstellt ein Bootmanager zur Auswahl des Betriebssystems beim Start

-oder alles abstecken ne leere HDD/SSD anstecken und win7 drauf installieren, wenn du die anderen SSDs/HDDs dann wieder ansteckt kannst du nur über das BIOS bzw über den Bootmanager vom BIOS festlegen, was gebootet werden sollen

Ja was heißt das dann, könnte ich das bestehende W7 angesteckt lassen und dann auf einer anderen SSD W7 installieren und ich muss dann nicht ins Bootmenü?

Es kommt in jedem Fall noch eine SSD rein auf der sollte das zweite W7 sein.

Richtig, aber in dem Fall wäre das neue Windows vom Bootmanager des alten abhängig. Wenn du dann die Platte ausbaust oder formatierst, wird das neue auch nicht mehr ohne Weiteres booten.

Passt alles klar und danke an euch ;=)

den Bootmanager mit der Auswahl der Betriebssysteme erstellt Windows selbst nur, wenn man die SSD/HDD mit dem alten Windows angesteckt lässt, denn sonst weiß ja Windows nicht, das es ein anderes Betriebssystem gibt.

und Windows erstellt nur ein Bootmanager mit der Auswahl der Betriebssysteme, wenn man entweder das gleiche Betriebssystem (also in dem Fall win7) oder ein älteres installiert ist und dann ein neueres installiert wird, zb Win7 ist vorhanden und man installiert danach win10 (andersrum geht es nicht)

du kannst auch nachträglich das 2. Windows in den Bootmanager einfügen.
Wenn das andere Windows zB auf D: liegt öffnest du die Eingabeaufforderung und machst:

bcdboot D:\Windows /l de-de

das Gleiche kannst du auch auf dem anderen Windows machen, dann ist es auch egal
welche Festplatte im Bios eingestellt ist, da du ja dann auf beiden nen Bootmanger hast
der beide Betriebsysteme kennt und starten kann.

Danke euch.

Eine andere Möglichkeit die ich noch machen könnte möchte. Ginge es auch auf die 128GB SSD ein zweites W7 zu machen. Würde das dann auch beim Start so sein, dass man das BS aussuchen kann? Platz mäßig müsste das gehen oder, denn ich sage mal 90% der Anwendungen sind auch der zweiten SSD die dann auch für das zweite W7 verwendet wird. Auf der 128GB SSD sind nur BS und Treiber drauf.

Zuletzt bearbeitet:
gehen tut das, musst halt deine vorhandene Partition verkleinern, das zweite Windows brauch halt ne freie leere Partition wo man es drauf installieren kann.

Würde das dann auch beim Start so sein, dass man das BS aussuchen kann?
ja, wie bereits oben erwähnt, erkennt das gleiche oder neuere Windows das andere gleiche oder ältere und erstellt einen Bootmanager mit der Auswahl der Systeme.

Besten Dank dann wird das so gemacht.

Zurück
Oben