Windows7 optimieren!

Wolverino

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit heute Windows7 und wollte fragen ob es irgendwas im Internet gibt zum Optimieren?

Gibt es wichtige Einstellungen die man immer vornehmen sollte oder sonst wichtige Tipps?

Ich wollte auch fragen ob es schlecht ist nur eine Partition zu haben (ist irgendwie schief gelaufen, die wo das System drauf ist ist eigentlich die einzige, die 2. ist nur 10GB groß)? Kann man das sonst nach der Installation noch irgendwie "ändern" ?

Ich habe Norton und TuneUpUtilites2010, falls hier wer wichtige/gute Einstellungen weiß.

Benötige ich einen zusätzlichen Schutz zu Norton oder deckt das gut die meisten Bereiche ab?

Bin für JEDEN Tipp, Rat, Link, etc. sehr dankbar :)!

Ich weiß das ist alles sehr ungenau und abstrakt, aber ich bin auch schon froh wenn ihr mich in eine Richtung stoßt und ich mich dann weiter darüber informieren kann, ich kenne mich nicht allzu gut aus.

Freundliche Grüße!

Von Tuning halte ich garnix - die TuneUp Utilities kannst du getrost sein lassen.
Einen Antivirenschutz benötigst du in jedem Fall, hier geht Norton, es gibt aber auch kostenlose und weniger ressourcenhungrige Alternativen, zB Avira oder AVG.
Falls dir Windows im Alltagsbetrieb etwas zu "lahm" ist, kannst du einfach die Aero-Oberfläche ausschalten.

lol... Avira oder AVG. beide schrott

TuneUp Utilities schott

Aero etwas effecte abschalten vieleicht nich ganz darauf verzichten.

Windows 7 Manager installieren testversion. Ausführen , einstellen , Deinstallieren !

siehe Bilder Anhang

Zum sauberhalten Defragmentierung -> Defrag und optimierung

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/auslogics-disk-defrag/

es gibt auch noch Auslogics Boodspeed für registry etc.

Es gibt noch viel mehr Sachen zum tunen , bei bedarf PN

das macht dir nichts kaputt. nutze ich selbst schon ewig habe nie Probleme mit meinem System.

Anhänge

• tuning.jpg
    tuning.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon TuneUp benutzt dann so, dass du denn Defrag- und Designdienst in Windows auf Mindestens Manuel stellst, da die sonst nur unnötig ressourcen fressen.

Wenn du eine Vollversion von Norton hast lass diese drau, ansonsten rate ich schon nach Avira oder AVG, da die am ressourcenschonensten sind. Klar, nicht die sichersten... aber doch ausreichend! Und wenn du Router davor hast reicht auch die normale Windows Firewall...

Weiterer Tipp, stell Windows Defender und (nur wenn Norton oder andere Softwarefirewall drauf ist!) den Firewall dienst auf Deaktiviert! Spart auch viel, denn doppelt gemoppelte Firewalls und AntiSpam Sucher sind Kontraproduktiv.

(De)Aktiviere (oder Installiere die Intel Rapid Storage software, falls Intelchipsatz) den Festplattencache.

Defragmentiere Wöchentlich, ich ziehe den Windows Defragmentierer vor dem Tuneup... Beste ist meiner Meinung nach O&O Defrag 12, da dieser nach Zonen defragmentieren kann!
Schaue auf Installationen! Also nicht einfach so ICQ installieren, sondern auch die Hacken für Chrome und Toolbar und so ein blötsinn immer deaktivieren. Mir kommt das kotzen wenn man den Browser aufmacht und dann erstmal diese tausenden Toolbars sieht ^^
Außerdem nichts doppelt gemoppeltes... Wenn du Firefox nutzt deinstalliere den IE... Wenn du den Foxit Reader nutzt brauchst du nicht auch den Adobe Reader... usw.

Falls du IE nutzt, dann in die "Addons" schaun und da anpassen, deaktivieren usw. beschleunigt auch!

Wenn man sich selbst einfach ein paar Regeln stellt und ausmalt was man so alles für einen reibungslosen Betrieb braucht dann läuft das System auch normalerweise immer super, selbst MIT Tuneup ^^

Ahso
Arbeitsplatz - Rechtsklick - Verwaltung <- Da findest du die "Dienste" und "Datenträgerverwaltung" für oben genannte TIPPS.

Zuletzt bearbeitet:
Pontifex Maximu schrieb:
:freaky: prozessorauswahl 8 aha !
ich bitte um erklärung . . . .

