Windwos 10-Updates warten dauernd auf Neustart

Hepcat

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bei meinem Windows 10 sind die Updates so eingestellt, dass sie automatisch runtergeladen und installiert werden. Seit ein paar Wochen jedoch stehen 3 Updates

- 2018-05 Update für Windows 10 Version 1709 für x64-basierte Systeme (KB4134661)
- 2018-05 Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player für Windows 10 Version 1709 für x64-basierte Systeme (KB4103729)
- 2018-02 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 für x64-basierte Systeme (KB4074588)

dauernd auf den Status "Auf Neustart warten". D.h. sie wurden runtergeladen, wohl auch im Hintergrund installiert, aber der Neustart fehlt angeblich. Siehe Foto (Qualität bitte ich zu entschuldigen, da Handy-Foto).

IMG_1117.JPG

Wenn ich einen Neustart mache (egal ob über den Menüpunkt "Jetzt neu starten" in der Update-Übersicht oder einfach runterfahren und neu starten) tut sich nichts, d.h. die bleiben so stehen. Die scheinen mir auch die weiteren Updates zu blockieren, da seitdem keine weiteren Updates installiert wurden.

Ich kann die Updates auch nicht deinstallieren, da sie in der Übersicht der deinstallierbaren Updates nicht erscheinen.

Wie kann ich erreichen, dass die Installation dieser Updates abgeschlossen wird oder wie kann ich sie alternativ wieder löschen?

Danke euch!

du könntest den Windos Update Cache löschen und sie noch einmal laden

Ruf die Problembehandlung von Windows 10 auf und klicke auf "Windows-Updates" und dann auf "Problembehandlung ausführen".

Systempartition auch 350MB und nicht 100MB? War bei mir z.B. das Problem

Der Windows-Update-Troubleshooter hat geholfen. Vielen Dank für den Link!

Dito. Habe den "Troubleshooter" vorsichtshalber auch schon mal runtergeladen. Man weiß ja nie.

ja, den braucht man verdammt oft, deshalb führe ich ihn vor jedem größeren update aus.

Zurück
Oben