Quad Core CPU mit HT bzw. SMT vermute ich mal.
Übrigens muss man das nicht einstellen, Windows nutzt Standartmäßig alle Kerne.

@l33: Ich bezweifle ja, das dieser Windows 7 Manager unbedingt besser ist als TuneUp ...
Was nicht heßt das ich TuneUp verteidige, hab nämlich nichts von all dem "Windows-Tuning-Ultra-Speed-Acceleration-Tools-Zweitausenddrölfzehn" drauf :D

am besten so wenig wie möglich installieren, http://www.portableapps.com da gibts eigentlich alles was man braucht ohne das es installiert werden muss, ohne das es die registry verseucht ohne das es irgendwas am system verändert.

Wolverino schrieb:
Ich habe Norton und TuneUpUtilites2010, falls hier wer wichtige/gute Einstellungen weiß.

Die beste Einstellung für die beiden Programme ist die Funktion "Deinstallation". Such dir einen anderen Virenscanner und von diesen Pseudo-Tuning-Programmen halte ich auch nichts.

Windows 7 ist nach der Installation schon schnell und gut "eingestellt". Nimm nur noch die Einstellungen in Windows selbst vor, die dir das Arbeiten erleichtern oder angenehmer machen. Auf alles andere kannst du verzichten.

Was erwartest du dir eigentlich von diesem "Tuning"?

Zum sauberhalten Defragmentierung -> Defrag und optimierung

Brauchst du nicht, macht das System eh von selbst. Lass die Finger von solchen Spielereien, wenn du nicht weißt, was genau sie tun.

l33 schrieb:
lol... Avira oder AVG. beide schrott.

Und statt hier einen wenig konstruktiven Flame gegen die beiden Programme abzulassen, hättest du statt den niedlichen "Tuning"-Programmen lieber einen besseren Virenscanner empfehlen können. "Ist scheiße"-sagen kann jeder, vernünftige Vorschläge machen offensichtlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
The_1st_Knight schrieb:
Die beste Einstellung für die beiden Programme ist die Funktion "Deinstallation". Such dir einen anderen Virenscanner und von diesen Pseudo-Tuning-Programmen halte ich auch nichts.

Windows 7 ist nach der Installation schon schnell und gut "eingestellt". Nimm nur noch die Einstellungen in Windows selbst vor, die dir das Arbeiten erleichtern oder angenehmer machen. Auf alles andere kannst du verzichten.

Was erwartest du dir eigentlich von diesem "Tuning"?

Japp, sehe ich genauso. Ich habe noch keine sinnvollen Tweakguides für Win 7 gesehen und ich habe mir schon einige angeschaut. Da stehen aber nur so Standardtipps wie Defragmentieren usw. drinne.

Die Programme die man m.M.n. braucht: Antivir (oder was ähnliches), Spybot und CCleaner. Denke dass reicht um sein System sauber und schnell zu halten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine kurze Zusammenfassung des c't-Tests aus der Ausgabe 12/10 zum kostenlosen Virenscannern. Die beiden hier genannten Produkte sind mit dabei.

"Der Standard" schreibt, dass keiner der Probanden große Mankos aufweist. Lediglich die 24-Stunden Intervalle für die Signatur-Updates werden bemängelt. Das Avira-Produkt wird für seine Geschwindigkeit gelobt.

Wolverino schrieb:
ich habe seit heute Windows7 und wollte fragen ob es irgendwas im Internet gibt zum Optimieren?

Von Tools zur Optimierung würde ich die Finger lassen. Meistens erreicht man das Gegeteil von dem, was man eigentlich wollte. Windows 7 ist von allen bisher veröffentlichten Windows-Versionen, die mit dem geringsten Korrekturbedarf. Ich habe als Boot-Laufwerk von Western Digital eine 150 GB VelociRaptor im Einsatz. Der Startvorgang wurde um ca. 12 Sekunden beschleunigt.

Bei der Erwähnung von Norton kommen wie immer negative Anmerkungen. Bei der aktuellen Version von NAV ist das aber nicht mehr korrekt. NAV ist inzwischen kein Resourcenfresser mehr, was Tests in verschiedenen Publikationen gezeigt hat.

l33 schrieb:
...

siehe Bilder Anhang

...

Es gibt noch viel mehr Sachen zum tunen , bei bedarf PN

Das ist Schwachfug ³² unter MSCONFIG da rumzupfuschen!

Warum?

Lies doch noch einmal was da steht ... da steht PROZESSORanzahl ... und da steht NICHT wie viel KERNE dein Prozessor hat ... und jetzt beantworte mir doch die folgende Frage: Wie viel Prozessoren hast du eingebaut?

Und dass das Schwachsinn ist kann man z.B. unter folgenden Links nachlesen
http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27090

... ach, die anderen Tipps, Tricks, Infos die du scheinbar nur PN verbreiten willst, die hätte ich doch gern mal veröffentlicht ... mal sehen was davon brauchbar bzw. empfehlenswert ist ...

Die die unter msconfig "rumspielen" und nicht wissen was sie dabei tun, das sind die die beizeiten wieder hier sind weil dies und das nicht funktioniert. Gleiche gilt für diese dollen Tuning Tools. Ein Beispiel dieser unnötigen Spielerei findet z.b. wieder hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich denke ihr habt mich irgendwie falsch verstanden.

Ich will mein System nicht irgendwie großartig tunen oder sonst was. Nur gab es bei XP (und auch Vista denke ich) viele Dinge die man umstellen/einstellen sollte ?

Ich kenne mich nicht sehr gut aus, ein Freund hat mir neu aufgesetzt und TuneUpUtilities2010 draufgegeben.
Ich werde es deinstallieren (davor muss ich die Option finden wo man alles rückgängig machen kann was eingestellt wurde)..

Zu Norton Interent Security Vollversion. Ist die wirklich so schlecht? Ich dachte das sei ein gutes Rundumpaket.

Mir geht es hptsl. um ein sicheres, stabiles System. Wenn Windows7 das von Haus aus schon ist (+ Virenschutz) dann gut.

Auch grundsätzlich wollte ich fragen, ob es irgendwelche Einstellungen gibt, die unnötige (voreingestellte) Prozesse ändern/ausschalten oder soetwas.

Ich nutze ein Notebook ürbigens.

Ein 6730s HP!

Danke für die vielen Antworten bisher, ich hoffe ich versteht jetzt besser, wonach ich eigentlich gefragt habe :).

Zu Norton Interent Security Vollversion. Ist die wirklich so schlecht? Ich dachte das sei ein gutes Rundumpaket.
Nein Norton ist nicht schlecht, eine Internet Security wäre aber nicht nötig gewesen.

Mehr ist manchmal weniger / Internet-Security-Suiten
Mir geht es hptsl. um ein sicheres, stabiles System.
Wenn du ein sicheres System haben willst, dann schau einfach mal hier:
[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln

Wenn es stabil sein soll, installiere nur Programme die du wirklich benötigst und nicht jeden Mist, den man bekommen kann. Stabil verhält sich das System auch, wenn du alle Treiber installiert hast und diese aktuell sind.

Meint ihr, dass es egal ist, wenn ich TuneUp schon drauf hatte und jetzt deinstalliere + ev. Norton Internet Security?

Und ist es schlecht im Nachhinein die Partitionen zu ändern (zur Zeit System:230GB, andre Partition:10GB ...)

oder soll ich einfach noch mal neu aufsetzen?

Freundliche Grüße!

Für alle Betriebssysteme gilt: Denken.

Virenscanner bremsen das System, fabrizieren Fehlalarme und kosten meist Geld. Ganz nebenbei bietet Antiviren-Software auch noch ein Einstiegsfenster ins System.

Diverse Tuning-Tools helfen auch nicht wirklich weiter.

VIEL wichtiger ist es darauf zu achten IMMER die neusten Updates für das Betriebssystem, Office, Browser (IE nicht nutzen!) und sonst womit man noch so arbeitet.
Updates schließen Lücken, die Virusprogramme vl. garnicht kontrollieren oder auffinden würden.

Nicht alles überall runterladen und öffnen.

Wenn man diese Punkte beachtet, dann hat man für Sicherheit gesorgt.
Wenn man dann noch guckt, dass man nicht jeden Scheiß "mit"-installiert (tolle Toolbars und Probeversionen) der im Tray läuft und Resourcen frisst, dann hat man auch ein schnelles System.

Auf meinem Windows-Rechner ist die Windows XP Installation seit 2004 einmal erneuert worden und läuft sehr flott für die Hardware.

Wenn einen Virenscanner, dann AntiVir, dieser kostet nichts, ist relativ schlank, bringt keine unsinnigen Firewalls mit sich und lässt sich auch wieder deinstallieren.
In diversen Tests schließen die paar "großen" relativ ähnlich ab, warum also Geld ausgeben?

Eventuell interessant könnte Nod 32 sein, da dieser, so glaube ich, einen Notebookmodus hat um Strom zu sparen, habe mich damit aber nie beschäftigt.

Zurück
Oben